1

auswandern nach österreich ... erfahrungen?

Frage von angel1 angel1

hallo,

ich spiele mit dem gedanken nach österreich zurückzugehen ...

• worauf ist zu achten?
  • was ist zu regeln ... was ist zu tun ... um alle ansprüche auch wirklich zu übertragen und nichts verfallen zu lassen ..
  • ämter / ärzte / versicherungen / steuern ... keine ahnung was noch ?
  • gibt es so eine allumfassende checkliste, die man als hilfswerk heranziehen kann...
  • gibt es denn evtl irgendwo beratungsstellen, die einen beraten / betreuen ...

danke für die antworten !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von rolithechief rolithechief

Willkommen in Österreich! Erstmal glückwunsch zu dieser entscheidung, österreich ist ein wunderschönes land :) (als Österreicher muss man das ja behaupten...)

Also, hier mal ein paar nützliche internetseiten für dich:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI/_news/BMI.aspx

die beste seite: help.gv.at

Ansonsten wird dir auch die Botschaft, bzw. das österr. Konsulat weiterhelfen könen.

• 0
    Antwort von bunny55 bunny55

hallo zusammen, ich bin auch österreicherin und mein verlobter wollt es hier auch mal probieren es hat nicht geklappt weil hier einfach alle richtig rassistisch denken und das einen ins gesicht sagen. ich zieh hier auch bald nach deutschland. weil ich es hier nicht aushalte die leute sind unfreundlich ein paar sind schon dabei die freundlich sind aber nicht alle

Kommentar von kartoffel111 kartoffel111

na toll dann kannst du auch gleich in össterreich bleiben, im sonnigen deutschland sieht es auch nicht anders aus...

Kommentar von bunny55 bunny55

du wirst mir nicht sagen wo ich wohnen darf. ich sage halt nur die wahrheit.

• 0
    Antwort von Unleashed Unleashed

Hallo, ich komme aus Bayern und bin sehr oft in Österreich...eigentlich ist dort alles wie in Deutschland, nur dass der Dialekt ein bisschen anders ist ;-) (aber FAST bayrisch)...Steuern sind nicht so hoch, aber dafür sind die Preise auch etwas teurer

• 0
    Antwort von MadRampage MadRampage

Auswandern innerhalb der EU ist einfach. Eine gute bekannte lebt und arbeitet seit Jahre in Österreich ohne Probleme.

Das wichtigste ist aber wohl überall der JOB! also arbeitsstelle dort suchen, der Rest kommt dann fast von alleine :)

• 0
    Antwort von schnellchecker schnellchecker

gute idee

• 0
    Antwort von Praline Praline

Bleib hier - da ist es unmöglich!

Kommentar von angel1 angel1

meinste wirklich das ist eine hilfreiche antwort auf meine frage? sorry

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.