Gibt es irgendwo ne Internetadresse wo drinsteht, was man alles erledigen muss wenn man auswandert ? Also Papierkram mäßig und wo man sich überall dann abmelden bzw. anmelden muss etc so eine Art Checkliste oder so
Antworten (11)
-
2Antwort von
UrbanessaUrbanessa
Kauf Dir ein Buch übers Auswandern in Dein Zielland. Wer so ein großes Vorhaben plant, der sollte die paar Kröten übrig haben. Und in jedem tauglichen Auswanderungsratgeber findest Du auch eine Checkliste.
-
1Antwort von
neneenenee
Auf Gran Canaria lebt doch dein Freund, so wie ich deine anderen Beiträge gelesen habe. Dort wird er sicher Bescheid wissen, wo du dich überall anmelden musst.
In Deutschland musst du alles das kündigen, was du abonniert hast wie z.B. Versicherungen, Telefon, Zeitschrifenabos, Wohnung etc. Papierkram gibt es sonst keinen.
Maximal 10 Tage bevor du auswanderst, kannst du dich in Deutschland abmelden. Mit einer Kopie dieser Abmeldung kommst du auch vorzeitig aus laufenden längerfristigen Telefonverträgen raus. Dein Paß sollte noch möglichst lange gültig sein, evtl. noch schnell einen neuen in Deutschland beantragen, denn die Beantragung im Ausland ist ziemlich aufwendig.
Zum Reisen braucht man zwar keinen Reisepaß, aber als Expat ist in vielen Ländern der Reisepaß die einzige Möglichkeit, sich ausreichend zu legitimiren und z.B. ein Bankkonto zu eröffnen. Ob das auf Gran Canaria auch so ist, musst du in Erfahrung bringen, oder am besten zur Sicherheit noch einen Reisepaß zulegen. Schaden kann es nicht.
-
1Antwort von
pebbles08pebbles08
Das kommt darauf an ob du da schon Arbeit hast oder nicht, wenn nicht, kannst du einen Antrag bei dem Arbeitsamt stellen.http://www.arbeitsagentur.de/nn_252340/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbe... Kein Land lässt dich bei sich leben ohne eine Absicherung. z.B. in Luxemburg ist es so daß man mindestens 2 Tage in Luxemburg gearbeitet haben muss, wenn man sich hier anmelden möchte, ohne bekommt man noch nicht mal ein Certificat de Residence (soweit ich weiß gibts das sowieso nicht mehr) und für einen dauerhaften Aufenthalt hier braucht man eine Sozialversicherungsnummer (Matricule,bekommt man bei der Krankenkasse), eine Carte Sejour ( bekommt man bei der Anmeldung)einen Contract de Travailler (Arbeitsvertrag) und einen Mietvertrag. Evt Heiratsurkunde. Ohne Arbeit würde ich es dir nicht empfehlen auszuwandern, wenn du weniger als 6 Monate arbeitest, hast du keine Ansprüche auf Sozialleistungen in deinem Gastland(zumindest nicht in Luxemburg). Ich war hier schon oft am Verzweifeln, nur allein wegen solch kleinen Dingen wie die Krankenkasse. Ausserdem lege ich dir nahe, die Sprache in deinem Gastland zu können, ansonsten hast du heutzutage kaum eine Chance auf einen Arbeitsplatz. Führerschein wäre auch wichtig, das erhöht wiederum deine Chance auf Arbeit.
-
-
1Antwort von
MendianMendian
Dies ist von Land zu Land unterschiedlich - Auskunft erhaelst du bei den jeweiligen Deutschen Botschaften/Konsulaten im Auswanderungsland
-
0Antwort von
soomy Auswanderer Krankenversicherung
Wer auch im Ausland auf eine gute Krankenversicherung Wert legt, kann sich bereits hier in Deutschland für die Zeit im Ausland versichern.
Krankenversicherung für Auswanderer bieten zum Beispiel die Expat-Krankenversicherung. Die gilt auch für Auswanderer und ist über die 5 Jahre Versicherungsdauer auch weiter verlängerbar um weitere 5 Jahre.
Nachzulesen auf: http://www.expatriate-versicherung.de/auswanderer-krankenvericherung.html
-
0Antwort von
nicetux da gibts doch auch spezielle Foren, ich kenne eines für Schweden weil ich selbst nachdenke nach Schweden auszuwandern. Frag mal beim zuständigen Konsulat des Landes nach, die müßten es wissen.
-
-
0Antwort von
BerndmitdBerndmitd
Zu meiner Zeit gab es in Hamburg ein "Amt fuer Auslandsarbeiter und Auswanderungswillige"
-
0Antwort von
NellinaNellina
ich kenne keine Checkliste, kann Dir aber sagen, wie das geht:
für das Ausland benötigst Du eine Abmeldung in Deutschland. Du musst auf das Einwohnermeldeamt gehen und Dich dort abmelden.
Kontenauflösung bei der Bank, denn wenn Du keinen Wohnort in DE hast, darfst Du Dein Bankkonto so nicht beibehalten.
Versicherung: überprüfen, welche Du aufgrund Deines Umzuges beibehalten kannst und welche nicht. Hausratsversicherungen im Ausland werden nur als Zweitwohnung versichert, also müsstest Du im Inland den Wohnsitz beibehalten.
Krankenversicherung auch kündigen.
Kommentar von
BerndmitdBerndmitd Naja, zu Punkt eins, wenn du keine Adresse im Ausland hast, kannst du dich nicht abmelden, so gings mir. Wurde aber nach zwei Jahren amtlich "zwansabgemeldet"
Zu Punkt 2, Ich habe keinen Wohnsitz in D aber neulich ein Bankkonto eroeffnet
Kommentar von
neneenenee Auch mit dem Abmelden stimmt nicht, dass man sich nur dann abmelden kann, wenn man schon eine Auslandsadresse hat. Man kann bei der Abmeldung eine Auslandsadresse angeben, wenn man eine hat. Hat man keine, wird nur das Land eingetragen, in das du auswanderst - und zack, abgemeldet ist man.
Kommentar von
BerndmitdBerndmitd Dann sind die Einwohnermeldeaemter schlauer geworden, in den letzten 20 Jahren
Kommentar von
neneenenee Aber natürlich darf man sein Bankkonto beibehalten.
Kommentar von
NellinaNellina Nein, man kann das gleiche Bankkonto nicht beibehalten. Frag mal bei der Bank nach. Da gibt es extra Konten für im Ausland lebende Personen.
Ich habe doch alles schon durchgemacht.
Und zum Punkt Abmeldung: wenn Du Dich in Deutschland nicht abmeldest, kannst Du Dich im anderen Land nicht anmelden. Dort dann eine Versicherungskarte zu bekommen ist unmöglich.
Kommentar von
BerndmitdBerndmitd Das Problem liegt wohl in der Vergeallgemeinerung, es gibt Laender, wo du dich nicht anmelden musst und trotzdem eine Versicherungskarte kriegst, ebenfalls aus Erfahrung
Kommentar von
neneenenee Ich brauche nicht bei meiner deutschen Bank nachfragen, denn ich weiss es, dass das so nicht stimmt. Ich bin ausgewandert und habe immer noch mein deutsches Konto mit gleicher Nummer wie vor der Auswanderung. Die Bank weiss natürlich, dass ich im A>usland wohne.
Kommentar von
KiwiEnglishKiwiEnglish Sorry, das ist leider falsch. Ich bin ausgewandert und konnte mein deutsches Konto behalten. Ob oder ob nicht ist abhaengig von der Bank.
-
0Antwort von
JLLOSJLLOS
Das kommt zu einem darauf an wohin du auswandern willst!! Aber da gehst du am besten auf dein Rathaus und frägst da mal nach die sagen dir dann schon wie und was du machen musst! Die haben auch dann adds. von dem land oder region wo du hin willst und da kannst dich dann in dem Land direkt, über das Land informieren... also welche papiere du brauchst ob du überhaupt darfst etc...
Kommentar von
SarahCanariasSarahCanarias dürfen ya, es geht nach Gran Canaria..
Kommentar von
JLLOSJLLOS also Spanische-Grundgesetzte das dürfte ja dann soweit kein problem sein... aber wie gesagt geh auf´s rathaus und die sagen dir was du brauchst... als kleiner tipp... Lern bevor du da runter gehst spanisch....
Kommentar von
SarahCanariasSarahCanarias ya bin schon lange beim Spanischkurs
Gran Canaria
Das ist kein Land, das ist eine Insel und gehört zu Spanien...