3

Auswandern nach Australien

Frage von lamagoes lamagoes

Hallo liebe gutegrage-Mitglieder, Ich habe die letzten Monate immer wieder den Gedanken auszuwandern, vor allem nach den neuen TV-Dokus wie der Auswanderer-Couch, ect... Doch irgendwie fehltmir noch der letzte Kick. Ich habe zwar den Mut, das Finanzielle und auch berufs sowie Fremdsprachen kenntnisse aber dennoch zöger ich. Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit Auswandern, könnt Ihr mirr Tipps und Tricks geben, an welche Bürokratischen Dinge ich denken muss und welche Vcorraussetztungen noch fürs Auswandern gegeben werden müssen. Gibt es fürs Auswandern nach Australien bestimmte Bedingungen, wie Visa ect...? Es wäre schön wenn Ihr mir mal ein paar Erfahrungsberichte schreibt oder auch sonstige Tipps, danke!

Es wäre auch schön wenn Ihr an meiner Umfrage zum Thema: Was wäre für ein Grund auszuwandern? teilnehmt.

18 Abstimmungen
Abstimmungen
Arbeitslosigkeit 3
Steuerliche Vorteile 0
Abenteuerlust 3
Fremdsprachen lernen 0
Flucht vor Problemen 2
wenn Auswandern dann nur für ein paar Jahre 3
Sonstiges 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Antwort von Shaggnar Shaggnar
    Abgestimmt für: Sonstiges

Ich wandere aus, um meine Träume wahr zu machen! 2011 werde ich nach Bergen in Norwegen gehen, denn seit vielen Jahren habe ich den "Nordvirus"! Das heißt, ich schätze dieses Land und die Menschen so sehr, dass dies mein "perfektes" Land ist. Ich habe bereits vor 2 Jahren die Sprache gelernt, mich mit der Kultur befasst, habe für 2011 eine Stelle und tue alles dafür, dass es glatt läuft. Ich würde keinem raten auszuwandern, wenn er sich mit einem anderen Land nicht identifizieren kann oder weil er vor Problemen flüchtet! Ich bin froh wenn ich da bin, denn dann ist mein kleines Leben perfekt! Allen die ihr Leben hier nicht mal auf die Reihe kriegen rate ich: Bleibt hier und macht den anderen keine Probleme!

Kommentar von tucan tucantucan

Grüße Bergen ganz herzlich von mir. Dort habe ich meine schönste Zeit als Kind erlebt. Wollte immer mal wieder hin, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

• 1
    Antwort von missfix missfix
    Abgestimmt für: wenn Auswandern dann nur für ein paar Jahre

Es kommt natürlich darauf an, ob Du Familie hast, für die Du dann im Ausland verantwortlich bist. Bist Du aber noch jung und alleine würde ich den Schritt auf jeden Fall tun. Wichtig ist nur, dass Du vielleicht ein wenig Erspartes hast, damit Du nicht ganz ohne da stehst. Deutsche werden in Australien ganz gerne genommen wegen ihrer Zuverlässigkeit ... Na ja, ... ICH würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall machen. Habe selber immer davon geträumt und jetzt kann ich warten, bis ich Rentner bin und meine Kinder groß sind. Dann miete ich mir ein Wohnmobil und reise durch Australien. Würde an Deiner Stelle auch versuchen über das Internet Kontakte in Australien zu knüpfen. ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN !!!

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Schau mal, hier gibts eine Seite ausschließlich zu dem Thema:

http://www.auswandern-australien.de/auswandern-australien/tipps/

• 1
    Antwort von moon73 moon73
    Abgestimmt für: Arbeitslosigkeit

langanhaltende Arbeitslosigkeit wären für meinen Mann und mich ein wesentlicher Grund, auszuwandern.

Ich empfehle dir für alle deine Fragen folgendes Forum

http://www.auswandern-australien.de/auswanderer-forum.html

Kommentar von moon73 moon73moon73

http://www.australien-ausbildung.com/australien/forums/forumc28,australien-forum.html

• 1
    Antwort von Harmoni Harmoni

Also erstens brauchst du einen JOB ! Dann ein Visum! Mache dort einen langen Urlaub und such dir nen Job ! Ich habe Freunde Dort (Deutsche und Ausralische) Erkundige dich im Internet ! Wenn du eine Vemittlung wünschtst dann sag mal Bescheid !

Kommentar von geheim geheimgeheim

ohne Visum kriegst du kaum nen Job in Australien... wir haben direkt nach Visumserhalt mehrere Vorsprechen organisiert, und wir waren kaum 14 Tage im Land, da hatten wir einen guten, richtigen Job :)

• 0
    Antwort von peterweiss peterweiss
    Abgestimmt für: Abenteuerlust

Hallo, falls du fragen zu Visa hast, kann ich dir http://www.noborders-group.com/de nur empfehlen!

• 0
    Antwort von Praline Praline
  • 0
    Antwort von Benjy Benjy

Hast Du Dir das gut überlegt. Die Aussies sind genauso bürokratisch wie hier. Das fängt schon beim Umzug an. Deine Sachen müssen dort durch die Quarantänekontrolle (!) welche Zeit und Geld kostet. Ebenfalls: Manchen Auswanderern wird das Visum nicht verlängert...

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

woran das wohl liegt, wenn das Visum nicht verlängert wird .............! Es muss nicht immer nur am australischen Staat liegen. ;-))

• 0
    Antwort von tom3364 tom3364

Wir waren in Dänemark - leider nur ein Jahr. Ich kann es nur jedem raten den Schritt zu machen wenn er die Möglichkeit hat. Für sonstiges habe ich gestimmt weil, ich nach DK gegangen bin um zu leben. Hier dreht sich alles nur um Arbeit und Geld. Genau diese Themen spielten dort nur eine sehr untergeordnete Rolle. Klar verdienst du dort ( auch nach Abzug der höheren Lebenskosten) mehr, doch der entscheidene Faktor ist das dir und deiner Arbeit eine ungeahnte Wertschätzung wiederfäht.Das Menschen uneingeschränkt freundlich sind und außerdem ist es auch so das es an den Haustüren Klinken und keine Knäufe gibt (ich glaube das brauch man nicht weiter erklären- ach ja ca.70% dieser Türen sind auch nicht verschlossen)!

Gruß Tom

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

Wenn ich noch 33 Jahre alt wäre, würde mich heute nichts mehr halten. Ich war mit 19/20 Jahren das erste Mal in Australien und wollte nicht mehr weg. Damals ging es nicht, wegen meiner kranken Eltern. Mit 33 Jahren und ledig hätte mich hier nichts mehr gehalten. Okay, ich habe einen Bruder dort. Das vereinfacht die Sache. Aber auch ohne ihn, wäre ich in Australien. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du machen sollst, halte ich es für bedenklich so ins Blaue auszuwandern. Dann kommt garantiert sehr schnell Heimweh auf. Warst Du schon mal in diesem großartigen Land? Wenn nicht, mache erstmal Urlaub dort, mindestens 4 Wochen und schaue Dir das Land und die Leute an. Die Aussies sind sehr nett, aufgeschlossen und freundlich, haben einen sehr eigenen Humor und auch ihr Englisch ist Aussie-English. Wenn Du damit klarkommst, ist es gut, wenn nicht, dann bleibe lieber hier. Ich verweise immer wieder auf die Seite der Australischen Botschaft. Dort erhält man viele Informationen über das Land, die verschiedenen Visa, die es gibt und die Aus- bzw. Einwanderungsbestimmungen und Links zu weiteren Hilfen. Willst Du alleine auswandern oder mit Familie? Es gibt Gegenden, wo sehr viele Deutsche wohnen und es deutsche Clubs gibt. Allerdings halte ich dann für Eingliederung für schwieriger. Na ja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

hier ist noch die Seite der Botschaft: http://www.germany.embassy.gov.au/ -- Es gibt doch dieses woof-Programm oder so ähnlich. Ich denke, da gibt es keine Altersbegrenzungen. - Und wenn die Einwanderungsbestimmungen wieder strenger geworden sind, bin ich nicht erstaunt. Das war schon mal recht schwierig nach Australien auszuwandern und nach Neuseeland vor einigen Jahren fast unmöglich.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: Flucht vor Problemen
  • 0
    Antwort von Alinchen Alinchen

Ich denke, das Thema Arbeitslosigkeit spielt bei vielen eine Rolle!

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000
  • 0
    Antwort von neomatt neomatt

Wenn die finanzielle Seite für dich nicht das große Problem ist und du eigentlich nur noch unsicher bist: geh doch erst mal "versuchsweise" für ein Jahr nach Down Under, z. B. mit einem "Work and Travel" - Programm.
    Für mich selbst gäbe es viele Gründe auszuwandern, wenn sich das ergeben würde. Richtig "halten" tut mich in Deutchland nicht viel.

Kommentar von lamagoes lamagoeslamagoes

Ich habe mich mit dem Work and Travel Programm schon beschäftigt, leider ist das Problem, dass ich bereits 33 Jahre alt bin und für dieses Projekt schon 3 Jahre zu alt. Kennst du vielleicht noch andere Projekte für Über 30 Jährige ;)

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Wird das mit der "Altersgrenze" so eng gesehen? Ich dachte das bezieht sich nur auf das spezielle W&T-Visum.
    Ein Bekannter hat mal was Ähnliches gemacht, allerdings hauptsächlich auf eigene Faust und in Neuseeland. Das er nicht dortgeblieben bzw. wieder hingegangen ist lag auch nur an den Visa-Regelungen. Einen guten Job und alles andere hätte er gehabt.

da wurden seit kurzem die Einreisebestimmungen noch mal tüchtig angezogen... Wer jetzt noch rein will, der muss schon was bringen und Glück haben.

• 0
    Antwort von KrowndKing KrowndKing
    Abgestimmt für: Flucht vor Problemen
  • 0
    Antwort von Harmoni Harmoni

Dort gibt es alle bösen Tiere dieser WElt !!! Ich würde Neuseeland bevorzugen !

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

viel zu viele Bäh-Schafe :-P

Kommentar von Harmoni HarmoniHarmoni

Die sind aber weich und schmusig ! Ausserdem wohnen dort die Hobbits !

und dreckig. Ob da Bilbo lebt oder Frodo, wer weiß. Aber Neuseeland ist schon herrlich.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Auswandern für ein paar Jahre. Bin auch am Überlegen: Will nach Tennenariffa! Wetter ist dort sehr schön. Hab schon Kontakte zur deutschen Straße in St. Cruz.

Teneriffa

Kommentar von Praline PralinePraline

Das weiß ich doch. Aber ich sage immer Tennenariffa, weil's wirklich dort so schön ist. Außerdem kommt Franco von dort, den ich sehr bewundere, weil er so gerissen war.

Kommentar von smintkiss smintkisssmintkiss

Nach Tennenariffa? Schoen :D Viel Spass dort!

• 0
    Antwort von Babsi1985 Babsi1985
  • 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau
  • 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Denke, oft sind es steuerliche Gründe und Arbeitslosigkeit. Manchmal Flucht vor Problemen, was aber nichts bringt, denn die Probleme holen einen überall wieder ein. Auch solltest du dich kundig machen, wie viele von den Auswanderern wieder zurück kehren, weil sie im neuen Land nicht Fuß fassen konnten.

ja, man muss schon Biss mitbringen. Und bereit sein, sich den neuen Begenheiten anzupassen. Ein Jahr sollte man sich schon Zeit lassen, das Land ein wenig kennenzulernen, und auch die rosa Brille abzulegen und das Alltagsleben zu leben. Das ist nämlich gewaltig anders, als das Touri-Australien^^.

• 0
    Antwort von cats4life cats4life

Einfach mal was anderes zu sehen. P.S Es heißt Auswanderer "Coach" ;-)

Kommentar von smintkiss smintkisssmintkiss

Und es heisst "Nehmt Teil!" und nicht "Teilnehmt".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.