gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auswandern in die USA (Mikokech)

gefragt von Mikokech am 22.10.2009 um 14:49 Uhr

Hallo Wenn man in die USA auswandern möchte was muss man haben und was kostet das habe irgendetwas letztens von einer GreenCard oder so gelesen wo gibt es die und was kostet die? MfG Mikokech

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

USA x 3.126 auswandern x 598 GreenCard x 45

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 22. Oktober 2009 17:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vier Antworten, dreieinhalb davon sind totaler Quatsch. Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann haltet doch einfach mal den Schnabel und schreibt nicht so einen irrefuehrenden Bloedsinn. Damit ist wirklich niemandem geholfen.

.

@Mikokech:

Das Thema USA-Auswanderung und Greencard haben wir hier jede Woche. Die Suchfunktion bedienen, kann wahre Wunder wirken.

Weil ich keine Lust habe, das alles nochmal individuell aufzuschreiben, kopiere ich mal, was ich neulich in einer anderen Antwort geschrieben habe, hier ein:

.

Um in die USA einwandern zu können, benötigt man ein geeignetes Visum oder eine Greencard.

.

Welche Visakategorien es gibt, kannst Du Dir unter www.usembassy.de im Einzelnen ansehen. Aber im Prinzip kommen für eine Einwanderung (temporär oder dauerhaft) Arbeitsvisa (die wichtigsten sind: H1B, L1A, O), Studentenvisa (F1, M1), Praktikumsvisa (J1) und Investorenvisa (E1, E2) in Frage. Ein Ehegatten- oder Familienzusammenführungsvisum fällt in Deinem Fall vermutlich flach, wenngleich das mit Abstand die einfachste Form ist, eine Einwanderungserlaubnis zu erhalten...

.

Um sich für Arbeitsvisa zu qualifizieren, muss man in der Regel Hochschulabschluss und herausragende Berufsleistungen nachweisen, und der US-Arbeitgeber, der das Visum beantragt, muss zudem den Nachweis erbringen, dass die fragliche Position nicht mit einem Inländer besetzt werden kann. Zudem gibt es das Entsendungsvisum (L1A), bei dem man von einer deutschen Firma in die USA geschickt wird. L1A ist für qualifizierte Bewerber vermutlich der einfachste Weg, und sowohl H1B als auch L1A sind Greencard-fähig, könnten also mit arbeitgeberseitigem Sponsoring mitelfristig in eine Greencard (=dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für die USA) umgewandelt werden, wenn der Arbeitgeber bereit ist, die damit verbundenen Kosten und Risiken zu tragen.

.

Ein Investorenvisum (E1/E2) erfordert eine Investition in signifikanter Höhe "at risk" - also vor dem Visumsantrag - und ist für Leute ohne Hochschulabschluss, aber mit Geschäftssinn die wohl beste Möglichkeit für ein Einwanderungsvisum. Neben der Investition muss ein überzeugender Businessplan vorgelegt werden, der u.a. den Nachweis von Arbeitsplatzschaffung für Inländer erbringt.

Nachteil: Von E1/E2 ist kein Wechsel auf die Greencard möglich, so dass Investoren entweder langfristig auf einen Gewinn in der Greencardlotterie hoffen müssen oder einen Wechsel auf EB5 (erkläre ich unten) schaffen müssen, wenn sie nicht ausgewiesen werden wollen, wenn sie sich zur Ruhe setzen möchten.

.

Studenten- und Praktikumsvisum sollten selbsterklärend sein, allerdings sind Studien in den USA sehr teuer und jobben neben dem Studium ist F1-/M1-Inhabern verboten. Und für Praktikumsvisa muss man entweder ein einschlägiges Studium oder einschlägige Berufserfahrung nachweisen.

.

Die Greencard wiederum kann man nicht selber beantragen, sofern man nicht ein Minimum von 500.000 Dollar inden USA investiert und zehn Arbeitsplätze schafft ("EB5"). Den GC-Antrag kann ansonsten nur ein US-Sponsor vornehmen (Ehegatte, direkter Verwandter ersten Grades, Arbeitgeber). Einzige Ausnahme: Greencardlotterie-Gewinner dürfen die GC selber beantragen. Da man einen Lotteriegewinn aber nicht kalkulieren kann, ist das eine höchst unsichere Form der Auswanderungsplanung und sollte allenfalls eine Zusatzchance sein, aber nicht das Fundament, auf dem die Auswanderungspläne fußen.

.

Und zur Frage, was man noch haben sollte:

Ausreichende Finanzen, ausgezeichnete Sprachkenntnisse und massenhaft Eigeninitiative. Wenn Du sogar zu faul bist, die Einwanderungsbedingungen selber zu recherchieren, dann beweifele ich, dass Du genuegend Eigeninitiative besitzt, um Dich in den USA durchzusetzen...

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 23. Oktober 2009 17:13

g hab mich schon gefragt, wann (ob) Du mal anfängst, die Kopierfunktion zu benutzen. ;o)

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 24. Oktober 2009 14:50

Och, hin und wieder mach' ich das schon seit einiger Zeit. ;-)

xxjurgenxx
beantwortet von xxjurgenxx am 30. Oktober 2009 07:54
0x

Hier bekommst Du Dein Visa wenn Du die Voraussetzungen hast. Ich habe es so gemacht dauerte ungefaehr 2 Jahre. http://www.uscis.gov/portal/site/uscis

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 22. Oktober 2009 14:53
0x

Die GreenCard ist nicht das Einzige. Wenn Du Dich legal in den USA aufhalten möchtest, brauchst Du eine Untersuchung in D, die Du bezahlen mußt. Wenn Du kein ausreichendes Vermögen hast, mußt Du Bürgen vorweisen können, die Dich im Notfall unterstützen können.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 22. Oktober 2009 17:10

"Wenn Du Dich legal in den USA aufhalten möchtest, brauchst Du eine Untersuchung in D, die Du bezahlen mußt."

Das Medical ist zwar eine Voraussetzung fuer Einwanderungsvisa, aber nicht fuer andere Visa, mit denen man dauerhaft in den USA leben kann. Stimmt also nicht. Und die Untersuchung allein verschafft einem sowieso keine Aufenthaltsberechtigung.

.

"Wenn Du kein ausreichendes Vermögen hast, mußt Du Bürgen vorweisen können, die Dich im Notfall unterstützen können."

Das ist schlichtweg Quatsch.

Wer in den USA leben moechte, der braucht ein entsprechendes Visum, keinen Buergen. Und ein "Buerge" verschafft niemandem ein Einwanderungsvisum.

Kommentar von E68fb92b6bdea74c8152fdb96ec031f5smallxxjurgenxx am 30. Oktober 2009 07:56

so ein quatsch!!!! Mit einem avidavit of support bekommest Du jeder Zeit eine greencard. Ohne Lottery

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 22. Oktober 2009 14:50
0x

USA verlost jedes Jahr einige Greencards. Jeder kann an dieser Verlosung teilnehmen. DIe Formulare solltest du im Internet finden und Finger weg von den gebührenpflichtigen Formulare.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 22. Oktober 2009 17:08

Die kostenpflichtigen Agenturen sind nicht per se schlecht, und wer unsicher ist, ob er im Gewinnfall mit den Formularen der USCIS zurechtkommt, der ist gut bedient, die 50 Euro zu latzen, denn die Formulare, die dann auf einen zukommen, sind nicht ohne.

Ausserdem ist es falsch, dass jeder an der Verlosung teilnehmen kann. Man muss die Voraussetzungen in Bezug auf Geburtsland und Bildung bzw. Beruf erfuellen.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 23. Oktober 2009 17:11

Selbst die Einwanderungsbehörde weist darauf hin, dass man von solchen Agenturen die Finger lassen soll. Wer die Formulare nicht selber ausfüllen kann, dem fehlt ja schon mal eins: die Kenntnis der englischen Sprache.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 27. Oktober 2009 03:37

Naja, es gibt so Zweifelsfaelle, da kann eine serioese Agentur ganz nuetzlich sein. Beispiel: Manu Reimann. Ob die ohne Agentur die Greencard bekommen haette, das darf man doch bezweifeln. Aber in den meisten Faellen ist das rausgeschmissenes Geld.

playa0658
beantwortet von playa0658 am 22. Oktober 2009 14:50
0x

Du kannt illegal da wohnen,kannst halt nur dann nicht zum azrt gehen und so.... Ansonsten brauchst du die greencard.....

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 22. Oktober 2009 17:05

Alles falsch.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 22. Oktober 2009 14:50
0x

Die Green Card wird verlost. Infos hierzu: http://www.ausgewandert.com/

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 22. Oktober 2009 17:05

Es gibt auch andere Wege, um an eine Greencard zu kommen, etwa Familienzusammenfuehrungen, wechselfaehige Arbeitsvisa und hohe Investitionen.

Kommentar von PeterSchmitt2 am 22. Oktober 2009 19:32

@urbanessa ...steht alles in meinem Link nachzulesen. Ich poste doch hier nicht ganze Seiten. LG Peter

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 23. Oktober 2009 17:09

Du, selbst wenn man in der Verlosung gewinnt, muss man für die Bearbeitung der Greencard dennoch Gebühren bezahlen. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie populär ist feldhockey in den USA

in due USA auswandern

Auswandern mit Bürgen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.