hallo steve,
im gegensatz zu deutschland kauft man nicht nur einmal im leben ein haus. es wird gekauft und verkauft, ein neues gekauft u.s.w.. in dk sind die unkosten ueberschaubar. wenn du dich fuer ein haus interesierst( beim ejendomsmægler )bekommst du eine komplette auflistung wie hoch deine unkosten im ersten jahr sind. incl. versicherung, steuern und nebenkosten. bei jedem hausverkauf ist ein warmeraport, tilstandsraport und energiraport vorhanden. also energieausgaben und zustand des hauses mit emfehlung zum energiesparen.
versicherungen sind genau so teuer wie in deutschland.
kfz-steuer ist abhaengig vom benzinverbrauch. wenig verbrauch z.b. 5 lt/100 km - 70 eur jahr
10 lt/ 100 km - 900 eur.
autokauf, tja autos, also kleine sparsame sind fuer daenische verhaeltnisse guenstig, so ab 15000 eur z.b. ein C1. mittelklassewagen so ca. 40000 eur. aber wenn du in dk arbeitest kannst du die zinsen bei der årsopgørelse (lohnsteuerjahresausgleich) geltend machen.
ich hoffe es hilft ein bischen. ich bin auch deutscher, wohne seit 20 jahren in dk. moechte nicht wieder zurueck.
hilsen peter
ist doch auch eine schoene ecke. schaut doch mal nach privaten sommerhausvermietern bei google. da sind bestimmt einige die ausserhalb der ferienzeit ihr haus laenger guenstig vermieten moechten. sind die tiere geimpft? es gibt da so ein paar bestimmungen. sprachschulen gibt es fast in jedem dorf. AOF oder VUCVEST sind eigentlich ueberall vertreten. VUC ist staatlich und kostenlos.ich darf hier nicht so viele webadressen angeben. beide sind .dk in einigen firmen wird es waehrend der arbeitszeit angeboten. das arbeitsamt heisst hier AF (arbejdsformidlingen).www.jobnet.dk .dort kannst du dir dein eigenes profil aufstellen. dort schauen viele arbeitgeber nach guten leuten. ja dann, viel erfolg gruss peter
da hast du recht .soweit ich gesehen habe ist des echt ne schöne ecke =) bin mal gespannt wenn ich oben bin. ja die tiere sind geimpft soweit wissen wir becheid. das mit dem jobnet dk ist eine super idee danke dafür. werde ich gleich mal gebrauchen. das mit den sprachschulen da werde ich mich oben auch nochmal informieren aber es ist super das du mir ein paar namen schreibst . so komme ich schon wieder ein ganzes eck weiter =) danke .
so dann wären meine fragen erstmal soweit geklärt ... danke dir für die schnellen antworten.
gruss steve