2

Auswandern? Sinnvoll?

Frage von ichbinfisch ichbinfisch

Ist es eig sinnvoll in ein anderes Land auszuwandern? Also ich bin vollkommen davon überzeugt dass ich mal auswandern werde..Welche seehr großen nachteile hat das? Und sollte man sich schon vorher ein Haus dort kaufen? oder vor ort kaufen und erstmal in einem hotel o.ä wohnen. und wie ist das eig mit einem job? ich habe dann voraussichtlich mein abitur .... wenn ihr selbst erfahrungen habt dann schreibt mir bitte oder wenn ihr irgendwelche tipps habt ;) Und gibt es irgendwelche voraussetzungen? und um was muss man sich vorher schon alles kümmern vorm Auswandern!? Fraagen über Fraagen Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Bellsonmear Bellsonmear

Heyyy

Ich persönlich bin vor fast ein und halb Jahren von Deutschland nach Schweden ausgewandert. Und ich sage dir: Ich bereue es! Ich plane nächsten Sommer wieder zurück zu ziehen, denn - Auch wenn ich innerhalb von Europa geblieben bin, ist hier alles anders. Die Leute zum Beispiel sind hier total verschlossen - Meine Freunde sind in DE, die ich sehr vermisse und obwohl ich ein aufgeschlossener Mensch bin habe ich hier keine Freunde gefunden.

Ich empfehle dir, von DE aus eine Wohnung im neuen Land zu suchen und MIETEN. Nicht kaufen, denn wenn es (Gott bewahre) bei dir nicht klappen sollte, kannst du dann "einfach" wieder ausziehen. Durch Hotels kannst du pleite gehen, denn es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du lange keine Wohnung/kein Haus findest und wenn du auf der Strasse bist, war es das... Deine Zeugnisse solltest du übersetzen lassen und nachfragen, was davon anerkannt wird und was du nachholen musst. Ich z. B. musste hier in eine extra Klasse gehen wo nur Schwedisch gelehrt wird und nach einem Jahr eine Prüfung, die man selbstverständlich bestehen muss, abgelegen...

Über die Stadt/den Wohnort solltest du dich im voraus informieren. Ich bin hier ausschliesslich von Irakern umgeben (Einwanderer durch den Krieg), wodurch die Jobsuche sehr schwer geworden ist.

Informiere dich auch über deine Arbeit die du ausüben möchtest, bzw dein Studium, denn meine Schwester ist gelehrte Altenpflegerin, doch leider gibt es ihren Status nicht....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich denke, es gibt noch mehr zu erzählen nur komme ich evtl gerade nicht drauf. Also solltest du noch Fragen haben, schreib mir einfach! ;)

Liebe Grüsse :)

Kommentar von Bellsonmear Bellsonmear

...P.S.: Hoffentlich habe ich dir die Einstellung dem Umzug gegenüber nicht zu sehr verdorben. Du musst wisse, bei jedem ist es anders ;)

Kommentar von ichbinfisch ichbinfischichbinfisch

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen! DANKE

• 0
    Antwort von Lambare1 Lambare1

Sinnvoll ist Auswandern nur, wenn du Kapital zum Leben hat.. So das du abgesichert bist. Oder einen Job im Ausland hast. Das sollte man alles vorher ab Schecken. Ein Haus Mieten oder Kaufen, sollte man unbedingt vor Ort machen.Nie unbesehen kaufen, nicht auf Bilder vertrauen.. Die sehen immer super aus. Das Haus / Grundstueck muss einen Titel haben.Also einen Grundbucheintrag. Nie Vorkasse leisten . Sonst ist dein Geld schnell weg. Ich lebe seit 1996 in Paraguay.. Und bedenke, die Informationen im Internet, sind nur eine Richtschnur und nur Theorie. Vor Ort sieht alles anders aus..

• 0
    Antwort von Lacapri Lacapri

Also erstmal ist es sinnvoll, über eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium zu verfügen. Das erhöht die Chancen, überhaupt im Gastland aufgenommen zu werden, schon mal gewaltig. Du kannst Dich vorab informieren, welche Berufe z.B. in Australien gesucht sind und Dich entsprechend orientieren. Also ein Philosophie-Studium dürfte schon mal flach fallen.

Haus von hier aus kaufen ist - mit Verlaub - Schwachsinn. Du kennst die Preise nicht, Du kennst die Gegenden nicht, Du kennst die Wertentwicklung nicht. Für den Hauskauf ist später noch genug Zeit, wenn Du Dich eingelebt- und gearbeitet hast. Für den Anfang tut es, wie Bellsonmear schon sagte, eine kleine Mietwohnung voll und ganz.

Ob es generell sinnvoll ist, auszuwandern, muß jeder für sich entscheiden. Ich finde, es bringt tolle neue Erfahrungen und man sieht vieles aus ganz neuen Perspektiven. Es ist jedoch ein Fehler zu glauben, daß es woanders zwingend "besser" wäre als hier. Geh mit der Einstellung weg, daß es "anders" ist, freu Dich an den Vorteilen und blende die Nachteile nicht einfach aus, auch mit denen mußt Du klarkommen.

Hier noch ein paar Auswanderer-Tips: Laß Deine KV ruhen, so daß Du jederzeit wieder zurück kommen kannst. Besuche Dein Traumland, schau es Dir mit kritischen Augen an, erkundige Dich genau über die Arbeitssituation und entscheide Dich dann erst zu einer Auswanderung. Informiere Dich in Foren im Internet und glaub nicht alles, was "Schwärmer" dort schreiben, das sind meistens Immobilienverkäufer o.ä. Und lerne unbedingt die Landessprache fließend sprechen!!!

Viel Erfolg bei Deinen Auswanderungsplänen!

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Ja, es gibt gewisse Länder wie Kanada , Australien , Neuseeland, wo man mehr Chancen hat als hier und auch die Bürger mehr Freiheiten als hier haben. Aber Du mußt wissen was Du dort machen möchtest um davon leben zu können, die Mentalität und Gesetzt des Landes kennen und auch damit zurechtkommen sowie sich mit dern Mentalität zu intendiviziern , dann ereicht Du dort mehr als in den mit starren Regeln übersäten BRD.

• 0
    Antwort von daniel1otto33 daniel1otto33

--- ---

O

Was willst du eig?

• 0
    Antwort von daniel1otto33 daniel1otto33

nein

Frohe Weinachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:(....dir auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.