1

Auswandern in die Schweiz als Quereinsteiger?

Frage von plunata plunata

Hallo allerseits :)

Schon seit 6 Jahren möchte ich der Liebe wegen in die Schweiz auswandern und nun ist die Zeit reif. Habe mich im Bibliothekswesen ausbilden lassen, allerdings gibt es nur sehr wenige ausgeschriebene Stellen in dem Bereich. Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, mich umzuorientieren bzw. quereinzusteigen (vllt im IT-Bereich oder interessante & vielfältige Wirtschaftsbereiche), weil ich inzwischen den Eindruck habe, dass es doch nicht so richtig das ist, was ich mein ganzes Leben lang machen möchte. Hinzu kommt, dass ich in meiner momentanen Stelle alles andere als glücklich bin - am liebsten würde ich sofort kündigen und auswandern, aber das geht eben leider nicht so einfach.

Nun ist meine Frage... habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich an Quereinsteiger-Jobs in diesen Bereichen komme? Oder ob es die Möglichkeit gibt, bezahlte Praktika zu machen? Eine neue Ausbildung oder ein Studium schließe ich erstmal aus... Sonst kann ich mir auch vorstellen, einfach in einem Haushalt auszuhelfen, sofern die nicht allzuviel Erfahrung erwarten. Hauptsache, ich komme irgendwie in die Schweiz, kann neue Berufserfahrung sammeln und mich neuen Herausforderungen stellen - und genug Geld verdienen, damit ich mir eine Wohnung leisten kann. Bisher bin ich jedoch leider nicht fündig geworden... Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat einen Geheimtipp? :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von plato plato

Praktika werden einige und in verschiedenen Bereichen angeboten, Verlage, Reisebüros, Kanzleien - die Bezahlung ist jedoch so lausig, dass Du Dir damit meist beim besten Willen keine eigene Wohnung leisten kannst. Da musst Du wirklich bei jemandem unterkommen.

Auch darfst Du nicht vergessen, dass auch wir hier die Krise zu spüren beginnen. Die Arbeitslosigkeit steigt und für die nächsten Monate werden Tausende neuer Arbeitsloser vorausgesagt. Auch hier ist nicht das Land, wo Milch und Honig fliesst!

• 3
    Antwort von Michel76 Michel76

Ohne fachspezifische Ausbildung wirst du in der Schweiz keinen fachspezifischen Job bekommen. Da hilft auch ein Praktikum nichts.

Ansonsten: Es sind langsam echt ZU VIELE Deutsche, die in die Schweiz flüchten. Vergesst bitte nicht, dass wir nur ein kleines Land sind.

Kommentar von plunata plunata

Ich flüchte nicht, ich habe mich einfach entschieden, dort zu leben aus den verschiedensten Gründen. Anyway, diese Einstellung von wegen "ZU VIELE DEUTSCHE" kannst du dir sparen. Ich kenne genug Schweizer, die diese Meinung nicht haben. Das nennt man Weltoffenheit, das was du da hingegen von dir gibst "Rassismus" und "konservativ".

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Nö, das siehst du falsch. Ich bin selber auch Ausländer, von daher weder Konservativ und ganz bestimmt nicht rassistisch. Auch hat meine Aussage überhaupt nichts mit Rassismus zu tun, bitte verharmlose das nicht.

Die Einstellung zu den Deutschen die in der Schweiz leben oder arbeiten, hat sich in den letzten zwei Jahren krass geändert. Es hat einfach Ausmasse angenommen, die nicht mehr gut sind. Und das hört man auch immer mehr, wenn man mit den Leuten spricht. Wenn du die Schweizer kennst, dann weisst du auch, dass sie das niemals einem Deutschen ins Gesicht sagen würden.

Kommentar von guru61 guru61guru61

fourxxx

Wo bist du??

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

laaaangweilig! die wenigsten sind "geflüchtet" und die meisten gehen doch sowieso wieder zurück...

• 1
    Antwort von guru61 guru61

In der Schweiz ist es generell schwerer eine Zweitausbildung zu machen: Bafög oder sowas gibts nicht. Und als quereinsteiger in einem dir fremden System, wirst du es sehr schwer haben. Lass dich in D ausbilden, und wenn du Berufserfahrung vorweiben kannst, komm ich die Schweiz. Dann hsat dus einfacher. Ach ja: Den Dialekt solltest du mindestens verstehen: http://www.youtube.com/watch?v=R_8kn-6ksZY

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Das kannst du vergessen, als Deutsche bekommst du vielleicht einen Job mit einer soliden Ausbildung. Im IT- Bereich sind auch für top ausgebildete Anfänger keine Job zu finden, die arbeiten mindestens 1-2 Jahre gratis in Firmen um Berufserfahrung zu sammeln. die Schweiz wartet sicher nicht auf Leute die sie selber ausbilden müssen. Wenn überhaupt suche in deinen erlernten Beruf oder stelle dich an die Kasse im Supermarkt. Tut mir leid aber deine Wünsche sind nicht realistisch. Das müsste dir dein Freund eigentlich gesagt haben.

• 0
    Antwort von fourxxx fourxxx

im verkehrswesen - dem öffentlichen verkehr - liegt die zukunft (vorallem bei den ingenieuren)....ich zitiere den artikel aus der nzz vom januar: ."Bei den Verkehrs- und Transportingenieuren sei der Arbeitsmarkt regelrecht ausgetrocknet"..."Zunehmend müsse die Industrie die benötigten Fachkräfte im Ausland, namentlich in Deutschland, rekrutieren."... voilà. mal wieder.

aber du siehst schon, es geht um fachkräfte.

http://news.nzzexecutive.ch/magazin/arbeitswelt/der_oev_sucht_system-_und_prozes...

• 0
    Antwort von Narva Narva

Hallo als Quereinsteiger im IT Bereich kommst Du heute kaum mehr unter da ist eine fachspezifische Ausbildung gefragt. Vielleicht findest Du etwas bei einer Zeitung, in einer Buchhaltung, einem Verlag oder im Büro dort solltest mit deiner Ausbildung eine Anstellung finden, so das Du die Möglichkeit hast deinen Lebensunterhalt zu verdienen und wenn Du möchtest eine Weiterbildung/Ausbildung in der von Dir angestrebten Sparte zu machen. In die Schweiz kannst Du wenn Du dort einen Arbeit hast sonst musst Du das Land nach 3 Monaten wieder verlassen. Also erstmal Arbeit finden dann hilft Dir meistens dein zukünftiger Arbeitgeben beim Erlangen der Aufenthaltsgenehmigung. Wohnungen und Arbeitsstellen findest Du über die einschlägigen Portale wie wewewe.jobs.ch oder immoscount etc.

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

erst mal brauchst du einen Job in CH, sonst darfst du garnicht ins LAnd - nur zum wohnen! Kauf dir Tageszeitungen aus dem St. Galler Raum und guck nach offenen Stellen, die es gibt, dann Bewerbung, dann Wohnung....

Kommentar von plunata plunata

Ja eben, noch bin ich ja in Deutschland beschäftigt und ich bewerbe mich wenn dann auch aus der Stelle heraus. Sie ist befristet bis Ende Juli, bis dahin hab ich noch ein bisschen Zeit. ( Noch ein kleines Problem ist halt auch, dass ich Berufsanfängerin bin.) Das mit der Tageszeitung ist mal 'ne gute Idee (auf die ich auch mal hätte kommen können xD!), danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.