Hallo zusammen! Im kommenden Jahr (wahrscheinlich zum März 2010), werde ich aus beruflichen Gründen und Deutschland verlassen! Ich werde in die Schweiz leben und arbeiten. Sehr gerne möchte ich jetzt wissen, kennt sich jemand mit Auswandern aus? Worauf ist zu achten? Was ist alles zu erledigen? Bin schon jetzt etwas im Stress und bin für jeden Tipp unendlich dankbar! Würde mich wahnsinnig freuen, hilfreiche Antworten und gute Tipps von "Euch" zu bekommen!
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LauwerzseeLauwerzsee
hast du schon eine wohnung? ansonsten langsam anfangen zu suchen. evtl die ortschaft in der du arbeitest schoon mal ein bissl erkundigen. alles mögliche kündigen: krankenkasse, gez, einzelne versicherungen die du dort nicht brauchst bzw dort günstiger bschließe kannst, konto eröffnen. viel glück
Kommentar von
LauwerzseeLauwerzsee ach ja: umzugshelfer suchen und evtl schon einen lkw reservieren lassen, die sind nähmlich meistens schon zeitig ausgebucht
Kommentar von
LauwerzseeLauwerzsee die post benachrichtigen und einen nachsende antrag stellen, einen telefonanbieter bzw internet anbieter suchen, und dein jetziges kündigen. (mir fallen bestimmt noch mehr sachen ein, ich häng dann einfach alles untendran ;-)
Kommentar von
Brauer0105Brauer0105 Je mehr "Infos", desto besser! Immer her damit, Dankeschön!!!!!
Kommentar von
LauwerzseeLauwerzsee ansonsten die neue wohnung ein bissl ausmessen das du nicht unnötige sachen mitnehmen musst. zB waschmaschine evtl passt deine ja nicht in die neue wohnung. ansonsten danke ich dir und wünsch dir viel spaß und glück in deiner neuen wahlheimat ;-)
-
2Antwort von
maxi6maxi6
Für die Schweiz ist wichtig, eine Arbeit zu haben, das ist Voraussetzung für die Aufenthaltsbewilligung. Dann eine Wohnung. Dabei abmelden in Deutschland, Anmeldung in der Scheiz. Finanzamt, Krankenkasse, Versicherung(en), etc. ummelden, auf jeden Fall informieren. Wichtig, der Führerschein muss innerhalb eines Jahres umgeschrieben werden. Evt. Bankkonten in D auflösen und Guthaben auf das CH-Konto überweisen lassen. Infos findest Du auch im Auswanderer-Forum unter auswandern.de. Melde Dich hier einfach mal kostenlos an.
Kommentar von
Brauer0105Brauer0105 Vielen Dank! Arbeit habe ich und auch eine Wohnung, wenn ich sie denn nehme! Finde ich Klasse, das man so viele hilfreiche Infos erhält, Dankeschön!
-
2Antwort von
Wally1Wally1
hast dir ein gutes Land ausgesucht! Komm aber in der Schweiz nicht klugsche...isch rüber, das mögen die an den Deutschen nämlich gaaaanz arg! Ansonsten viel Glück! Gruetzi!!
Kommentar von
Brauer0105Brauer0105 Dankeschön, ich werde mich an deinem Ratschlag halten, ich mag aber auch keine Klugscheisser!!!! :-)
-
-
1Antwort von
Brauer0105Brauer0105
Großer Gott, was habe ich da geschrieben???? Wollte schreiben, aus beruflichen Gründen Deutschland verlassen um dort zu arbeiten und zu leben! Entschuldigt bitte meinen Text!!!! Wie gesagt, schon im Stress und einiges muß schnell gehen! Ihr seht, ich kann auch richtig schreiben und mich richtig ausdrücken!
So schnell Antworten, super!!!! Bei der Wohnungssuche ist mein Arbeitgeber behilflich! Ein Wohnungsangebot habe ich schon und konnte sie mir im Internet und auch aus zugeschickten Unterlagen ansehen! Vielen Dank, an die GEZ habe ich noch gar nicht gedacht!