Auswandern nach Holland - eine gute Idee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut kennst Du denn Holland? Sprichst Du holländisch? Hast Du dort berufliche Perspektiven?

Im Zweifel solltest Du erstmal das Land bereisen, schauen, ob und wo es Dir gefällt, wie Du mit den Leuten klarkommst, wie Deine Möglichkeiten sind. Also mach einen ausgedehnten Urlaub, ohne diese Vorkenntnisse kannst Du das nicht sinnvoll entscheiden.

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen in Holland und mit Holländern gemacht, würde aber deshalb nicht dorthin ziehen. Bei der Klimaentwicklung sind die eh bald unter Wasser!

... wenn Holland nicht wär, dann läge Düsseldorf am Meer...

JA, ich spreche Niederländisch! Leider nicht fliessend, aber gute (!) Grundkenntnisse, mit Englisch hab ich auch keine Probleme. Ich war schon 25 mal in Holland, mache jedes Jahr dort Urlaub

@futureworld

Immer in Amsterdam? :)

Gute Grundkenntnisse sind doch eine Basis. So richtig lernt man die Sprache eh dann in dem Land. Wie schaut's mit beruflichen Perspektiven aus?

@KatrinMTK

tja, da weiss ich leider auch nicht so recht, was wohl das Beste wäre...in vielen Jobs in Holland wird zwar Englisch (teilweise auch Deutsch) gesprochen aber ich könnte mir nicht vorstellen in der Landwirtschaft oder Altenpflege zu arbeiten (da gibts immer freie Stellen) Ach jaaa, Amsterdam...ich liiiiebe diese Stadt, da mach ich regelmässig urlaub..hehehe... ^^

@futureworld

Meine Empfehlung lautet jedenfalls, nur bei vorhandenem Job, das heißt unterschriebenem Arbeitsvertrag, auszuwandern. Außerdem solltest Du Dich bei der Rentenversicherung erkundigen, was das für Auswirkungen auf Deine in Deutschland zu erwartende Rente haben würde, sofern Du hier schon Rentenansprüche erworben hast. Krankenversicherung ist ebenfalls ein Thema, das im Vorfeld abgeklärt werden muss!

@KatrinMTK

Du kensst Dich ja echt gut aus, - sag bloooß, Du wohnst in Holland ? *neugierigfrag*  LG  :-)

@futureworld

Danke für die Auszeichnung! Ich bin Europäerin, lebe im schönen Main-Taunus-Kreis (dafür steht das MTK) und wäre vor zwanzig Jahren beinahe nach Italien ausgewandert :).

@KatrinMTK

Schöööne Gegend.....!  - aber: Rauchverbot überall, nur ein Grund von vielen, auszuwandern!   ;-)

@futureworld

Man muss nicht in den Niederlanden wohnen, um sich gut mit Rente oder Krankenversicherung auszukennen. Denn das sind grundlegende Fragen, die von allen Menschen vor dem Auswandern abgeklärt werden müssen. Und dafür gibt es entweder die "EU-Berater auf den Arbeitsämtern" oder die Webseite www.eu.eu

Siehe auch meine verschiedenen GF-Tipps zum Thema "In Europa arbeiten und leben".

@futureworld

Hoffentlich verwechselst du nicht Urlaub mit dem realen Leben?! Das ist genau so wie "flirten" oder eine "Ehe führen". Enorme Unterschiede! Glaub es mir. Ich war 30 Jahre meines lebens in anderen Ländern.

Nach den Niederlanden (nach deiner Schreibweise: Holland, aber das ist nur eine Provinz von zahlreichen anderen Provinzen in den "Niederlande") wandert man nicht aus, sondern man zieht im Rahmen der EU in ein  Nachbarland um. Häheres findest du hier: www.eu.eu

Ich find Holland voll schön. Ich war da auch schon ganz oft im Urlaub. Die Leute sind sehr Freundlich und man kann überall gut fahrrad fahren. Da gibts viele extra Fahrradwege. Da braucht man nicht so oft ein Auto. Die Sprach ist eigentlich auch einfach zu verstehen wenn man Englisch kann. Man sollte nur vermeiden miT Fremden Leuten ins Gespräch zu kommen, wenn man kein Niederländisch kann. Sonst steht man ganz schön doof da. Lese der Sprache ist kein Problem. Gibt aber auch viele Leute da die Deutsch verstehen. Vor allem in etwas Touristenreicheren Regionen. Also deswegen schonmal keine Sorgen machen.

hallo da werde ich dir mal den zahn ziehen ich habe 40 jahre in holland gewohnt schule usw alles da getan habe meine holländische sociaal versicherungs nr meine ganze familie wohnt dort usw wohne jetzt seit 10 jahren in deutschland und will zurück nach holland ich habe nioch nie so viele steinen auf einen weg gesehen und das alles unter den Mooto EU schaue doch mal nach auf der seite Emigratie en Naturalisatie Dienst .nl wen du keinen job hast oder ein gesichertes einkommen musst du jemand habe der die garantie gibt das er für deinen lebensunterhalt auf kommt für mindestens ein halbes jahr und dan wohnung der wohnungs markt ist 90% sociaal der rest freier sector die mieten kann man einfach nicht bezahlen und sociaal na da wünsche ich dir glück change gleich null den ich habe hier die frage gestellt ob mir jemand helfen oder tips geben kann für eine sociaal wohnung und so sind da noch viele viele stolpersteine und mit den holländischen behörden da musst du die sprache aber schon richtig gut verstehen wünsche dir viel glück

Ja ist eine gute Idee, bist ja schnell da und bist auch schnell wieder zu Hause, wenn´s Dir dort nicht gefällt.