hi! also ich bin schon seit längerem am überlegen nach amerika auszuwandern. und ich wollte fragen ob es dafür dringend notwendig ist eine weiterführende schule zu machen und zu studieren. denn als ich meiner mutter von meinen plänen erzählt habe, sagte sie eine freundin von ihr wanderte auch nach amerika aus und die hatte auch nur einen beruf gelernt anstatt studiert zu haben. aber wenn das eh keinen unterschied macht und ich dann letztendlich doch nur bei mcdonalds arbeiten kann trotz meiner bemühungen frage ich mich ob ich die schule nicht abbrechen sollte lg Mo960
auswandern amerika studium
Antworten (5)
-
2Antwort von
tefontanatefontana
Für deine Aufenthaltsgenehmigung b.z.w. Arbeitserlaubnis in den US of A brauchst du einen Job. Zum Beispiel als deutscher Diplom Ingenieur oder Arzt hast du in den USA durchaus Chancen auf ein Jobangebot. Als Tellerwescher konkurrierst du gegen die "Mojados"* die auch ohne Papiere und ohne Versicherung arbeiten.
- Mojados (die Feuchten) nennt man die Lateinamerikaner die mangels Genehmigung durch den Grenzfluß gewatet sind.
-
2
Als schulabbrecher wirst du weder in den usa noch hier irgendwas schaffen. Abitur und eine solide Ausbildung wird dir dagegen hier und dort weiterhelfen. Ob excellentes Handwerk oder fundiertes Studium haengt eher von deinen Neigungen ab, als es iwie absolute no goes fuer Amiland warren.
-
1Antwort von
MasseltoffMasseltoff
na darauf warten sie gerade noch nichts mit garnichts,vergiss solche Utopien,geh lernen und arbeiten,wenn du mal genug Geld hast und investieren kannst bist du VIELLEICHT auch in der USA willkommen,im Moment haben sie fast 41 MIO Armuts Empfänger,ohne Unterstützung,möchtest du dich da gerne einreihen????Ist doch schon hier beschämend genug ein Hartzer zu sein.
-
-
1Antwort von
Heinrich1119111Heinrich1119111
Also: Ich lebe seit knapp zwei Jahren in Amerika, und arbeite hier auch seit dieser Zeit. Du musst wissen, dass das Deutsche Bildungssystem und das Amerikanische Bildungssystem total unterschiedlich sind. In den USA lernst du jeden Job auf einem College - sprich auf einer Institution, die als Uni vergleichbar sind. Jedoch gibt es verschiedene Stufen, die in den Anforderungen von Deutscher Uni bis zu einer Ausbildung als Malermeister variieren kann. Viele Amerikanische Arbeitgeber kennen das Deutsche System nicht, und wissen nur etwas mit einem Bachelor / Master anzufangen. Mit etwas Nachforschen wirst du jedoch auch Arbeitgeber finden, die Ausbildungen kennen, und dich einstellen. Du solltest jedoch wissen, dass Amerika sehr kapitalistisch ist. Die Untere, sowie die Obere Schicht ist viel staerker vertreten als die Mittelschicht, und das Staatliche "Fangnetz" ist nicht gegeben. Wenn du keinen Beruf gelernt hast, der dir automatisch ein 3000er Gehalt einbringt, ist es eine bessere Idee, in Deutschland zu bleiben, da Jobs mit mittelklassigen Anforderungen hier echt unterbezahlt sind. Ausserdem herrscht hier diese "hire&fire"-Mentalitaet - wenn du einmal Mist baust, wirst du gefeuert.
-
0Antwort von
sachichnichsachichnich
Mach Dir doch zuerst einmal Gedanken darüber WIE Du auswandern willst. Dazu brauchst Du ein Visum und an ein solches kommt man nicht so schnell.
- Möglichkeit: Amerikaner Heiraten und Verlobten/Ehepartner-Visum beantragen
- Möglichkeit: Amerikanischen Arbeitgeber finden, der Dein Talent und Wissen so schätzt, dass er den teuren und langen weg eines Visa-Antrages auf sich nimmt.
- Möglichkeit: Green Card Lottery
http://germany.usembassy.gov/visa/iv/step1/
Bevor Du an die Berufswahl denkst, solltest Du Dir erst einmal bewusst sein, welche Schwierigkeiten und Formalitäten es zu bewältigen gilt. Ein Visum bekommt man nicht so leicht - nicht umsonst ist die GC-Lottery so ein Erfolg und so beliebt ;-)
Tendentiell ist es aber natürlich (hier wie auch dort) besser einen höherwertigen Abschluss zu machen.
Was hälst Du denn davon, wenn Du erstmal ein Auslandsjahr in den US machst? Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt und vielleicht willst Du dann gar nicht mehr auswandern?
Außerdem gebe ich Heinrich in allen Punkten recht.
Du kannst natuerlich auch in Amerika studieren. Jedoch sehr teuer verglichen mit praktisch kostenlosem Studium in Deutschland (10,000 Euro pro Jahr Studiengebuehren!)