Hiho
folgendes... ich möchte gerne zu meinem Freund ziehen mit dem ich schon einige jahre zusammen bin. Ich wohne in der Schweiz er in Deutschland.
Nun habe ich durch eine Spielsucht ca 15k Euro schulden. Ich habe heute mit einer Frau von der Caritas Schuldenberatung telefoniert und ihr meinen Fall auch geschildert.
Ich hab die möglichkeit in deutschland eine hilfstätigkeit anzunehmen, was meine Chance ist endlich umzuziehen.
Nun ist natürlich klar mit einem Helferlohn (um die 1k Euro monatlich) werd ich meine Schulden so gut wie gar nicht bezahlen können.
Die Dame da meinte darauf, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass meine Gläubiger überhaupt noch von sich hören lassen sobald ich in Deutschland bin, da es viele Gläubiger mit kleinen Beträgen (zwischen 50 und 800 euro) sind. Das einzige was sein könne, ist das wenn ich wider zurück in die Schweiz ziehe, die Gläubiger mit den Verlustscheinen anklopfen.
Stimmt das so? ich kann mir kaum vorstellen, dass die Gläubiger auf ihr geld verzichten nur weil eine Grenze dazwischen ist?
Diese Frage teilen