Ich möchte im nächsten Monat nach Norwegen auswandern. Wohnung etc. ist bereits gekündigt .
Meine Frage : Welche Behördengänge muss ich hier in Deutschland tätigen ? Gibt es da eine Checkliste ?
Ich möchte im nächsten Monat nach Norwegen auswandern. Wohnung etc. ist bereits gekündigt .
Meine Frage : Welche Behördengänge muss ich hier in Deutschland tätigen ? Gibt es da eine Checkliste ?
Als EU Einwohner brauchen Sie in Norwegen keine Arbeitserlaubnis. Sie dürfen eine Arbeit aufnehmen oder auch studieren.
Sie brauchen notwendig eine Aufenthaltserlaubnis, wenn Sie länger als drei Monate im Land bleiben. Die Aufenthaltserlaubnis kann kann nach der Einreise beantragt werden. Bedingung: Reisepass oder Personalausweis, ausreichend Finanzen für den Lebensunterhalt bzw. die Möglichkeit, ihn zu verdienen
Zuständig für die Aufenthaltserlaubnis ist die zentrale Ausländerbehörde (Utlendingsdirektoratet). Den Antrag stellen Sie bei der Polizei vor Ort in Norwegen.
eine umfassende Faktensammlung zur Aufenthaltsgenehmigung und ein FAQ zum Auswandern nach Norwegen gibt die Broschüre der Norwegischen Einwanderungsbehörde (PDF)
Formularvorlagen zum Einwandern auf www.udi.no, der Website der Norwegischen Einwanderungsbehörde
Gaaanz einfach. Du ziehst da einfach hin und must dich sofort bei der Polizei melden.(macht meisstens dein Arbeitgeber mit dir zusammen.Dort bekommst du dann irgendwann ein Sozialnummer mit der du dann dei Konto eroeffnen und dir eine eigene Wohnung mieten kannst. In Deutschland musst du nix machen. Vielleicht abmelden aber das ist jetzt nicht zwingend (wohne auch schu\on seit 6 Jahren hier und habe mich noch nicht abgemeldet. Denk daran das dir der Staat bald auf den Senkel geht wegen der Autoeinfuhrsteuer. Ich wuerde also dann bald das Auto verkaufen und mir dort einm neues kaufen. Die ersten 6 Monate sagt da noch keiner was aber danach bekommt man schreiben vom Zoll.
Ich habe mich damals in Deutschland einfach nur abgemeldet - das wars!
Ja klar - nächsten Monat - und jetzt fängst du an dich zu kümmern - das kannste jemand anderem weismachen
ne ..ich wollte eigentlich erst zum Sommer rüber , habe aber jetzt ein super jobangebot bekommen und muss nun alles ziemlich schnell über die Bühne bringen . DESWEGEN
Ok, sorry - dann würde ich zum Bürgeramt gehen und mich durchfragen - die sollten alle Infos haben.