Komplizierte Frage.
Du hast das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und das alleinige Sorgerecht. Okay.
Wie ist die Vereinbarung betreffs des Besuchsrechts mit seinem Vater?
Wie steht der Sohn zu seinem Vater?
Wie steht der Sohn zu Deinem neuen Freund?
Wie steht der Sohn zu Deinen Überlegungen nach Australien zu ziehen?
Wie steht der neue Freund zu Deinem Sohn?
°
Merkst Du etwas? Es geht nicht um die praktische Durchführung der Auswanderung, sondern um Dein Kind und wie es ihm dabei geht.
°
Wie lange kennst Du Deinen neuen Freund?
Und hättest Du einen Job in Australien?
Kannst Du fließend Englisch?
Kann Dein Sohn etwas Englisch? Oder wärst Du dann vollkommen abhängig von Deinem neuen Freund? Das wäre keine gute Konstellation.
Würdest Du denn auch ohne Deinen Freund nach Australien auswandern wollen? Und könntest Du auch ohne Deinen Freund dort für Dich und Deinen Sohn sorgen?
°
Kannst Du alle diese Fragen positiv beantworten?
°
Du klingst etwas euphorisch und das bremst den klaren Gedanken. Und einen klaren Gedanken solltest Du Dir machen vor einem solchen Schritt und Du solltest auf die Wünsche und Sorgen Deines Sohnes hören. Er hat sich bestimmt auch so seine Gedanken gemacht.
°
Ich will Dich nicht von einer Auswanderung abhalten, aber ein solcher Schritt muss wohlüberlegt sein und das besonders wenn Du noch die Verantwortung für einen anderen Menschen, nämlich Deinen Sohn, hast.
Gönne Dir mal eine ruhige Minute, mach Dir einen Kaffee oder Tee und setze Dich hin und beantworte für Dich meine Fragen. Dann schlafe noch mal drüber und dann rede mit Deinem Sohn. Und dann bin ich gespannt, was da dann rauskommt. Auswandern oder hier bleiben.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Glück der Welt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Und in diesem Fall hat der Vater überhaupt kein Mitbestimmungsrecht. Das sagt ja auch etwas aus. Und er scheint sich auch nicht um seinen Sohn zu bemühen, wenn es ihm egal ist, ob der Sohn zu ihm kommen will oder nicht.