Hallo!
Vorweg: Ich habe zwar bereits gesucht aber bin weniger fündig geworden (vlt. die falschen Suchbegriffe verwendet, das könnte möglich sein, oder die richtigen Ergebnisse waren wieder "zu alt" und sind untergegangen unter einigem Trash, den man gerne vorgesetzt bekommt bei Suchmaschinen. Wenn jemand Links/bereits gestellte Fragen hier in der Richtung verlinken kann, bin ich ebenfalls dafür dankbar.)
1/ Ich muss mich, da ich ins Ausland ziehen werde um dort zu arbeiten, von einem 8 jährigen Jungen verabschieden, der sehr an mir hängt. Wie erkläre ich ihm das am Besten? Er hat es zwar schon am Rande gehört, aber er scheint es nicht richtig verstanden zu haben, da noch niemand mit ihm bisher genauer darüber gesprochen hat. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass er trauert oder gar einen seelischen Schaden davonträgt und möglicherweise unter Verlustängsten leidet.
2/ Ich muss mich auch von meinem besten Freund verabschieden (der, so wie es momentan steht, eher weniger mit dem Internet zurechtkommt, somit könnte sporadischer Schreibkontakt selten sein),- wie mache ich ihm zuerst klar, dass ich gehe, ohne dass er sich vor den Kopf gestoßen fühlt (weil er davon noch nichts weiß)? Und wie verabschiedet man sich dann richtig von seinen Freunden?
Wäre sehr lieb wenn mir ds jemand ein paar Tipps geben könnte ohne "lol sag einfach"bye!"-Spam!
In Frankreich war ich auch schon 3 Jahre.War wunderschön dort.Nur mit der Sprache hab ich nach wie vor so meine Probleme.Zu viele deutschsprachige drumrum...
Und zu viele Franzosen in Frankreich. ;-D