2

auswandern! was beachten?

Frage von ledra ledra

Hallo,

seit mehreren monaten kommt bei uns das thema auswandern zur sprache, und nun will ich mich mal schlau machen, was dafür alles nötig ist und beachtet werden muss damit man irgendwann mal bereit ist den schritt guten wissens und gewissen tun zu können. oder eben schlau genug ist es lieber sein zu lassen.

Ziele wären italien oder die Schweiz. Wir sprechen italienisch und deutsch, bisher noch kein scheizerdeutsch, unser englisch ist auch gut.

welche der 100.000 foren für auswanderer könnt ihr empfehlen bzw besonders für CH und I? welche hp sollte man gelesen haben?

was könnt ihr sonst noch mit auf den weg geben zur vorbereitung?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Mendian Mendian

1) Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse 2) Fundierte Ausbildung 3) Arbeitsvertrag im Auswanderungsland 4) Genuegend finanziellen Rueckhalt falls es doch nicht so laeuft, wie man sich das vorstellt 5) Sich vorab mit den Einreisebedingungen und Lebensumstaenden vertraut machen (und nicht nur aus der Touristensicht. Es ist naemlich was anderes wenn man in einem Land lebt statt nur 2 WOchen Urlaub verbringt)...

• 1
    Antwort von casamaria casamaria

Meine Freunde, die sich seit längerer Zeit in Italien niedergelassen haben, sagen immer wieder das Gleiche: Optimal ist es, in dem Lande Italiener bereits zu kennen. Vor allem dann, wenn man selbständig arbeiten will. Es gibt so viele Hindernisse und Schwierigkeiten, die auch nach einem harten Anfang im business nicht einfach zu überwinden sind. Da sind einheimische Beziehungen schon sehr, sehr nützlich. Sonst rackert man sich ab in dem schönen Land und hat nur Sorgen. Nur ein Tipp, ich habe das auch schon mal in Erwägung gezogen, geht leider jetzt noch nicht. Viel Erfolg und gute Kontakte dort wünsch ich dir!

• 1
    Antwort von corona407 corona407

Mach nicht den fehler wie die so viele auswanderer, die mit dem motto gehen "ich hab jetz 3000€ gespart, ich fahr jetz dahin und find schon nen job / mache ne bäckerei auf".. ich würde schon warten, bis ich genügend finanzielle mittel hab, bevor ich so ein risiko eingehe, denn ich kann mir vorstellen, dass man zu beginn des neuen lebens im ausland eine menge geld einfach verbrennt solang man sich nicht eingelebt hat. Und vorher job und wohnung klären.

Viel glück und viel spaß, besuch uns mal wieder gelegentlich :)

Kommentar von britte brittebritte

Genau! Diese grauseligen Auswanderesoaps im Fernseher sind zum weglaufen. Wie blöd kann man als Erwachsener mit so einem Vorhaben eigentlich sein, ohne Sprachkenntnisse und wenig Geld....Und die sind allen Ernstes auch noch mit Kindern dahin unterwegs. Unverantwortlich!

Kommentar von sandburgGbg sandburgGbgsandburgGbg

Naja, ich habe in meinem Leben bereits zweimal das Land gewechselt (allerdings ohne Familie) und hatte nie ein Problem. Weder mit Sprache noch mit Arbeit. Es kommt allerhand auf das an, was man sich vorstellt und wie man damit umgeht. (Ich muß allerdings gestehen, dass ich noch nie eine Fernsehsendung darüber gesehen habe- vielleicht mißverstehe ich da ja was!)

Kommentar von britte brittebritte

Wenn Du noch nie eine Tv Sendung darüber gesehen hast, dann tus Dir ein paar Mal an. Zum Brüllen!

Kommentar von kassiopeiamb99 kassiopeiamb99kassiopeiamb99

Nein Sandburg Gbg, Du hast vollkommen Recht....ich habe auch schon 2mal das Land gewechselt...sogar mit Kindern......hab zwar momentan auch ein paar Schwierigkeiten.....aber das gehört wohl überall zu Krisen und deren Überwindung!! Sicher sind diese Fernsehsendungen teilweise amüsant, aber wenn Du sie nicht gesehen hast, hast Du auch nichts verpasst.......Letztendlich sind sie nur dazu da, die Leute auf dem Sofa zu halten, anstelle Ihnen Mut zu machen auch mal neue ungewöhnliche Wege zu gehn.....

• 1
    Antwort von britte britte

Endlich mal jemand, der professionell an die Sache ran will.Das Ihr die Sprachen sprecht, ist ja schon eine wichtige Grundvoraussetzung um in einem fremden Land zu leben. Das zuständige Konsulat könnte auch noch Auskunft geben, bzw. gibt es im Rathaus auch eine Auskunftsstelle, was man hier und z. T. im Ausland beachten sollte.Vor allem ausreichende finanzielle Rücklagen sind sehr wichtig, um die erste schwierige Zeit überbrücken zu können. Ihr dürft ja nicht davon ausgehen, das man Jobmässig unbedingt im Ausland nur auf Euch gewartet hat. Es gibt viel zu tun....Fangst nicht an wie diese blauäugigen ASuswandere , über die ich mich im TV laufend aufrege!!!!

• 1
    Antwort von shadowman shadowman

Italien? Da EU kannst du dorthin ziehen wie du es innerhalb Deutschland tun würdest.

Forum? http://www.auswandererforum.de/forumdisplay.php?f=47

Kommentar von ledra ledraledra

danke.

Kommentar von pebbles08 pebbles08pebbles08

Stimmt nicht ganz, Luxemburg gehört meines Wissens auch zu EU und ich musste damals, um mich hier anmelden zu können mindestens 2 Tage im Land gearbeitet haben,nachzuweisen über einen Arbeitsvertrag,es ist von Land zu Land verschieden,auch innerhalb der EU.

Kommentar von shadowman shadowmanshadowman

In Italien ist das aber so. Zumindest war es so, als mein Bruder vor 3 Monaten dorthin ausgewandert ist.

Kommentar von kassiopeiamb99 kassiopeiamb99kassiopeiamb99

Wenn man in Italien ( Veneto) als Eu Bürger keinen Arbeitsvertrag nachweisen kann und ein permesso di Soggiorno will, ( welches man spätestens nach 3 Monaten beantragen sollte.....muss man für 1 Jahr lang Geld hinterlegen....( Kaution) Bei mir wären es 5000 euro für mich und ca. 3000 für meinen Sohn gewesen. ( Stand 2011) ...das kann man schwarz auf weiss auf der Seite der Comune nachlesen.. Zusätzlich muss man noch einen Nachweis über eine Krankenversicherung vorlegen. Gerettet hat mich die Tatsache, dass mein Sohn von Geburt an italiensicher Staatsbürger war...und mich somit gesponsort hat. Hat man allerdings Arbeit, bekommt man sofort alle Dokumente und kann auch das italiensiche Gesundheitssystem in Anspruch nehmen. Mit Arbeit ist es auch nicht besser oder schlechter als in Deutschland....im Norden zumindest...den Arbeitsmarkt beherrschen auch hier die Zeitarbeitsfirmen. Und die Beziehungen sind sehr wichtig...Ansonsten.....Habs nie bereut!!!! Italia e fantastica!!!!

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

In den EU-Länder ist es sehr einfach. In der Schweiz könnte es sehr problematisch werden.

• 0
    Antwort von Mazaya Mazaya

die seite http://www.hallo-schweiz.ch/ ist recht gut. Ansonsten rate ich immer, vorher einen Job zu haben, bevor du in die Schweiz kommst. Da du ohne Job keine Aufenthaltsbewilligung bekommst und nach 3 Monaten wieder nach Hause darfst. Außerdem hat man den Vorteil, dass das Amt den Umzug zahlt, wenn man einen Vertrag vorlegen kann. Ich habe genau diesen Weg genommen vor 2 Jahren und würde es jeder Zeit wieder so machen.

• 0
    Antwort von JLCLMS JLCLMS

Für die Option Schweiz empfehle ich das Buch "Deutsche in der Schweiz" (www.schweizbuch.de)

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Das Wichtigste ist dass du schon Vorher Sprachkenntnisse hast und 'nen Job. I Italien hast du die Möglichkit nach Südtirol zu gehen. Dort spricht man auch Deutsch.

Viel Glück und LG hani99

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.