Meine Freundin sitzt hier neben mir. Sie würde gerne Auswandern aber ist sich noch nicht schlüssig wohin. Sie ist Alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. 2,5 und 5 Jahre. Sie möchte gern dorthin Auswandern, wo es mit 2 Kindern möglich ist auch Arbeiten zu gehen. Hier in Deutschland findet sie einfach nix. Sie spricht fast fliessend Englisch und war vor den Kindern in der Altenpflege tätig.
Kennt sich da jemand mit aus. Hab schon über google versucht, aber finden tut man da nix... zumindest nicht für alleinerziehende Mütter.
Danke im vorraus

sie hat ja sicher genug Geld um zu investieren,sich und ihre Kinder zu ernähren,das erwartet man natürlich von ihr.In jedem Land ist sie mit viel Eigenkapital,gesuchtem Beruf und Sprachkenntnissen willkommen,das hat sie sicher,sonst wird sie nicht auf solch eine Idee kommen Kinder in ein fremdes Land umzusiedeln OHNE Grundlage.
Hallo KeinPlan,
lass mich zunächst Deine Frage beantworten. Darüber hinaus muss ich Dir aber noch eine wichtige Info mit auf den Weg geben:
Mit einer Ausbildung in der Altenpflege hätte Deine Freundin in Skandinavien wahrscheinlich gute Chancen.
Also Norwegen, Schweden, Dänemark.
Dort sind auch die Sozial-Leistungen für Alleinerziehende sehr gut.
Südliche, warme Länder haben dagegen in der Regel deutlich schlechtere Sozial-Leistungen. Sonne UND gute Absicherung gibt es also leider nicht.
In Grossbritannien und Irland ist die Wirtschaft sehr viel härter von der Krise getroffen worden als in Deutschland. (Beide Länder leben massiv von Finanzdienstleistungen und haben eine Immobilien-Blase erlebt die vor einem Jahr geplatzt ist)
Darum wird es dort schwerer sein Arbeit zu finden - dafür hätte sie aber den Vorteil englisch sprechen zu können.
Wenn Sie z.B. nach Skandinavien auswandern will sollte sie also JETZT SCHON anfangen die entsprechende Landessprache zu lernen. Sonst kann sie unmöglich in der Altenpflege arbeiten.
GANZ WICHTIG:
Was sagt denn der Vater des Kindes zu Ihren Auswanderungsplänen?
Denn selbst wenn Deine Freundin dass alleinige Sorgerecht hat braucht sie TROTZDEM das EINVERSTÄNDNIS des Vaters um mit den Kindern ins Ausland zu ziehen. Da ist die Rechtslage eindeutig.
Sollte Sie ohne Einverständnis des Vaters auswandern wäre dass nach Deutschem Recht Kindesentzug.
Der Vater könnte dann nach der "The Hague Convention of international Child Abduction" die Rückführung des Kindes nach Deutschland beantragen.
Wenn er darüber hinaus einen Strafantrag gegen die Mutter stellt drohen Ihr bis zu 5 Jahre Gefängnis! (§ 235 StGB)
Dass heisst: Vor dem auswandern UNBEDINGT mit dem Vater eine Einigung erzielen - oder ein Gerichtsurteil erwirken.
ABER: Das Wohl des Kindes sollte hier an erster Stelle stehen. Und der Kontakt zum eigenen Vater ist eines der grundlegendsten Rechte jedes Kindes.
Mehr Infos rund ums auswandern gibt es auf http://www.auswandern.de
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Fliehen hilft nix... im ausland ist es genauso schwer und ohne startkapital hoffnungslos

vorsicht ! in den wenigsten ländern gibt es sozialleistungen wie in D. ich rede nicht vom arbeiten, sondern von freistellungen im falle der krankheit der kinder. als alleinerziehendeR würde ich diesen schritt erst wagen, wenn die kinder älter sind oder die sache wirklich absolut sicher ist. letzteres kann man in diesem falle wohl nicht annehmen.

Widukinds Vorschlag mit Skandinavien klingt sinnvoll. Die englischsprachigen Länder kann sie dagegen vergessen. Für die USA, Australien oder Neuseeland bekäme sie kein Visum, und in Malta, GB und Irland wäre sie ebenso wie in Ostafrika mit ihren Kenntnissen nicht gefragt.
Hat sie denn zudem das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, oder muss/darf der Vater da noch ein Wörtchen mitreden? Denn daran könnten ihre Pläne von vornherein scheitern.