also muss ich mich bevor ich eine wohnung oder wg zimmer gemietet habe aufenthalts genehmigung geholt haben oder kann ich das auch nach 6 monaten machen??? wenn nein wo muss ich sowas beantragen?? und was ist mit arbeitsgenehmigung das macht doch der arbeitgeber oder?? job habe ich soweit wurde zum gespraech eingeladen was muss beachtet werden???
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Bonsai82Bonsai82
Leben und Arbeiten in Österreich
Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger
Mit Inkrafttreten des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes zum 01.01.2006 müssen sich EU- und EWR- Bürger nicht nur, wie bisher, unverzüglich beim örtlichen Einwohnermeldeamt, sondern zusätzlich spätestens drei Monate nach ihrer Niederlassung bei der zuständigen Ausländerbehörde (Bezirkshauptmannschaft bzw. Fremdenpolizei) anmelden. Wenn die gesetzlichen Niederlassungsvoraussetzungen (Arbeitsverhältnis, selbständige Erwerbstätigkeit oder Ausbildung, Krankenversicherungsschutz und ausreichende Existenzmittel) vorliegen, werden eine Anmeldebescheinigung sowie eine Daueraufenthaltskarte ausgestellt.
Wohnsitznahme in Österreich
Bei Wohnsitznahme in Österreich benötigen Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, einen gültigen Reisepass. Kinder müssen entweder im Pass des sorgeberechtigten Elternteils eingetragen sein oder einen Kinderausweis oder Pass besitzen.
Meldepflicht
Wer nach Österreich zieht, innerhalb Österreichs umzieht oder seinen Hauptwohnsitz ändert, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Behörde anzumelden.
Quelle: http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wien/de/04/LebenundArbeiten/LebenundArbeiten...
-
4Antwort von
JaiinaJaiina
bist du dt. Staatsbürger? Dann hast du absolut kein Problem: Innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit, dh du kannst ziehen, wohin du willst u auch dort arbeiten. Musst dich halt in D ab- und dort anmelden.
-
3Antwort von
veraeva12veraeva12
du kommst doch aus dem deutschsprachigen raum. also kannst du auch die behörden fragen.
verlässliche antworten bekommst du hier nicht.
aber : was hat das mit "auswandern" zu tun?
ist ein witz?
Kommentar von
Bonsai82Bonsai82 könnte er, tut es aber nicht, weil er sich hier mehr erhofft.
Kommentar von
veraeva12veraeva12 finde es echt gut, dass du leuten, die per haftbefehl gesucht werden, helfen willst.
jetzt musst du meinen kommentar nur noch tillen.
-
-
2Antwort von
user453user453
Hast ja mittlerweile einen guten Tipp bekommen, sogar sehr detailliert.
Aber um Dir richtig antworten zu können, musst Du mehr Infos geben.
Hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft? Dann ist Österreich gar kein Problem. Einfach hinziehen, Arbeitserlaubnis etc. brauchst Du nicht.
Anscheinend ist Österreich ja so wie Deutschland, was Meldung etc. angeht, also gehst Du mal zur Gemeinde und fragst nach, was da so nötig ist.
Bleib entspannt, Österreich ist ja kein "Auswandern", das ist ja nur ein Umzug. ;)
-
2Antwort von
symbolismussymbolismus
-da at wie de der eu angehören, dürfte das kein problem sein. -melden musst du dich natürlich beim einwohnermeldeamt- aber das musst du ja auch innerahalb deutschlands- -ansonsten seh ich gerade hat dir schon jemand tollerweise den link hins. wohnen und arbeiten in at. geschickt.....
lg.
Kommentar von
Bonsai82Bonsai82 bis jetzt war ich der einizige, der auf diese simple idee gekommen ist :D
Kommentar von
schlumpfissimus du bist ein held.
was meinste wie oft das trollhirn diese antwort schon bekommen hat, so oft wie er die gleiche frage schon gestellt hat.?
Kommentar von
NokyRed10NokyRed10 machn kop zu ich habe nicht die gleiche frage gestellt !!
Kommentar von
Bonsai82Bonsai82 ein held bin ich sicherlich nicht ;-)
aber wo bitte hat er zum wiederholten male gefragt ? laut seiner frageliste ist das bis jetzt die einzige frage zu diesem thema.
noch eins, wenn du schlumpfi keine geeigneten antworten parat hast, dann halt dich zurück anstatt dumme kommentare abzuliefern !!!
Kommentar von
schlumpfissimus machn kop zu. lol.
vieleicht schaust du einfach mal genauer in seiner frageliste. das gleiche thema beackert er mit seinen fragen schon seit mind. nem monat.
statt mal selber zu googeln oder sich zu erkundigen fragt er halt lieber hier und weil er seine fragen so interessant findet, stellt er die gleichen fragen auch noch parallel im forum.
davon abgesehen, kann er auch fragen gestellt haben, die du eben nicht mehr nachlesen kannst, weil sie eben doppelt gestellt und gelöscht worden.
hättest "du schlumpfi" ahahahahaha dir aber auch selbst denken können. ;-)
-
2Antwort von
MirjamLachkick ahh der junge aus türkei :D
Kommentar von
NokyRed10NokyRed10 wasn? muss mich vergewissern -.- ken fehler darf passieren xD
Kommentar von
MirjamLachkick na dann mal viel glück :D
-
-
2Antwort von
DanyDoDanyDo
austria ist eu, da kannst einfach so hin. ummelden halt nicht vergessen.
Kommentar von
NokyRed10NokyRed10 und wo umelden was wollen die sehen ausweis zeugnis was?
Kommentar von
JaiinaJaiina hast du dich noch nie irgendwo angemeldet..? Du brauchst auf jeden Fall deinen Ausweis und evtl den Mietvertrag.. wie das in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.
Kommentar von
NokyRed10NokyRed10 ja und wo meldet man sich an beim einwohnemeldeamt oder wie?
Kommentar von
happinesshappiness auf dem gemeindeamt in der stadt/dem ort wo du hinziehst
Danke für's Sternchen :-)
Bitte =)
Eine Frage hätte ich noch wird die Fremdenpolizei meine Vergangenheit überprüfen?
Da ich kein Österreicher bin, weiß ich es nicht genau. Aber ich habe eine informative Seite gefunden, wo erklärt wird, was die Aufgaben der Fremdenpolizei sind.
http://www.asylhilfe.at/Fremdenpolizei.216.0.html
weiß du ob man mit normalen haftbefehl aus deutschland in östereich gefasst werden ne oder ??
Keine Ahnung. Jedenfalls bedeutet ein Hatbefehl nur Stress. Kommst Du in eine normale Polizeikontrolle in Deutschland, bist Du erstmal weg vom Fenster und kannst deinen Job in Österreich vergessen.
Weitere und genauere Infos kann dir sicherlich ein Anwalt geben.
Deutschland und Österreich haben ein Auslieferungsabkommen.