2

Auswandern nach Irland

Frage von CelticWolf CelticWolf

Hi zusammen!

Ich und meine Mutter träumen schon seit Jahren davon, endlich auszuwandern! Wir haben aber einige Fragen:

1. Wieviel Geld bräuchte man als Startkapital (inkl. ein Haus für 100€)?
  2. Wie sind die Jobs dort? Ist es einfacher als hier, einen zu bekommen, verdient man weniger?
  3. Ist das Leben dort teuer? Könnte man da zum Beispiel nur mit einem Job in einer Bar oder einem kleinen Laden das Leben finanzieren? (einfaches Leben)
  4. Habt ihr noch andere Tipps?

So das waren die Hauptfragen. Dann noch zu der Umgebungsbeschreibung:

Wir würden gerne ausserhalb der grossen Städte leben. Am liebsten ziemlich abseits in der Natur. Nicht zu weit weg von einem Dorf, weil wir ja auch Jobs brauchen. Aber wenn man in die Ferne schaut, sollte man mehr grün als grau sehen.

Vielen Dank schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ChrisHH ChrisHH

Na denn...

Immobilienangebote gibt es unter www.daft.ie . Die Immobilienpreise sind gegenüber dem Boom 2007/2008 stark gefallen. Achtet bei den Angeboten mal darauf, wie lange sie schon im Netz sind, da ist bestimmt einiges an Verhandlungsspielraum drin.

Ein Tipp: Wenn ihr es erstmal ausprobieren wollt, mietet etwas. Die meisten Häuser werden möbliert vermietet und Mieten sind auf dem Lande nicht so hoch. Gerne vermieten auch Ferienhausbesitzer für längere Zeiträume zum Sonderpreis (ich habe für ein wirklich schönes Haus in Kerry 200/Woche für 10 Monate von September-Juni bezahlt). Wenn's dann mit dem Job klappt, könnt ihr immer noch etwas dauerhaftes suchen. Dann kennt ihr euch wenigstens schon mal in der Gegend aus.

Mit Jobs ist es so eine Sache. Viele Deutsche sind im Bereich Call-Center tätig. Da sind die Jobs allerdings meist in den Städten. Tourismusjobs sind halt immer Saisonjobs. Und der Tourismus ist auch in Irland nicht mehr das, was er mal war. Gerade auf dem Lande steigt die Arbeitslosigkeit wieder. Da sind besonders Aushilfsjobs jetzt eher gesucht, weil viele ihre feste Arbeitsstelle verloren haben.

Die Lebenshaltungskosten sind höher als in Deutschland. In größeren Orten gibt es Aldi oder Lidl, die kleinen Dorfläden sind natürlich erheblich teurer. Mobilität ist immens wichtig. Die öffentlichen Verkehrsangebote auf dem Lande sind ...dürftig...!

An Startkapital solltet ihr soviel mitnehmen, wie ihr braucht, um ein Jahr zu überleben und notfalls wieder nach Hause zu fahren, wenn's nicht klappt.

Es gibt ein Internetforum, wo auch viele Auswanderer posten, Link folgt.

Trotzdem viel Erfolg!

Kommentar von ChrisHH ChrisHHChrisHH

www.irland.net, dort herrscht allerdings ein ziemlich rauer Ton.

• 2
    Antwort von KeineAhnungegal KeineAhnungegal

Hallo,

zu 1.) Du brauchst auf jeden Fall soviel Startkapital wie möglich. Das ist immer hilfreich ;-) Für ein Haus in Irland bezahlt man locker 300.000 €. Das ist dann keine super tolle Villa oder so, aber kommt natürlich ganz drauf an (Region, Zustand, Wasseranschluss vorhanden oder nicht xD).

zu 3.) Lebenserhaltungskosten sind in Irland höher als in Deutschland. Man hat allerdings nicht soviele Abzüge vom Gehalt wie in Deutschland, d.h. am Ende bleibt mehr übrig. Aber dafür ist das mit den Versicherungen und Steuern auch teilweise anders als bei uns.

zu 2.) Arbeit findet man dort genauso gut/schlecht wie hier. Es kommt drauf an in welchem Beruf. (Zum Beispiel im Softwarebereich, alles was mit IT zu tun hat... da findet man ganz gut. eventuell noch im Beruf "Koch"/Gastronomie oder Hotel.) Von so Berufen wie einer von euch hilft an der Bar aus, kann man nicht leben. Es seidenn man zeltet oder macht einen auf Rucksacktourist. ;-)

Also GRÜN gibt es in Irland MEHR als genug. ^^ Auch in den "größeren" Städten. Eine große Stadt in Irland wäre in Deutschland nur wie eine Kleinstadt. Von daher gibt es eigentlich so . ziemlich überall viel grün. Es gibt unzählige Ecken wo die Häuser abseits in der "Pampa" stehen oder ihr zieht in ein kleines Dorf. Was immer euch gefällt, nützt... hauptsache ihr seid mobil, denn mit öffentlichem Verkehr ist es in Irland nicht ganz so toll.

zu 4.) findest du auf dieser Seite noch einige Infos: http://www.irland-reise.org/pages/leben.htm

Viel Spass!

• 0
    Antwort von winston63 winston63

Zum Thema haus ,es gibt doch bestimmt eine internationale Imobilienbörse wo man sich was anschauen kann, ohne sofort zu kaufen Startkapital sollte nicht zu knapp sein ,denn in Irland ist es wie überall in Europa kaum Arbeit.Auch auf dem Land ,wen n man das einfache Leben schätzt kann man auch als selbstversorger (gemuse und obst selbst anbauen)Geld sparen.Und einfach mal hinfahren um eindrücke zu bekommen.Vieleicht ist es dann doch vorbei mit dem Auswandergedanke ,denn Traum und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe.

• 0
    Antwort von Zorro1969 Zorro1969

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber die Idee ist auf jeden Fall supercool. Viel Erfolg bei euren Plänen! :D

Kommentar von CelticWolf CelticWolfCelticWolf

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Also habt ihr wirklich nur geträumt und euch kein bisschen informiert und das soll jetzt hier mal schnell geschehen? Die Frage hört sich mehr als naiv an. Vor allem, dass deine Mutter da auch so unbedarft ist, irritiert mich. Bei zwei Teenies hätt ichs ja noch verstanden.

• 0
    Antwort von veraundjoseph veraundjoseph

Ein Haus für 100 Euro?

Ich komme sofort mit!

• 0
    Antwort von CelticWolf CelticWolf

WICHTIG: Ich hab mich da wohl verklickt, sollte 100.000€ sein^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.