Hallo allerseits :)
Schon seit 6 Jahren möchte ich der Liebe wegen in die Schweiz auswandern und nun ist die Zeit reif. Habe mich im Bibliothekswesen ausbilden lassen, allerdings gibt es nur sehr wenige ausgeschriebene Stellen in dem Bereich. Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, mich umzuorientieren bzw. quereinzusteigen (vllt im IT-Bereich oder interessante & vielfältige Wirtschaftsbereiche), weil ich inzwischen den Eindruck habe, dass es doch nicht so richtig das ist, was ich mein ganzes Leben lang machen möchte. Hinzu kommt, dass ich in meiner momentanen Stelle alles andere als glücklich bin - am liebsten würde ich sofort kündigen und auswandern, aber das geht eben leider nicht so einfach.
Nun ist meine Frage... habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich an Quereinsteiger-Jobs in diesen Bereichen komme? Oder ob es die Möglichkeit gibt, bezahlte Praktika zu machen? Eine neue Ausbildung oder ein Studium schließe ich erstmal aus... Sonst kann ich mir auch vorstellen, einfach in einem Haushalt auszuhelfen, sofern die nicht allzuviel Erfahrung erwarten. Hauptsache, ich komme irgendwie in die Schweiz, kann neue Berufserfahrung sammeln und mich neuen Herausforderungen stellen - und genug Geld verdienen, damit ich mir eine Wohnung leisten kann. Bisher bin ich jedoch leider nicht fündig geworden... Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat einen Geheimtipp? :(
Ich flüchte nicht, ich habe mich einfach entschieden, dort zu leben aus den verschiedensten Gründen. Anyway, diese Einstellung von wegen "ZU VIELE DEUTSCHE" kannst du dir sparen. Ich kenne genug Schweizer, die diese Meinung nicht haben. Das nennt man Weltoffenheit, das was du da hingegen von dir gibst "Rassismus" und "konservativ".
Nö, das siehst du falsch. Ich bin selber auch Ausländer, von daher weder Konservativ und ganz bestimmt nicht rassistisch. Auch hat meine Aussage überhaupt nichts mit Rassismus zu tun, bitte verharmlose das nicht.
Die Einstellung zu den Deutschen die in der Schweiz leben oder arbeiten, hat sich in den letzten zwei Jahren krass geändert. Es hat einfach Ausmasse angenommen, die nicht mehr gut sind. Und das hört man auch immer mehr, wenn man mit den Leuten spricht. Wenn du die Schweizer kennst, dann weisst du auch, dass sie das niemals einem Deutschen ins Gesicht sagen würden.
fourxxx
Wo bist du??
laaaangweilig! die wenigsten sind "geflüchtet" und die meisten gehen doch sowieso wieder zurück...