Ich überlege ob ich mit meinem Freund nach Polen auswandern soll. Leider habe ich gar kein Wissen darüber, was man alles beachten muss. Ich meine wie lange darf ich einfach so bleiben. Was ist, wenn ich dort keine Arbeit habe. Wie läuft das alles ab. Wo muß ich mich ab- und/oder anmelden. Oder was muss ich sonst beachten, und machen? Vielen Dank. Vielleicht ist hier ja jemand, der auch ausgewandert ist? Der mir da helfen kann.
Auswandern nach Polen?
Antworten (23)
-
2Antwort von
MuSatekMuSatek
zieh lieber nach thailand :) das kannst du mit 500€ im monat wie ein könig leben
-
2Antwort von
Anja40 Kannst du denn polnisch oder hast du Verwandte dort, die dir helfen könnten? Kennst du das Land überhaupt?
-
-
1Antwort von
ViadrusViadrus
Siehst Du hier für Dich keine Zukunft? Hast Du einen Job gelernt, den man auch in PL ausüben kann? Hast Du ein wenig Erspartes? Bist Du bereit, Dein Glück selbst in die Hand zu nehmen? Dann würde ich es durchaus mal versuchen und mich auf das Wagnis einlassen. Dein Freund kann Dir ja anfangs in vielen Lebenslagen weiterhelfen, aber Du solltest so schnell wie möglich einen Sprachkurs machen, und zwar in Polen selbst. Auch solltest Du Dir keine Illusionen machen, der Arbeitsmarkt ist ein Haifischbecken mit viel Korruption und wenig bis gar keinen sozialen Leistungen. Hat Dein Freund Verwandte in PL? Dann würde ich versuchen, für den Anfang bei ihnen zu wohnen. das ist in PL viel selbstverständlicher als in Deutschland.
-
1Antwort von
neneenenee
Du fragst allen Ernstes, was ist, wenn du keine Arbeit findest? Entweder vrehungern oder in die soziale Hängematte Deutschland zurück.
-
1Antwort von
BlackyNWBlackyNW
Geht nur nach Polen, die Bagis wird sich sicherlich darüber freuen!
Kommentar von
ViadrusViadrus wer ist denn Bagis?
-
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
In dieser Krisenzeit wandert man nicht aus einem sicheren Sozialen Nest aus. In BRD hast du Hartz4 woanders nichts.
-
1Antwort von
RabenfederRabenfeder
Ausgerechnet ein Land, in dem die Arbeitslosigkeit recht hoch ist. Und dann planlos? Wie sinnig ist das? Keine Krankenversicherung, kein Geld wenn du arbeitslos bist, womöglich nicht mal eine Arbeitserlaubnis... wer auswandern möchte, sollte sich sehr genau darüber informieren. Wenn ihr zwei diesen Schritt nicht mal hinbekommt, dann bleibt besser hier.
Kommentar von
ruediger32ruediger32 Braucht man diesen sozialen Unsinn denn? In Deutschland haben wir das alles und dann wird man nicht wert geschätzt und von nichtsnutzigen Personalern wie der letzte Dreck behandelt, obwohl man hochqualifiziert ist.
-
1Antwort von
FelixP32FelixP32
Ausgerechnet Polen ^^
Kommentar von
ViadrusViadrus DH für diese Antwort?
-
0Antwort von
mb1987 lol
Ich bin selbst Pole und lebe in Deutschland. Hast du dich nicht mal gefragt, warum Millonen von meinen Landsleuten durch die Welt wandern, um auf Feldern zu arbeiten oder zu putzen. Wahrscheinlich nicht weil es Ihnen so viel Spaß macht. In PL kann man sehr gut urlaub machen, feiern usw. aber dort als deutsche zu leben, stell ich mir sehr schwer vor, denn du fliegst sofort als deutscher auf und die PL nehmen kein blatt vor den mund, was vorurteile und beleidigungen angeht. zum vergleich: das kindergeld beträgt in PL 48 Zloty (knappe 15 €) arbeitslosengeld macht 200 € für die 4-köpf. familie OHNE MIETE VOM AMT
lg
-
0Antwort von
heft1heft1
noch ist Polen nicht verloren! Es gibt viele positiv "Verrückte", die Polen als neue Heimat sich ausgesucht hatten. Es gibt auch viele Gründe dafür, Hauptsache man hat ein Grund, Motivation oder ein Ziel zu verfolgen. Mein Tipp: komm erstmal nach Slupsk für sechs Wochen um etwas polnisch zu lernen. Danach kannst du dir immer noch überlegen.
Noch was: Steffen Möller hat ein tolles Buch geschrieben "Vuva Polonia"
-
0Antwort von
JessixX Also ich sage es so ich habe auch vor nach paar Jahren nach Polen auszuwandern. Ich bin selbst Polin ;) und ehrlich gesagt , wenn ihr es plannt bzw. einen Wunsch dazu habt,dann tut es ruhig , denn wennihr es nicht tut , dann werdet ihr es evtl. irgendwann bereuen. :/ Außerdem finde ich es krass wie manche schlecht über polen reden .. dass sind meisten diejenigen , die da noch nie waren! Außerdem wenn ihr mal so überlegt jedes Land hat seine Vor- und Nachteile,oder?! Und ich würde sagen probiert es mit Polen wenn ihr wollt ich habe mich nämlich auch schon bei verwandten undso erkundingt und ihr müsst aufjedenfall die Sprache beherrschen und Arbeit haben. Auch direkt eine Krankenversicherung. Polen gehört zur EU deshalb kann sich ein Deutscher 3 monate ohne anmeldung dort in dem Land bzw in jedem EU land aufhalten. Ich würde euch jedoch raten geld mitzunehmen ,damit ihr euch ne Wohnung leisten könnt oder dein Freund hat Familie in Polen?! Dann ist es noch einfacher.Ich würde mich auch mit der Kultur vertraut machen , da die Menschen dort total anders sind als die Menschen in Deutschland.
-
0Antwort von
Lena4000 Für die Jobsuche empfehle ich: www.alleast.de!!! Einfach nur super die Seite. Grüße, Lenka ;)
-
0Antwort von
angylauangylau
Bevor man irgendwo auswandert, sollte man die sprache beherrschen, gerade in Polen wäre es sehr vorteilshaft.
Anmelden tust du dich in der zuständigen wojewoda,du benötigst aus deutschland eine abmeldebescheinigung, eine adresse benötigst du logischerweise auch.....
usw. aufhalten in einen anderen EU-Land kannst du dich quasi solange du willst, kannst, du kannst aber keine gelder beziehen. Dafür musst du erst gearbeitet haben.
Wenn Ihr schlau seid, macht ihr es anders. In Polen wohnen, und in Deutschland arbeiten. Beides ist nicht empfehlenswert.
Das "Gesundheitssystem" dort drüben ähnelt dem amerikanischen: Bsp.: hast du geld, wirst du behandelt hast du geld, bekommst du op. ansonsten liegst du noch länger hier.
korruption wird gross-geschrieben, es wird zwar gegen langsam vorgegangen, aber bis dass vorbei kann es noch dauern.
wenn du mehr wissen willst, meld dich bei meinen freund
-
0Antwort von
kronacher Vielleicht solltest du lieber aus der inneren Emigration nach Deutschland auswandern...
-
0Antwort von
Leszkowski Einstigsinfo zum Thema auswandern nach Polen findest du hier: http://www.virtualpolen.de/emigration.htm
Ohne gute Ausbildung und polnisch Kenntnissen würde ich mir jedoch so eine Entscheidung ein wenig länger überlegen.
-
0Antwort von
IsaIsaIsaIsa
Wenn dein Freund Pole ist, soll er dir doch alle fragen beantworten... Auf jedem Fall würde ich auf deinen Stelle probieren, wie man da wohnt und ob es Dir gefallen würde, bevor Du nächste große Schritte machst.
Polen ist auf jedem Fall kein Sozialstaat, der da jedem Arbeitslosen hilft.
-
0Antwort von
Gluecksklee83 Ich will hier nur eine Antwort auf meine Fage. Keine Belehrungen, oder dumme Sprüche oder sonst was. Ich frage hier, weil ich Antworten möchte. Wer mir keine vernüftige Antwort geben kann, soll es einfach lassen. Ach ja, übrigens mein Freund ist Pole und hat drüben Arbeit. Also bitte entweder Antworten die mir auch helfen, oder dann lieber gar nichts!!!
Kommentar von
Anja40 Dann musst du auch beim nächsten Mal die Frage richtig stellen. Du hast geschrieben, dass du mit deinem Freund nach Polen auswandern willst. Da nimmt man an, dass er auch nix mit dem Land zu tun hat. Schreib es einfach etwas konkreter beim nächsten Mal, dann erhälst du auch informativere Antworten.
Kommentar von
angylauangylau Also, wenn Dein Freund drüben arbeit hat, dann frage ich mich wo jetzt das Problem ist?
Dann muss er ja 1. polnisch können 2. wissen wo und was mann machen muss
zu deiner frage: such dir VORHER arbeit, über EURES 2. LERN Polnisch! 3. WO ist dein Freund denn am arbeiten (stadt)?
lies unten weiter!
-
0Antwort von
Patty14 wenn du willst schau halt auch mal spanien oder so an
Und hier noch besser: http://sites.google.com/site/allgemeinesueberpanama/home