2

Auswandern aus der westlichen Zivilisation

Frage von uhuru uhuru

Nach zwei Afrikareisen ist mir klar, daß ich in der westlichen Welt, v. a. in Deutschland, emotional nichts mehr zu gewinnen habe. Ich möchte gerne auswandern - wenn schon nicht nach Afrika, dann zumindest in so Regionen wie Sizilien oder die ländliche Türkei. Bloß wie dies bewerkstelligen? Was mir hier mißfällt, ist zugleich Ursache, die mich an Deutschland kettet: Das unselbständige Denken, die Existenz in einer Fremdversorgungsgesellschaft mit extremer Spezialisierung (ich bin von Beruf wissenschaftlicher Mitarbeiter!) Weiß jemand Rat oder bescheidener: Weiß jemand jemanden, mit dem ich darüber einmal sprechen könnte? Vielleicht auch jemanden, der ähnliches will und ahnlich ratlos ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von nenee nenee

Zitat: ": Das unselbständige Denken, die Existenz in einer Fremdversorgungsgesellschaft mit extremer Spezialisierung (ich bin von Beruf wissenschaftlicher Mitarbeiter!)"

Du bist ein Phrasendrescher! Na komm, als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirst du doch wohl selbstaendig genug denken koennen und wissen, wie man nach Sizilien kommt, oder? Tuerkei ist sicher schwierig zum Auswandern, aber Sizilien? Mensch, das ist EU!! Sprache lernen, Koffer packen und dann los in die Eigenversorgung ohne extreme Spezialisierung. Versuch macht kluch, oder wie herisst das so schoen?

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Reisende soll man ja nicht aufhalten! Wenn jemand meint in anderen Ländern geht es ihm (ohne Arbeit) besser, soll er gehn!

Kommentar von JeanPascallo JeanPascalloJeanPascallo

Recht hat er!

• 0
    Antwort von JeanPascallo JeanPascallo

Solange du gesund bist in Afrika und du einigermassen Kohle hast, ist alles easy.

Aber wenn du auch nur einen Blinddarmdurchbruch bekommst, von Hirnschlag oder ähnlichen gesundheitlichen Komplikationen gar nicht zu reden, bist du auf dem schwarzen Kontinent die ärmste Sau von Tunis bis Kapstadt.

Sorry für die klare Sprache.

Was glaubst du eigentlich, warum die Hälfte der Afrikaner gerne nach Europa kommen würde, um hier vergleichsweise in Saus und Braus zu leben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.