Hallo liebe GF gemeinde. Habe ein Problem und zwar möchte ich gerne nach HAWAII auswandern leider ist das ja der 50igste Bundesstaat von Amerika. Meine Tante lebt dort und würde für mich Bürge! Ist das überhaupt möglich das meine Tante für mich bürgt da es sich ja nicht um erste Gradverwandschaft handelt? und was sollte ich noch beachten um eine Arbeit zu bekommen zwecks Visum ? Greencardlottery hab ich auch schon in betracht gezogen. Bitte helft mir das ich so schnell wie möglich in mein Sehnsuchtsland komme. Grüssle und MAHALO 007dani007
Antworten (6)
-
1Antwort von
EmoxXEmoxX
ich weiß leider nichts übers auswandern aber ichwünsch dir viel erfolg bei deiner reise!
-
1Antwort von
huntinggirlhuntinggirl
Erkundige dich bei der Botschaft, die schicken dir Infomaterial zu!
-
0
Bei der GC-Lotterie - sofern sie noch einmal stattfindet - stehen die Chancen für gebürtige Deutsche meist im Bereich von 1:20 bis 1:30, also ziemlich gut. Bitte beachten, dass es bei der Lotterie auf den Geburtsort ankommt und nicht auf die Staatsbürgerschaft.
.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, tätigkeitsbezogene Visa zu beantragen bzw. für sich beantragen zu lassen, sofern man sich qualifiziert - also beispielsweise Arbeitsvisa für Hochqualifizierte, Saisonarbeitervisa, Künstler- oder Sportlervisa, Studentenvisa oder Praktikumsvisa. Oder man versucht sich an einem Investorenvisum.
.
Dass die Tante in den USA lebt, nützt Dir in Visumshinsicht leider gar nichts.
Kommentar von
007dani007007dani007 Wie das nützt nichts (Tante) auch wenn die eine Bürgschaft übernimmt die dann für etwaige schwierigkeiten dafür aufkommt. Ich habe da was anderes gehört aber dennoch bleibt es schwer arbeit bzw. die socialnummer sowie dann auch arbeitserlaubnis zu bekommen. Mann die machen es einen aber auch nicht einfach... Danke trotzdem an alle.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Was auch immer Du "anderres gehört" hast - das "andere" war offenbar nicht den Tatsachen entsprechend. Die Tante würde nur dann etwas nützen, wenn sie als Co-Sponsor für ein I-551 (oder K-1 oder K-3) auftreten könnte. Das würde aber bedingen, dass Du erst einmal jemanden haben müsstest, der eine Berechtigung hätte, das I-551 (oder K-1 oder K-3) für Dich zu beantragen. Und diesen jemand gibt es ja offenbar nicht. Für ein I-551 wäre das Dein in Deutschland mit Dir lebender US-Ehemann oder Dein in den USA lebender US-Verwandter ersten Grades (Vater, Mutter, erwachsenes Kind), für ein K-3 wäre das Dein in den USA lebender US-Ehemann, für ein K-1 wäre das Dein in den USA lebender US-Verlobter. Außerdem könnte die Tante als Sponsor für ein F-1 auftreten. Aber offenbar möchtest Du ja nicht in den USA studieren, sondern eine Greencard bekommen. Und dafür nützt die Tante eben nichts - es sei denn, Du wärest mit einem US-Staatsbürger verlobt oder verheiratet und dieser US-Staatsbürger hätte nicht gengend Geld auf der hohen Kante bzw. keinen ausreichend gut zahlenden Beruf, um Dich allein zu sponsorn.
.
Und auch ansonsten hast Du wohl einiges falsch verstande, denn schon die Reihenfolge stimmt nicht. Du brauchst zuerst das Arbeitsvisum und erst danach kannst Du eine Sozialversicherungsnummer beantragen und Dich um eine Arbeitsstelle bemühen. Und da es offenbar an der Arbeitsgenehmigung schon scheitert (oder qualifizierst Du Dich für ein L-, E-, oder H-1B-Visum? Dann brauchst Du allerdings todsicher keine Tante mehr als Sponsor, denn all diese Visa setzen die Arbeitsstelle voraus und werden auch vom Arbeitgeber beantragt...), musst Du Dir über Details wie die Sozialversicherungsnummer oder Arbeitsstellen nun wirklich keine Gedanken machen.
Kommentar von
007dani007007dani007 Oh mein Gott, besten Dank ich mach an der Lotterie mit das ja voll Irre. Hoply kommt da noch eine GC-Lottery
-
-
0Antwort von
007dani007007dani007
Danke für eure Tipps. Dann werd ich doch mal zu Us-Botschaft fahren müssen oder vieleicht doch nur anrufen hmm mal sehen. NA gut werd dem Forum treu bleiben. Grüssle
Kommentar von
waggerlawaggerla Schau Dir doch mal die Webseite an, da ist alles genau erklärt:
http://www.uscis.gov
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Die Fahrt zur Botschaft kannst Du Dir klemmen. Ohne Termin kommst Du da sowieso nicht rein, und die notwendigen Informationen über Visabestimmungen und -anforderingen kannst Du im Internet nachlesen. Beispielsweise unter http://www.usembassy.de.
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Heute wollen alle Auswandern. Seltsam. Ich würde mich an die Botschaft wenden. Dann weißt Du es aus erster Hand. Und wenn du magst kannst Du mich mitnehmen.
Kommentar von
UrbanessaUrbanessa Hi Pippi60, die Botschaft gibt zu diesen Fragen keinerlei Auskünfte. Eine Auslandsvertretung ist in erster Linie ja nun mal eine Institution für die Interessen des jeweiligen Landes im Ausland sowie für die eigenen Staatsbürger, die im Ausland leben. Für Einwanderungswillige gibt es da keinen Info-Schalter, und ohne konkreten Visumstermin dürfen Ausländer die Botschaft (bzw. die Konsulate) gar nicht betreten, sondern werden schon von den Wachen am Tor abgewiesen. Und die USA gehören zu den Ländern, die wirklich ausreichend Informationen für Auswanderungswillige im Internet bereit stellen (und sich zudem vor Ausländer-Zulauf kaum retten können...) - man kann auf den Regierungsseiten alles Erforderliche nachlesen, wenn man es denn möchte. Auch die deutsche Vertretung in den USA stellt viele Informationen im Netz bereit. Aber zur US-Botschaft marschieren, um Fragen zum Thema Auswanderung zu stellen - das bringt nichts. Da darf man noch nicht einmal das Botschaftsgelände betreten.
...und parallel dazu die Lotterie. Man kann da tatsächlich gewinnen...
ja, stefanpeter hat recht. Keine schlechten Chancen für Deutsche. Weil bei der Greencard Lottery die "Diversity" berücksichtigt wird. Das Bürgen der Tante wird noch nicht so viel bringen. Sie sollte Dich eher adoptieren, wenn sie US-Staatsbürgerin ist.