1

Auswandern? und wohin ?

Frage von nuramon08 nuramon08

Hallo meine Freundin und ich studieren Maschinenbau und sind beide Febr fertig. Nun kam vor einigen Tagen die Frage auf, ob es nicht vllt besser wäre Auszuwandern. Da sich der Lebensstandard in unserem Land immer weiter senkt (unser Gefühl). Vllt gibt es hier einige die bereits einige Zeit im Ausland waren und einige Tips haben, was in Frage kommen könnte. Bzw auch wo man sich erkundigen kann, wenn es darum geht. Wie die Lebenserhaltungskosten in dem jeweiligen Land sind. Denn man will sich ja nicht verschlechtern ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Rig1989 Rig1989

ich finde deutschland ist da eigentlich recht gut im vergleich zu anderen ländern.

Kommentar von expat expat

In welchen Ländern hast du schon gearbeitet?

• 1
    Antwort von expat expat

Entgegen der Meinungnen der anderen Poster denke ich shon, dass es eine wertvolle Erfahrung sein kann, eine zeitlang (oder für immer) im Ausland zu leben und zu arbeiten. Wenn man die Sprache beherrscht, gut ausgebildet ist und sich auf eine andere Mentalität und Lebenseinstellung einlässt, steht dem Auswandern nichts entgegen. Aber bedenkt, Sonne und Strand ist nur eine Zeit lang interessant. Viele Länder haben längere Arbeitszeiten bei niedrigeren Sozialleistungen. Meist stehen die Lebenshaltungskosten im Verhältnis zu den Einnahmen/dem Lohn. Das heisst wer in Deutschland schon keine grossen Sprünge machen konnte wird das durch das Auswandern auch nicht unbedingt ändern. Wenn ihr dieses Verhältnis vergrössern möchtet, dann müsstet ihr euch für eine deutsche Firma als Expats ins Ausland versetzen lassen (mit deutschem Arbeitsvertrag).

• 1
    Antwort von Coach55 Coach55