1

Auswandern? und wohin ?

Frage von nuramon08 nuramon08

Hallo meine Freundin und ich studieren Maschinenbau und sind beide Febr fertig. Nun kam vor einigen Tagen die Frage auf, ob es nicht vllt besser wäre Auszuwandern. Da sich der Lebensstandard in unserem Land immer weiter senkt (unser Gefühl). Vllt gibt es hier einige die bereits einige Zeit im Ausland waren und einige Tips haben, was in Frage kommen könnte. Bzw auch wo man sich erkundigen kann, wenn es darum geht. Wie die Lebenserhaltungskosten in dem jeweiligen Land sind. Denn man will sich ja nicht verschlechtern ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Rig1989 Rig1989

ich finde deutschland ist da eigentlich recht gut im vergleich zu anderen ländern.

Kommentar von expat expat

In welchen Ländern hast du schon gearbeitet?

• 1
    Antwort von expat expat

Entgegen der Meinungnen der anderen Poster denke ich shon, dass es eine wertvolle Erfahrung sein kann, eine zeitlang (oder für immer) im Ausland zu leben und zu arbeiten. Wenn man die Sprache beherrscht, gut ausgebildet ist und sich auf eine andere Mentalität und Lebenseinstellung einlässt, steht dem Auswandern nichts entgegen. Aber bedenkt, Sonne und Strand ist nur eine Zeit lang interessant. Viele Länder haben längere Arbeitszeiten bei niedrigeren Sozialleistungen. Meist stehen die Lebenshaltungskosten im Verhältnis zu den Einnahmen/dem Lohn. Das heisst wer in Deutschland schon keine grossen Sprünge machen konnte wird das durch das Auswandern auch nicht unbedingt ändern. Wenn ihr dieses Verhältnis vergrössern möchtet, dann müsstet ihr euch für eine deutsche Firma als Expats ins Ausland versetzen lassen (mit deutschem Arbeitsvertrag).

• 1
    Antwort von Coach55 Coach55

Man sollte in kein land ziehen zudem man keinerlei bezug hat. auch urlaubsländer sollte man nicht wählen... die touristische brille hat man während der arbeit nicht mehr auf. schau dir eckdaten über bevölkerung struktur politik steuern leben gesundheit usw. an und gleiche es mit eurem ab. setzt euch ein min. zeitziel von 2 jahren. und sammelt berufserfahrung in dieser zeit in deutschland. nur die herkunft überzeugt ausländische arbeitgeber nicht... und probiert so oft wie möglich in dieses land zu fahren um euch mit dem alltag vertraut zu machen... kein hotel oder ferienhaus...eher was bevölkerungsnahes wie bed and breakfast...

• 1
    Antwort von DerPinocchio DerPinocchio

Verschlechtern? hehehe, verschlechtern kann sich nur der Lebensstandard, der in D recht hoch ist im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten. Überall, wo Du weniger kosten hast, ist der Standard auch deutlich drunter. Andersrum geht. In GB ist z.B. der Standard ähnlich wie in D aber die Kosten sind höher.

Allerdings kommt es ganz darauf an, wo ihr eure Prioritäten setzt. Wenn euch ein teures Auto z.B. als Statussymbol eher egal ist und ihr mit Lebensstandard das Verhalten der Menschen untereinander meint, dann wäre vllt. NeuSeeland oder Canada was für Euch.

In allen Haupt Industrieländern, werdet ihr ein ähnliches menschliches Verhalten finden.

• 1
    Antwort von merci27 merci27

Ihr solltet erst einmal etwas Berufserfahrung sammeln und daran denken die Sprache des jeweiligen Landes zu sprechen.

• 1
    Antwort von ewunia99 ewunia99

ohne Sprachkenntnisse wirds schwierig :-)

• 0
    Antwort von lakritz lakritz

Vielleicht ist die Seite http://www.auswandern-infos.com interessant? Dort gibt es nach Ländern sortiert einige Infos und Ratgeber von Deutschen, die bereits ausgewandert sind.

• 0
    Antwort von HGRatgeber HGRatgeber

Hallo,

das Thema Auswandern ist aktueller denn je. Hier findest du wertvolle Tipps vom Fachmann.

Wenn du ins Ausland willst, dann solltest du dich richtig vorbereiten. Sonst kostet es nur Geld und Zeit gekoppelt mit einer negativen Erfahrung. Viel Glück
    http://www.ratgeber-erfolgs-ebooks.de/auswandern/index.htm

• 0
    Antwort von Yamon Yamon

hierbleiben!!! ausgewandert wird nicht

• 0
    Antwort von Coach55 Coach55

Man sollte in kein land ziehen zudem man keinerlei bezug hat. auch urlaubsländer sollte man nicht wählen... die touristische brille hat man während der arbeit nicht mehr auf. schau dir eckdaten über bevölkerung struktur politik steuern leben gesundheit usw. an und gleiche es mit eurem ab. setzt euch ein min. zeitziel von 2 jahren. und sammelt berufserfahrung in dieser zeit in deutschland. nur die herkunft überzeugt ausländische arbeitgeber nicht... und probiert so oft wie möglich in dieses land zu fahren um euch mit dem alltag vertraut zu machen... kein hotel oder ferienhaus...eher was bevölkerungsnahes wie bed and breakfast...

Kommentar von Coach55 Coach55

sorry für den doppelpost

• 0
    Antwort von nuramon08 nuramon08

Also meine Freundin hat schon in Kanada/Polen gelebt, denk mal mit Englisch kommt man dann schon etwas weit:)?! bei mir müsste Schulenglisch und Englisch aus dem Studium erstmal reichen ^^

Kommentar von Coach55 Coach55

das ist die falsche einstellung zur sprache... in den großen unternehmen ist die hauptsprache englisch ----richtig aber wollt ihr euch sozial nicht auch zu hause fühlen... ich habe diese im meinem post nicht erwähnt weil ich davon ausging dass das selbstverständlich ist das man erst auswandert wenn man die sprache "gut" spricht versteht und LESEN kann

• 0
    Antwort von emceel emceel

STOP - Alle Ingenieure hierbleiben!!! :D

• 0
    Antwort von Beinebreiit Beinebreiit

Costa Rica ist super Auswanderer Land.
    Hoher Lebensstandard, innere Sicherheit bei niedrigen Lebenskosten und traumhaft schöner Natur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.