1

Auswandern in die Schweiz unverheiratet?

Frage von goldynr1 goldynr1

Ich möchte mit meinem Freund und unserer Tochter in die Schweiz auswandern. Da wir aber nicht verheiratet sind und unser Kind erst 3 Wochen alt ist und ich dann ja auch erstmal nicht arbeiten kann würde mich interessieren, ob ich dann mit in die Schweiz kann und was wir für Unterstützung bekommen würden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von exbonn exbonn

Suche mal unter:

http://www.xpatclub.de/auswandern-reisen-tipps/land-stadt/country.aspx?coid=190&coname=Schweiz

Der Betreiber der Seite lebt in der Schweiz, sende ihm ev. ne mail!

Weiter sollte dein Freund seinen Arbeitgeber zur Situation mal fragen, ev. ergibt sich dadurch eine Lösung! ( Gehalt in der CH ist ev. höher als Einkommen und staatl. "Leistungen" in Deutschland! )

Kindergeld müsstest Du auf alle Fälle bekommen - oder behalte doch "pro forma" einen Wohnsitz ( sprich "Meldeadresse") in Dland!

Gruß JK

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

In der Schweitz bekommt ihr keine Unterstützung.

Wenn dein Freund einen Job bekommt, kannst du vielleicht später mal nachziehen, aber auch da sind die Hürden ziemlich hoch.

Am besten mal bei der Botschaft in Berlin anfragen - oder direkt in Bern

• 0
    Antwort von JLCLMS JLCLMS

Selbstverständlich kannst Du mit deinem Partner in die Schweiz ziehen und dort leben. Du musst nicht auf irgendwas warten und dann "nachziehen", das ist quatsch! Die Art der Aufenthaltsbewilligung kannst Du bei Schweizer Bundesamt für Migration nachfragen. Weitere Infos und Erfahrungen von Deutschen in der Schweiz auf www.schweizbuch.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.