1

Auswandern von PY nach BRD - wie am besten Geld mitnehmen / tauschen

Frage von awchaco awchaco

Hallo,

möchte einen grösseren Betrag (aus Landverkauf) von Paraguay nach Deutschland transferieren. Also von Guarani in Euro tauschen und dann irgendwie aufs Deutsche Konto.

Wie geht das am besten und vor allem kostengünstigsten? Wer hat da Erfahrungen?

Danke und Gruss Andre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von eierkuchen123 eierkuchen123

EIn Bankkonto in Paraguay eröffnen, das geht aber nur mit C.I. und bei uns Ausländern mit der Aufenhaltserlaubnis. Bei grösseren Beträgen empfiehlt sich die Banco AMAMBAY die fragen nicht nach und geht relativ problemlos. Solltest Du Nachweise haben über die Herkunft tituliert und Übersetzt sowie beglaubigt kann man das Geld auch in Bar mitbringen, aber unbedingt am Zoll den roten Ausgang nehmen und Bescheid geben. Ansonsten kann man auch eine Prepaid Kreditkarte bestellen z.B. Medius Card, dort das Geld draufpacken und in Deutschland abheben, allerdings hohe Gebühren. Ansonsten könntest Du bei der Banco Central nachfragen, wie man es noch machen kann, die wissen das 100% da auch viele Paraguayer hier in Deutschland Geld haben. Sollte es die Citybank bzw. Targo Bank geben ginge es auch denn die sind International. Die letzte Idee frage einfach mal bei dem Reisebüro AMI nach, dort den Herrn Brünotte verlangen spricht deutsch.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

In Asuncion wird es sicher Filialen von europäischen Banken geben. Dort solltest du dich erkundigen. Kostenlos geht das auf keinen Fall.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Kannst du nicht "einfach" den Geldbetrag von einem Konto aufs andere überweisen, so dass es dabei in € umgetauscht wird zum Tagessatz? Die Konten haben doch alle heute schon IBAN-Nummern und den SWIFT-Code für den internationalen Transfer. http://www.iban.de/

Kommentar von awchaco awchaco

Mein Fehler! Hatte vergessen zu erwähnen das ich in Paraguay kein Bankkonto habe. Für Ausländer ist der Weg dahin auch steinig...

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Dann fällt mir noch Western Union ein. Die machen in der Regel wohl schnelle Bargeldtransfers. Je nach Höhe wirst du eine Sicherheitsüberprüfung machen müssen, die den Regeln des Landes entspricht, aus der du versendest,... Aber lies hier mal mehr: http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?pagename=HomePage&method=load

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Sorry, das hört sich dann doch sehr nach Geldwäsche an. Wieso hast du kein Konto? Wenn man einen größeren Geldbetrag hat, bekommt man überalle ein Konto. Kommt natürlich darauf an, ob man die legale  Herkunft des Geldes deklarieren kann.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Hallo Hans, glaubst du bei Geldwäsche würde er sich einen Rat suchen, wie das Geld transferiert werden kann. Ich glaube, da hätte er andere Quellen, das zu orgenisieren.

Kommentar von awchaco awchaco

Genau, hat man viel Geld dann bekommt man auch ein Konto - habe ich aber nicht!  Besitze zur Zeit halt "nur" dieses Landstück..... Nix Geldwäsche!!!

• 0
    Antwort von zubbi zubbi

HABE SELBER AUCH EIN GRUNDSTÜCK IN PY.ICH MACHE MEINE BANKZAHLUNGEN MIT DER DEUTSCHEN LANDESBANK! HAST DU EI KONTO IN PARAGUAY SOLLTE DAS GEHEN. NOCH BESSER FLIEGE NACH PARAGUAY UND HOLE DAS GELD SELBER IN DOLLAR GEWECHSELT ZURÜCK.DU MUSST ES NUR ANMELDEN UND DIE PAPIERE VOM VERKAUF BEGLAUBIGEN.

• 0
    Antwort von hermosaashanti hermosaashanti

ich hätte vor Ort umgetauscht und in den Koffer gepackt und wäre nach Deutschland oder hätte das Geld auf eine Kreditkarte draufmachen gelassen

• 0
    Antwort von Willybald11 Willybald11

Am besten sicherlich per Banküberweisung. Oder willst dir einen Barbetrag noch klauen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.