1

Auswandern nach Dänemark - wird der Geldbetrag auf meinem Konto in DK versteuert?

Frage von NatalieDK NatalieDK

Hallo! Wir - Mann, Tochter, Hund und ich - werden im Sommer diesen Jahres nach Dänemark auswandern. Unser Haus in Hamburg ist nun verkauft und wir haben uns in Dänemark schon einige Häuser angesehen. Wir wollen uns dort eins kaufen. Nun sagte uns ein Bekannter, Däne(der aber seit seinem 5.Lebensjahr in Deutschland lebt) : passt bloß auf, dass die Euch das Geld aus dem Hausverkauf nicht gleich durch Besteuerung halbieren! Nun habe ich auf unterschiedlichste Art versucht, herauszufinden, ob dem so ist und bin nach langem Suchen, lesen und fragen so klug wie zuvor. Keiner weiß dazu etwas genaues. Wer kann mir dazu, aus eigener Erfahrung?, genaueres sagen? Worauf müssen wir achten, wenn wir also unser Geld aus dem Hausverkauf entsprechend - nicht in einem Koffer :-) - mit nach Dänemark "nehmen" ?

Riesen Dank schon vorab für hoffentlich viele hilfreiche Informationen!

Natalie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von jnielsen jnielsen

Ich kann mich nicht vorstellen dass verkauf von einem schon verkauftes privaten haus in Deutschland wird nachträglich besteuert in Dänemark. Aber vielleicht wird gewinn beim verkauf in Deutschland besteuert, abhängig von eigentümer zeit und andere umständen. Zb. wenn es zwischen dem Erwerb und dem Verkauf weniger als zehn Jahre verlaufen ist. Bitte beim Finanzamt fragen.

So ist es nicht in Dänemark. Unter normalen umständen ist gewinn beim verkauf von privatwohnungen wo mann selbst gewohnt hat steuerfrei in Dänemark. Aber dann gibt es höhere laufenden steuern.

Aber steuerlich hat der verkauf nichts mit Dänemark zu tun wenn es abgeschlossen ist vor Ihr nach Dänemark zieht, denke ich.

Aber nimm nicht meine worte ernst. Bitte unbedíngt einen Steuerberater fragen. Vieleicht einer in Flensburg der auch dänische verhältnisse kennt. Oder "skat" (Finazamt) in Danemark.

Kommentar von NatalieDK NatalieDK

Vielen Dank für die Antwort! Die Idee mit dem Steuerberater in Flensburg find ich prima! Manchmal kommt man selbst nicht auf naheliegende Lösungen...

• 0
    Antwort von ikgbab ikgbab

Soweit mir bekannt ist muss man 5Jahre in Dänemark wohnen und in einer Kommune angemeldet sein um ein Haus kaufen zu können ,ganz so einfach ist es nicht,als Deutscher.Da hätten wir uns auch schon längst eines gekauft.

Kommentar von NatalieDK NatalieDK

Wir wollen dorthin auswandern! Als EU Bürger ist der Kauf möglich. Es gibt ein paar Punkte, die bedacht und erfüllt werden müssen. Das tun wir. Der Kauf eines Hauses ist für uns definitiv möglich. Für den Kauf eines Ferienhauses sehen die Bedingungen anders aus....

Kommentar von ikgbab ikgbabikgbab

Schön für euch das ein Hauskauf möglich ist,das ist mir neu das es da Unterschiede gibt,da hat sich ja etwas geändert,denn vor 2Jahren hatten wir uns definitiv informiert.Für uns währe auch Auswandern in Frage gekommen! Wo gibt es die genaue Auskunft.Die WehstKüste wäre unser Zielort gewesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.