meine eltern haben sich bei soeiner sache angemeldet wo man eigentlich auswandert (L.A.)udn dann aber nach 3 jahren wiederkommt und was mahc ich dann mit deutsch ich muss ja i-wie wieder mirkommen wenn wir wiederkommen und französisch muss ich dann hier in deutschland auch noch ein jahr lang ertragen gibt es andere möglichkeiten als privatunterricht in den fächern udn nachhilfe???kennt ihr i-wen der etwas ähnliches gemeistert hat???
Wieso hast du Angst um deine Muttersprache, da ist nicht mehr viel zu verlieren - vielleicht gelingt es dir, die Sprache des Auswanderungslandes besser zu sprechen und zu schreiben ...
das erste was du brauchst, ist in jedem falle ein rechtschreibekurs!
Christian Dollowski am 9. Juni 2008 22:13 Sehe ich auch so. Schau mal hier rein: http://www.rechtschreibung.ch/methode.htm

Wenn sich jemand, der so wenig auf seine geschriebene Sprache achtet, sich Sorgen wegen der gesprochenen macht, finde ich das seltsam.
Wenn du drei Jahre aus Deutschland weg bist und in der Zeit wenig deutsch sprichst, wird dein Deutsch höchstens ein wenig eingerotet sein, das legt sich nach einer Woche.
wuschel55 am 9. Juni 2008 22:24 YuLy - ich schenke dir ein " s " für das Wort eingerostet!!!

Diese Fächer halt dort in der Schule belegen,
gelegentlich Deutschlandfunk oder deutsche Sender im Internet hören,
ab und zu ein deutsches Buch lesen.
Deine Muttersprache wirst du so schnell nicht verlernen. Wirklich verlernen kannst man sie nur,wenn man schon im Kindesalter,d.h. im Alter von 3 Jahren oder jünger, die Sprache komplett wechselt,da in diesem Alter die Muttersprache noch nicht 100%ig gefestigt ist. Aber mal ehrlich:Welche Familie zieht es von Anfang an durch,im Ausland auch privat nur noch in der fremden Sprache zu reden ? Wohl keine. Nach Jahren kann das hingegen durchaus sein. Ich kenne jemanden (gebürtiger Deutscher),der schon seit 45 Jahren in den USA lebt, sein Deutsch (bis auf einige sehr seltene Wörter) aber nicht wirklich vergessen hat,auch wenn er's nur ganz selten spricht.Allerdings hat er mit zunehmendem Alter manchmal Probleme,die passenden Worte zu finden...insofern zieht er es sogar seinem ebenfalls dort lebendem Bruder gegenüber vor, mit diesem primär Englisch zu reden.
ich glaube das wird nen bisschen falsch verstanden!!ich glaube nicht das ich das sprechen verlerne oder so sondern ich muss mich ja verbessern um dann in der schule wieder mitkommen zu können
Hallo yelrebmk,
bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ganz einfach - wenn du mit deinen Eltern auswanderst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann solltest du mit denen regelmäßig deutsch sprechen! Denn wenn du in Übung bleibst, sollte das doch klappen!!! Wo liegt dann also dein Problem?

Man kann die Muttersprache sehr wohl verlernen, nach 3 Jahren wird das noch nicht der Fall sein.
Aber man wird sie dann im Dialekt sprechen, der für die neue Sprache typisch ist!
Nicht Dialekt, sondern Akzent.
aba ich muss mich ja i-wie innerhalb von 3 jahren verbessern ich kan ja nicht in die 11klasse mit dem deutschstandart einer 8klässlerin kommen
Jetzt bist du ja noch hier in Deutschland - und da wäre es schon schön, wenn du dich wenigstens in normal verständlichem Deutsch hier ausdrücken würdest - diese Abkürzungen sind grauslich! Und wenn du dann mal so richtig Erwachsen bist, wirst du auch verstehen was ich damit meine!!! Mir kommt es nämlich so vor, als hättest du einen Rechtschreib - Standart von einer Drittklässlerin!!!
Aber, aber. Ich gebe Dir Recht, nur: Wer selbst im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!