das ist ja eine riesen sache, auszuwandern. hat jemand rat für neuseeland??

Gründe nach Neuseeland auszuwandern?
Absolutes Traumurlaubsland: Nirgendwo sonst auf der Welt findet man eine vergleichbar vielfältige Natur auf einer so kleinen Fläche. Mit Ausnahme von Wüsten sind eigentlich alle Vegetationszonen enthalten. Zu bestaunen gibt es Regenwälder, Geysire, Vulkane, hochalpines Gebirge, Gletscher, Küsten mit einsamen Traumstränden, Fjorde und Seen
Anders als in Australien gibt es keine giftigen Tiere!
Wirtschaft: Florierende Wirtschaft mit einer der niedrigsten Arbeitslosenraten Weltweit (3,6 % ). Für Unternehmensgründer gibt es ein bürokratiearmes Umfeld. Es ist z.B. ohne großen Aufwand möglich eine Firma übers Internet zu gründen
Gründe NICHT nach Neuseeland auszuwandern?
Die Wirtschaft hängt stark von der Landwirtschaft und dem Tourismus ab. Daher vergeichbar niedrige Gehälter. Junge Akademiker zieht es nach ihrem Abschluss oft ins Ausland (Brain Drain) da dort bessere Job Perspektiven existieren. Die Randlage im Südpazifik ist ein nachteiliger Standortfaktor.
Flugdistanz: Aufgrund der langen Flugdauer (24 - 30 Stunden) ist ein Kurzbesuch in Deutschland eigentlich unmöglich.
Ozonloch: erhöhte UV-Strahlung aufgrund verringerter Ozonschicht. Neuseeland hat weltweit die höchste Hautkrebsrate
Gesundheitssystem: Es existiert ein Staatliches Gesundheitssystem, Untersuchungen in einem öffentlichen Krankenhaus sind für jedermann kostenlos. Nachteil sind allerdings sehr lange Wartezeiten. Wenn Sie nicht Privat versichert sind und der Fall nicht Lebensbedrohlich ist, ist ein Behandlungstermin erst nach etlichen Wochen verfügbar. Ohne Privatversicherung sind Sie Patient 2. Klasse!
Unter der glänzenden Fassade verbergen sich auch gesellschaftliche Konflikte. So ist die Selbstmordrate unter Jugendlichen die höchste der Welt.
http://www.auswandernblogg.de/auswandern/auswandern-aber-wohin-teil-1-neuseeland...

VORHER bei den offiziellen Stellen informieren. Neuseeland hat ein Punktesystem. Englisch ist da z.B. Pflicht.
http://www.nzembassy.com/topic.cfm?CFID=22276913&CFTOKEN=27312237&c=1&am...
waggerla am 20. Januar 2009 23:10 Hi NimmMichMit
Ich hab selber vor nach Neuseeland auszuwandern und stelle zu dem Thema schon seit einiger Zeit Recherchen im Internet an. Ich kann dir dazu die Website der neuseeländischen Einwanderungsbehörde und http://www.auswandern-info.net/neuseeland/ empfehlen. Da findest du so ziemlich alles was du zum auswandern nach Neuseeland wissen solltest. Wenn du vielleicht auch noch den ein oder anderen Lesetipp dazu hast wäre ich für einen Austausch dankbar.
L.G. Mace
Die Sache mit der Selbstmordrate stammt aus einem Artikel von vor über 10 Jahren.
Trotzdem ist Neuseeland ein wunderschönes Land, das genau wie alle anderen Länder auch Probleme hat. Vor allem der Ärztemangel ist weiterhin aktuell.
Schau doch auf Seiten mit Einwandererberichten nach wie http://www.peterhahn.co.nz oder den vielen Blogs aus dem Leben und den ersten Schritten der deutschen Einwanderer.

Die Beste Lösung wäre einen Immigration-Service zu beauftragen. Diese erledigen die Formalitäten für Dich bzw. helfen Dir.

Hallo "wer nimmt mich mit" bist Du eine Sie oder Er, reflektiert Dein Username Dein Vorhaben? Also die Frage ist zu allgemein. Die Antwort/en können komplex oder ganz einfach sein. Wenn Du einen Lebens / Partner hast der über einen "Indefined Permanent Residence" Status verfügt, wird das Ganz auf einmal ziemlich leicht und einfach! Also ich freue mich auf eine erneute Antwort und einen Beitrag und stelle Dir bei Bedarf gerne meine persönliche Email zur Verfügung. Herzliche Grüße Bernhard

Erst mal hinfahren und sich umsehen, Leute kennen lernen und schon mal Arbeitsplätze ausloten. Der ist nämlich Grundvoraussetzung zum Einwandern dürfen. Und nicht so leicht zu kriegen für einen Ausländer.
Erst mal kräftig überlege,was it wenn es dort in die Hose geht?

stell die Frage doch mal da unten
Kiwi2008 am 21. Januar 2009 13:19 Also so eine doofe Antwort, wenn es nicht zu mehr reicht, lass doch das Schreiben sein!!!
Taimanka am 22. Januar 2009 12:52 da die Frage in Deutsch gestellt ist, erreicht sie die Deutschsprachigen. Die sind hier, auf dieser Äquatorhälfte und damit nicht ausgewandert. Mein Kommentar war durchaus ernstgemeint.