Frage von ichwarsnich44, 50

Ist es sinnvoll von Deutschland in die Schweiz auszuwandern und neu beginnen?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: mit 4 Jahren istz mein Vater durch verschiedene Gründe "abgehauen", nur haben wir nach 13 Jahren wieder Kontakt und ich muss zu mitte nächsten Monat aus meinem Wg - Zimmer raus. Und kann zum 01.03 eine neue Wohnung Beziehen. Ich habe im August eine Ausbildung angefangen. D.h ich würde ca 2-3 Wochen ohne wohnung da stehen, mein Avter hat mir nun angeboten das ich bei Ihm und seiner neuen Familie (Stiefmutter und kleiner Bruder) einziehen kann und mir bei denen ein neues Leben aufbauen kann. Das ding ist nur das er in der Schweiz wohnt und ich in Deutschland, also meine Frage für wie sinnvoll haltet ihr es hier in Deutschland mein Leben aufzugeben und in der Schweiz alles neu Aufzubauen?, Ich würde dort eine neue Ausbildung anfangen.

Antwort
von Allexandra0809, 40

Kennst Du Deinen Vater mit seiner neuen Frau denn überhaupt richtig? Du weißt doch wahrscheinlich überhaupt nicht, ob es funktionieren kann. Du solltest Dir lieber diese kleine Familie mal im Urlaub ansehen, bevor Du gleich dort einziehen möchtest.

Die 2 Wochen ohne Wohnung wirst Du sicher auch überstehen. vielleicht gibt es Familie oder Freunde/Bekannte, bei denen Du ein paar Tage zubringen kannst.

Antwort
von trelos, 14

in zeiten wie diesen ist es für die zukunft nicht unwesentlich, ob man in der wahnsinnigen EU oder in der neutralen, reichen schweiz wohnt. ich würde diese chance auf jeden fall wahrnehmen! - allerdings wie bereits erwähnt - mach mal urlaub mit ihnen oder fahr mal mind. 1 ganze woche durchgehend auf besuch dort - vielleicht nervt ja der kl. bruder, die stiefmutter ist ätzend oder sogar dein vater hat einen erziehungsstil der dir nicht passt - wenn alle klar ist, nur los!!

Kommentar von ichwarsnich44 ,

Das habe ich jetzt gemacht ich war über Ostern 5 Tage zu Besuch da und es war echt schön es ging auch alles gut und haben uns alle prima verstanden :)

Antwort
von Powergo, 30

Also wenn du auswandern wilst würde ich erst gehen wenn du eine Ausbildung dort hast

Kommentar von ichwarsnich44 ,

Du meinst eine Stelle oder ?

Kommentar von Powergo ,

ja ansonsten ist es zu unsicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten