Hallo meine Freundin und ich studieren Maschinenbau und sind beide Febr fertig. Nun kam vor einigen Tagen die Frage auf, ob es nicht vllt besser wäre Auszuwandern. Da sich der Lebensstandard in unserem Land immer weiter senkt (unser Gefühl). Vllt gibt es hier einige die bereits einige Zeit im Ausland waren und einige Tips haben, was in Frage kommen könnte. Bzw auch wo man sich erkundigen kann, wenn es darum geht. Wie die Lebenserhaltungskosten in dem jeweiligen Land sind. Denn man will sich ja nicht verschlechtern ^^
Auswandern? und wohin ?
Antworten (13)
-
2Antwort von
Rig1989Rig1989
ich finde deutschland ist da eigentlich recht gut im vergleich zu anderen ländern.
-
1Antwort von
expat Entgegen der Meinungnen der anderen Poster denke ich shon, dass es eine wertvolle Erfahrung sein kann, eine zeitlang (oder für immer) im Ausland zu leben und zu arbeiten. Wenn man die Sprache beherrscht, gut ausgebildet ist und sich auf eine andere Mentalität und Lebenseinstellung einlässt, steht dem Auswandern nichts entgegen. Aber bedenkt, Sonne und Strand ist nur eine Zeit lang interessant. Viele Länder haben längere Arbeitszeiten bei niedrigeren Sozialleistungen. Meist stehen die Lebenshaltungskosten im Verhältnis zu den Einnahmen/dem Lohn. Das heisst wer in Deutschland schon keine grossen Sprünge machen konnte wird das durch das Auswandern auch nicht unbedingt ändern. Wenn ihr dieses Verhältnis vergrössern möchtet, dann müsstet ihr euch für eine deutsche Firma als Expats ins Ausland versetzen lassen (mit deutschem Arbeitsvertrag).
-
1Antwort von
Coach55 Man sollte in kein land ziehen zudem man keinerlei bezug hat. auch urlaubsländer sollte man nicht wählen... die touristische brille hat man während der arbeit nicht mehr auf. schau dir eckdaten über bevölkerung struktur politik steuern leben gesundheit usw. an und gleiche es mit eurem ab. setzt euch ein min. zeitziel von 2 jahren. und sammelt berufserfahrung in dieser zeit in deutschland. nur die herkunft überzeugt ausländische arbeitgeber nicht... und probiert so oft wie möglich in dieses land zu fahren um euch mit dem alltag vertraut zu machen... kein hotel oder ferienhaus...eher was bevölkerungsnahes wie bed and breakfast...
-
-
1Antwort von
DerPinocchioDerPinocchio
Verschlechtern? hehehe, verschlechtern kann sich nur der Lebensstandard, der in D recht hoch ist im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten. Überall, wo Du weniger kosten hast, ist der Standard auch deutlich drunter. Andersrum geht. In GB ist z.B. der Standard ähnlich wie in D aber die Kosten sind höher.
Allerdings kommt es ganz darauf an, wo ihr eure Prioritäten setzt. Wenn euch ein teures Auto z.B. als Statussymbol eher egal ist und ihr mit Lebensstandard das Verhalten der Menschen untereinander meint, dann wäre vllt. NeuSeeland oder Canada was für Euch.
In allen Haupt Industrieländern, werdet ihr ein ähnliches menschliches Verhalten finden.
-
1Antwort von
merci27merci27
Ihr solltet erst einmal etwas Berufserfahrung sammeln und daran denken die Sprache des jeweiligen Landes zu sprechen.
-
0Antwort von
lakritz Vielleicht ist die Seite http://www.auswandern-infos.com interessant? Dort gibt es nach Ländern sortiert einige Infos und Ratgeber von Deutschen, die bereits ausgewandert sind.
-
-
0Antwort von
HGRatgeber Hallo,
das Thema Auswandern ist aktueller denn je. Hier findest du wertvolle Tipps vom Fachmann.
Wenn du ins Ausland willst, dann solltest du dich richtig vorbereiten. Sonst kostet es nur Geld und Zeit gekoppelt mit einer negativen Erfahrung. Viel Glück
http://www.ratgeber-erfolgs-ebooks.de/auswandern/index.htm -
0Antwort von
Coach55 Man sollte in kein land ziehen zudem man keinerlei bezug hat. auch urlaubsländer sollte man nicht wählen... die touristische brille hat man während der arbeit nicht mehr auf. schau dir eckdaten über bevölkerung struktur politik steuern leben gesundheit usw. an und gleiche es mit eurem ab. setzt euch ein min. zeitziel von 2 jahren. und sammelt berufserfahrung in dieser zeit in deutschland. nur die herkunft überzeugt ausländische arbeitgeber nicht... und probiert so oft wie möglich in dieses land zu fahren um euch mit dem alltag vertraut zu machen... kein hotel oder ferienhaus...eher was bevölkerungsnahes wie bed and breakfast...
Kommentar von
Coach55 sorry für den doppelpost
-
0Antwort von
nuramon08 Also meine Freundin hat schon in Kanada/Polen gelebt, denk mal mit Englisch kommt man dann schon etwas weit:)?! bei mir müsste Schulenglisch und Englisch aus dem Studium erstmal reichen ^^
Kommentar von
Coach55 das ist die falsche einstellung zur sprache... in den großen unternehmen ist die hauptsprache englisch ----richtig aber wollt ihr euch sozial nicht auch zu hause fühlen... ich habe diese im meinem post nicht erwähnt weil ich davon ausging dass das selbstverständlich ist das man erst auswandert wenn man die sprache "gut" spricht versteht und LESEN kann
-
0Antwort von
BeinebreiitBeinebreiit
Costa Rica ist super Auswanderer Land.
Hoher Lebensstandard, innere Sicherheit bei niedrigen Lebenskosten und traumhaft schöner Natur.
In welchen Ländern hast du schon gearbeitet?