Hallo,
seit mehreren monaten kommt bei uns das thema auswandern zur sprache, und nun will ich mich mal schlau machen, was dafür alles nötig ist und beachtet werden muss damit man irgendwann mal bereit ist den schritt guten wissens und gewissen tun zu können. oder eben schlau genug ist es lieber sein zu lassen.
Ziele wären italien oder die Schweiz. Wir sprechen italienisch und deutsch, bisher noch kein scheizerdeutsch, unser englisch ist auch gut.
welche der 100.000 foren für auswanderer könnt ihr empfehlen bzw besonders für CH und I? welche hp sollte man gelesen haben?
was könnt ihr sonst noch mit auf den weg geben zur vorbereitung?
danke
Genau! Diese grauseligen Auswanderesoaps im Fernseher sind zum weglaufen. Wie blöd kann man als Erwachsener mit so einem Vorhaben eigentlich sein, ohne Sprachkenntnisse und wenig Geld....Und die sind allen Ernstes auch noch mit Kindern dahin unterwegs. Unverantwortlich!
Naja, ich habe in meinem Leben bereits zweimal das Land gewechselt (allerdings ohne Familie) und hatte nie ein Problem. Weder mit Sprache noch mit Arbeit. Es kommt allerhand auf das an, was man sich vorstellt und wie man damit umgeht. (Ich muß allerdings gestehen, dass ich noch nie eine Fernsehsendung darüber gesehen habe- vielleicht mißverstehe ich da ja was!)
Wenn Du noch nie eine Tv Sendung darüber gesehen hast, dann tus Dir ein paar Mal an. Zum Brüllen!
Nein Sandburg Gbg, Du hast vollkommen Recht....ich habe auch schon 2mal das Land gewechselt...sogar mit Kindern......hab zwar momentan auch ein paar Schwierigkeiten.....aber das gehört wohl überall zu Krisen und deren Überwindung!! Sicher sind diese Fernsehsendungen teilweise amüsant, aber wenn Du sie nicht gesehen hast, hast Du auch nichts verpasst.......Letztendlich sind sie nur dazu da, die Leute auf dem Sofa zu halten, anstelle Ihnen Mut zu machen auch mal neue ungewöhnliche Wege zu gehn.....