1

Auswandern egal wohin..

Frage von Mephista Mephista

Im Moment laufen viele Dokus unter dem Thema. Würdet ihr es machen oder habt ihr sogar schon Erfahrung damit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von buzzdee87 buzzdee87

maybe, aber sicher nicht so planlos wie die im Fernsehen xD

Kommentar von Mephista MephistaMephista

es ist teilweise unglaublich! die gehen in ein land und sprechen überhaupt nicht die sprache...

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Es ist sicher von Vorteil, wenigstens ein paar Grundbegriffe zu kennen. Anderenseits lernt man durch Anwendung immer noch am besten / schnellsten.

• 3
    Antwort von flamingstar flamingstar

Schweden. Da würden wir gerne hin. Nur sind wir leider schon zu alt dafür um neu anzufangen.

Kommentar von lomita lomitalomita

man ist doch nie zu alt :O)

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Doch, für bestimmte Länder gelten Kritierien in Bezug auf Alter, Beruf und Finanzen. Als Rentner könnten wir das tun. Aber nicht mehr als Berufstätige.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

du bist NIE zu alt für irgendwas - du bist nur zu träge !

sorry, aber alt ist eine Ausrede !

Träge gewiss nicht. Ich möchte Sicherheit. Und meinen Beruf weiterhin ausüben können. Wenn es in diesem Land kein Bedarf ist für solche Berufe, dann ist es schwer.

• 3
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

In keinem Fall, ich bleibe hier! Es ist nicht alles Gold was glänzt und arbeiten muss man überall.

• 2
    Antwort von akademikus akademikus

ich bin beruflich viel in england, habe aber meine wurzeln in deutschland dort bleiben sie auch. arbeiten muss man überall, oder? wenn ich dann über die dokus nachdenke in denen verkorkste existenzen mit niedriger oder keiner kapitaldecke und ohne die sprache zu sprechen in ein anderes land gehen, sich dann auch noch wundern warum ihr vorhaben scheitert, dann fehlen mir die worte...

• 2
    Antwort von freto freto

das ist eine zweischneidige Sache. Weiss man wie sich ein Land, in das man auswandert, in ein paar Jahren entwickeln wird? weiss man es über Deutschland? auch nicht. Das ganze Leben besteht aus Risiken.

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Bleib im Land und nähre Dich redlich!

oder: Wozu in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Auswandern- egal wohin. Das sagt doch schon genug. Man muß sich doch mit dem Land auseinandersetzen, in das man auswandern möchte. Man muß die Sprache vorher beherrschen. Also kann ich es doch nicht vom Zufall oder einer Laune abhängig machen, wohin ich auswandere. Wir sind vor 27 jahren nach Spanien ausgewandert. Aber wir hatten feste Jobs, genügend Startkapital und beherrschten die Sprache. Laßt euch bloß nicht von diesen Auswanderersendungen im Fernsehen beeinflussen. was mit den Familien passiert, die hier so blauäugig aufschlagen, erlebe ich jeden Tag live. Ohne Job, ohne finanzielle Mittel- die Kinder haben keine Zukunft. Schon traurig, daß das deutsche Fernsehen solche geistig etwas zurückgebliebenen menschen so vorführt und andere auch noch zum Nachmachen verführt. Auswandern kann eine Bereicherung im Leben sein- aber bitte richtig vorbereitet und mit genügend Geld.

• 1
    Antwort von schildi schildi

also die sind ja teilweise so dumm, aber schlaue Leute würden ja auch nicht so eine Doku über sich drehen lassen

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Wieso nicht? Das bringt doch Kohle!

Kommentar von schildi schildischildi

darauf könnte ich verzichten

• 1
    Antwort von Kurgast Kurgast

Wenn mich mein Job in ein anderes Land führen würde, ginge ich dahin. Aber ich sehe keinen Grund aus D zu flüchten und mir irgendwo eine neue Existenz aufzubauen.

• 1
    Antwort von lomita lomita

wenn ich genug geld und sicherheiten hätte würde ich sofort auswandern, und zwar nach schweden.

Kommentar von Juergenstade JuergenstadeJuergenstade

in schweden fällst du voll auf den bauch. hab es dort versucht. spreche die sprache perfekt, aber du bist immer ein ausländer und konkurrent. nix mit holzhausromantik. und das leben ist wahnsinnig teuer.

Kommentar von lomita lomitalomita

ich weiß auch das sehr teuer ist, kenne aber viele deutsche die seit jahren dort wohnen. hier ist es auch nicht leicht. bin als "wessi" nach meck pomm gezogen und werde hier eben auch nur als "wessi" angesehen und nicht wie ein deutscher wie wir alle sind. werden noch große untrschiede gemacht.

• 1
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Ohne festen Job im neuen Land, sicher nicht!

• 1
    Antwort von JPiffMoosberg JPiffMoosberg

Prinzipiell ja. Mein Favorit ist Kanada. Ist wohl auch eins der beliebtesten auswanderungsländer. War vorletzten Sommer in Quebec und Ontario mit dem Rucksack unterwegs. Hier findet ihr ein paar Infos zum Thema Auswandern nach Kanada http://www.kanada-entdecken.net

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Das kommt wohl auf die Begleitumstände an. Wenn ich einen guten Grund und eine gute Ausgangsbasis hätte, kann ich es mir vorstellen.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Ich bin 1992 ausgewandert!

wohin?

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Italien

und, noch da?

es gibt Computer und gute Online-Verbindungen, die das Zustande bringen.

meinte, ob sich das auswandern bezahlt gemacht hat. viele kommen auch nach jahren wieder zurück nach deutschland.

na jetzt bin ich 19 Jahre hier und ich fuehle mich immer noch gut!

freut mich. dann weiterhin alles gute dort..

Kommentar von Kaemmerer KaemmererKaemmerer

wohin denn?

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich wollte als Kind mal auswandern, und zwar dahin, wo eine Postkarte mindestens eine Million kostet.

habs irgendwie nicht geschafft

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Nach Deutschland wäre nicht schlecht.

• 0
    Antwort von loooping8 loooping8

hey ich hab schon vor 10JH. ne schleife gezogen und wohn auf ner tropischen insel auf den philippinen!also wenn du staetiges einkommen mtl. so 500 -1000 euro hast gehoerst du dann da schon zur gehobenen mittelklasse.ein haus kannst du so fuer 50 euro mieten,alle unkosten von haushaltshilfe,wasser,strom,gas,internet,satschuessel,etc.betragen so 150 euro,also alles was ueber 200euro ist kannst du dann auf den kopf hauen!!Schuess germanY!!unsere maid hat gerade den kaffee fertig,he he he

• 0
    Antwort von EBMZicke EBMZicke

Autsch...schon wieder diese Auswanderer Dokus:( Bitte nicht alles glauben,was dort gezeigt wird!!!Einfach mal etwas im I-net støbern und da findet man dann auch einige Richtigstellungen von Auswanderern,die bei solchen Ausw.Dokus mitgemacht haben.Klar gibt es Leute,die mit falschen Vorstellungen und ohne jegliche Fremdsprachkenntnisse auswandern und einige fallen auch auf die Schn... aber die Dokus sind meist trotzdem Mist.Ich bin bis jetzt 2Mal ausgewandert(Ungarn,Norwegen)und ich wuerde es immer wieder tun.

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Ich finde, dass das eigentlich eine gute Idee ist. Allerdings staune ich immer wieder, wie blauäugig viele hier in Deutschland ihre Zelte abbrechen. Ich kann doch nicht in ein anderes Land gehen, wenn ich weder die Sprache, noch die Besonderheiten und Gegebenheiten dieses Landes kenne. Das ist glatter Wahnsinn und schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt. Wenn ich heute 25 Jahre jünger wäre, würde ich sofort nach Venezuela auswandern.

• 0
    Antwort von frangipani frangipani

Informiere Dich ausführlich, lerne die Sprache vorher (fliessend), habe genug in der Portokasse und noch Sicherheiten in D. Gebe nicht alles auf. Austausch mit andere - z.B. unter: http://www.auswandern-webforum.de/ und dann ins Forum. Ich würde es immer wieder machen, aber je älter man wird, desto mehr Sicherheiten braucht man (und Krankenkasse - je nach Gesundheitszustand). Und ausserdem ist es hier in D. gar nicht mal so schlecht - ausser vielleicht das Wetter. In Englisch heisst es: 'the grass is always greener on the other side. Es ist eigentlich egal wo Du lebst, woanders ist es immer besser und schöner ;-)

• 0
    Antwort von Juergenstade Juergenstade

habe zwar namen juergenstade... wohne aber auf den philippinen seit 2 jahren. als single richtig gut. mit familie nix. kohle machen kann man hier ohne ende. und billig ist das auch hier. aber so 50000 euro musst du schon haben und gut englisch sprechen. dann machst du schnell 100000...200000... ist immer schön warm hier. schöne strände, und es gibt hier alles. ausser currywurst. die lasse ich einfliegen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.