1

Auswandern aus der Schweiz nach Polen

Frage von lunalua lunalua

Hallo bin Schweizerin und möchte gerne nach Polen auswandern. Mein Problem, ich weiss nicht ob ich meinen Lehrabschluss bestanden habe, möchte so oder so auswandern, bestanden oder nicht, dazu gleich meine erste Frage, geht das überhaupt? Nun zu meiner zweiten Frage, welche Vorbereitungen muss ich treffen, damit ich keine Probleme beim abreisen habe? Habe auch keine neue Arbeitsstelle in Polen, aber das ist mir im Moment auch egal. Hauptsache weg, von hier, wo nur ein grosser Druck auf mir lastet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Davonlaufen ist kein guter Grund zum Auswandern, was glaubst du wie lange deine Grossmutter noch lebt und dich durchfüttern kann und will?

Kommentar von lunalua lunalua

Habe nicht gesagt, das sie mich durchfüttern soll und die Wohnung haben meine Eltern auch mit meinem Geld mitbezahlt und meine Grossmutter hat 20 Jahre nichts für mich machen müssen, also urteile nicht zu früh und ich werde mir dort natürlich auch einen Job suchen. Ich bin nicht so eine, welche sich auf die faule Haut legt und die anderen arbeiten lässt.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Das war kein Urteil nur eine Anregung zum Denken.

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

die Sprache musst du können und gute qualifikation mitbringen. dann hast du keine probleme mit dem auswandern. viel erfolg.

was verstehst du unter gute qualifikationen? Als Kleinkindererzieherin habe ich dort wohl sowieso keine Chance, oder?

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

informatiker, deutschlehrer, pc fachfrau... ob du als erzieherin eine chance haben wirst, kann ich dir nicht sagen. kannst du nicht deine familie fragen? die müssten wissen wie die chancen aussehen. ansonsten schau mal unter www.wohin-auswandern.de/polen

• 1
    Antwort von wasdasgeht wasdasgeht

Wenn du polnisch kannst sollte es kein Problem geben

• 0
    Antwort von vkm22 vkm22

melde dich wenn du wirklich in polen arbeiten willst bei jobpol.

die haben sitz in frankfurt oder an der grenze zu üpolen und vermiteln arbeit zwischen polen und deutschen.

informationen zu diesem themen findet man facebookt jobpol suchen https://www.facebook.com/pages/Jobpol/181628458531742

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Du solltest die Sprache perfekt beherrschen, einen gesuchten Job haben und genügend Geld für den Anfang. Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird es nicht funktionieren. Aber warum willst du nach Polen? Jeder Pole möchte in die Schweiz! ich wandere doch in ein Land aus, wo sich meine Lebensumstände verbessern.

Meine halbe Familie ist dort und ich bin dann endlich denn ständigen Druck der schweizerischen Gesellschaft los. Und mir ist Geld nicht so wichtig, Hauptsache ich komme über die Runden. Hier in der Schweiz werde ich so auch nicht glücklich und in Polen fühlte ich mich immer zu Hause, nicht wie hier in der Schweiz.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

In Polen wirst Du Deinen Lebensstandard verlieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.