Frage von ysk91, 138

Auswandern + Computer mitnehmen aber wie?

Hallo Leute, ich werde nächstes Jahr aus Deutschland auswandern, würd gerne meinen Pc und 2 Monitore mitnehmen, hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hab da so paar ideen

1. Die Einzelnen Komponente(Grafikkarte,RAM, Mainboard etc.) abbauen (sehr gut verpacken) und zwischen meiner Kleidung im Koffer bewahren & Gehäuse+Monitore sehr gut verpacken zu den "zerbrechlichen" Sachen im Flughafen abgeben.

2. Nichts im Gehäuse abbauen(Grafikkarte rams, Lüfter etc. im Gehäuse stecken lassen) dafür aber Luftpolster etc in das Gehäuse reinstopfen dann noch das Gehäuse gut verpacken und bei den zerbrechlichen Sachen als ganzes Stück abgeben. (Monitore wie oben beschrieben)

3. Die Einzelnen Komponente(Grafikkarte,RAM, Mainboard etc.) abbauen (gut verpacken) in meiner "Handgepäck" in das Flugzeug mitnehmen. (Gehäuse+Monitore wie bei Punkt 1. beschrieben)

4. Oder alles aus dem Gehäuse abbauen gut verpacken Gehäuse+Monitore+ Grafikkarte+Mainboard "Einzel" als Zerbrechlich abgeben insg. 4 Zerbrechliche, den Rest (Ram,Cpu,Kühler) in das Handgepäck.

5. Sich vom PC trennen, "Direkt mit Versand in die Türkei" schicken. Und Hoffen dass alles nicht von den Kurrieren "geschmissen" wird.

P.s: OVP hab ich noch.

*Grund meines Vorhabens: Bin 25 lebe mit meinem Bruder, normalerweise hier geboren und auch schon am studieren(Technische Informatik). Aber leider wurde bei meiner Mutter in Istanbul Diabetes diagnostiziert. Sie lebt dort seit 2011 mit meiner 16 jährigen Schwester. Und ich kanns nicht aushalten das meine Mum noch arbeiten geht obwohl sie erst 38 ist. Ihre Erkrankung wurde seit neustem identifieziert aber es ist schon richtig schlimm. Jahre lang wurde ihr hier in Deutschland vorgegauckelt das sie Eisenmangel/Magnesiummangel etc hätte. Nun das! -.-
Würde gern nun als "Mann im Hause" dahin auswandern und auf die beiden mal mehr aufpassen und sogar meinen Glück bei großen IT Firmen ohne Studium nur mit meiner Fachabi(Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent") probieren. Schüler oder Studenten werden dort Hoch angesehen dank der verschiedenen Sprachen. Bei mir (Deutsch Türkisch Muttersprache, Englisch gut+ sehr Gute IT Kenntnisse). Ob die beiden zurück nach Deutschland wollen steht nicht zu Debatte da wir sehr viel in Deutschland erlebt haben uns teilweise von Eigentum (Häusern, Autos) und sogar vom Vater getrennt haben. Obwohl meine Schwester auch hier geboren ist und die beiden auch Deutsche Pässe Besitzen möchten die nicht mehr zurück. (Hat mit der psychische zu tun). Naja nun werd ich meinen Glück versuchen wenns nicht klappt kann ich immer noch zurück und weiter studieren. *

Nebenbei bin ich seit langem hier noch DHL Express Mitarbeiter in Teilzeit und weiß wie die Kurriere mit Hardware oder "schweren" Packeten umgehen. Daher denke ich nicht das es hinter den Kulissen im Flughafen mit unseren Koffern/Paketen nicht anders abläuft.

Würden auch Gebühren im Flughafen auf mich zukommen? Muss ich Rechnungen mit nehmen?

Antwort
von NSchuder, 70

Ich verschicke andauernd Computer und habe noch nie einen Transportschaden gehabt.

Du solltest allerdings den Lüfter mit einem dicken Stück Styropor sichern, denn der könnte - wenn es sich um eine großen Lüfter handelt, schon mal abreißen. 

Wenn Du zwischen Außenwand und Lüfter ein Dickes Stück Styropor klemmst, kann nix passieren.

Alle anderen Komponenten sind ja sowieso sicher verschraubt. Da passiert nichts.

Kommentar von ysk91 ,

Danke dir für die Tipps. =)

Antwort
von howelljenkins, 67

ich wuerde das lieber per kurier verschicken und versichern. dann hast du nicht den stress damit und ich habe bisher eigentlich ganz gute erfahrungen mit DHL und auch UPS gemacht. wenn du die sachen entsprechend deklarierst, duerfte eigentlich nichts passieren. und wie gesagt, vorher versichern.

Kommentar von ysk91 ,

Danke für den Tipp. =)

Antwort
von berlina76, 53

Wozu? Gibt es die Komponenten die du hast nicht im Ausland?

Verkauf das Gerät hier in Deutschland und kauf dir dort ein neues.

Speicher alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte, diese kannst du ohne Probleme im Flugzeughandgepäck mitnehmen.

Wenn du die Teile dennoch mitnehmen willst: Beachte das Elektronik nicht in das aufzugebene Gepäck am Flughafen darf, nur im Handgepäck.

Wenn du es per Post/DHL schickst: Türkei gehört nicht zu Europa, damit sind Pakete in die Türkei extrem Teuer, erkundige dich also vorher was es dich kosten würde einen PC und 2 Monitore (warscheinlich 3 Pakete) in Drittländer wie die Türkei zu verschicken. 

Zudem mußt du hier auch noch die Zollbestimmungen beachten.

Kommentar von ysk91 ,

Antwort
von flaglich, 41

Wenn du auswandern und das Studium schmeissen willst nur zu. Aber nimm nicht Diabetis deiner Mutter als Begründung, das hört sich (für mich) sehr nach einer Ausrede an. Wenn es zutrifft, wir Diabetiker sind keine Pflegefälle.

Wegen der Transportsicherung mach dir mal nicht zu viel Sorgen.

Kommentar von ysk91 ,

Ich bin nicht verplichtet dir oder sonst jemanden zu erklären wie es meiner Mutter und meiner Schwester geht! Sie ist Zuckerkrank! Im extremsten Fall! Und die beiden haben inkl. mir und meinen Bruder schon so viel als viele anderen Menschen durchgemacht! Dank meinen Vater! Prüfungen habe ich verschoben da ich hier alleine mit meinem Bruder lebe und nebenbei arbeiten gehe! IT ist seit meiner Kindheit wie für mich geschnizt! Glaub mir ich würde nicht dahin fliegen aus Lust und Laune! Einen Sachelor of Science hinzuschmeißen ist nicht einfach!!! Bin schon so weit gekommen. Ich weiß nicht wie wichtig Familie dir deine Familie ist aber mir sind die beiden wichtig vorallem wenn es Jahre lang hier in Deutschland hieß "Eisenmangel etc." und sie nun auf extremsten Fall ekrankt ist! Die Ärzte und Krankenhäuser dort sind viel Professioneller und höflicher als hier glaub mir! Das wissen wohl inziwschen viele auf der Welt! ;) Und die Ärzte dort waren verwundert darüber das meine Mutter in diesen augenblick als sie dort war "stehen konnte!" was heißt das für dich? Vor dem pc hocken und einen auf Klug machen kann jeder! Glaube mir du würdest nicht deinen Leben mit meinen tauschen wollen! Wenn du mich nicht kennst und ich dich nicht kenne dann bitte "was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu"!!!

Kommentar von flaglich ,

1. Ich habe dir oben geschrieben, dass auch ich Diabetiker bin. Seit ich das weiss habe ich mich auch einweinig kundig gemacht.

2. wenn du keine Anwort willst, stell keine Frage.

Kommentar von ysk91 ,

Deine Antwort bezieht sich leider auf mein Privatleben nicht auf die Frage welches ich gestellt habe.

Antwort
von hoermirzu, 60

Je nachdem, wo Du hinwanderst, bleibt Umzugsgut, wie Deine Kleider und Schuhe, unversteuert.

Gute Verpackung ist eben alles!

Antwort
von Blindi56, 68

Ähm, Computer werden, ordnungsgemäß verpackt, doch dauernd verschickt und das ist bestimmt sicherer als Auseinanderbau und Transport in Einzelteilen.

Kommentar von ysk91 ,

Antwort
von exxonvaldez, 41

Ich denke unterm Strich kommst du billiger, wenn du dir den PC in der Türkei neu kaufst.

Kommentar von ysk91 ,

Normalerweise sind in der Türkei die Hardware und Allgemein, Elektronik, ziemlich teuer. Da dort die Elektronik meist aus Deutschland etc. importiert wird.

Antwort
von Hardware02, 45

Was erzählst du denn da für Sachen? Deine Mutter soll nicht mehr arbeiten, obwohl sie erst 38 ist - nur weil sie Diabetes hat?

Was sagt denn deine  Mutter dazu?

Ich hoffe, du drängst sie jetzt nicht dazu, ihren Beruf aufzugeben, obwohl es dazu überhaupt keinen Grund gibt!

Der PC ist hier das kleinste Problem. 

Kommentar von ysk91 ,

Ich dränge niemanden glaub mir ;) Wir sind wie Freunde aber ich möchte natürlich nicht das sie täglich den weiten Weg von Istanbul rüber zu den Inseln macht nur um zu putzen!!! Sie kippt oft zuhause um und schläft sehr oft! Die Ärzte raten ihr nicht mehr so oft zu arbeiten! Also bitte nicht mit vorurteilen hier ankommen! Danke ;)

Antwort
von Sahaki, 37

Sie hat dich mit 13 bekommen???

Kommentar von wiki01 ,

Naja, sowas gibt es. Mit 12 zwangsverheiratet, mit 13 Mutter.

Kommentar von Sahaki ,

...wie schrecklich

Kommentar von ysk91 ,

Cool schon wieder Vorurteile! :D Mit 15-16 FREIWILLIG geheiratet dann 2 Jahre hintereinander mich und meinen Bruder bekommen. Also ist sie nun fast 41 oder so. Ich gratuliere ihr jedes Jahr aber wie alt sie nun ist zähl ich garnicht mehr mit da wir zu viel erlebt haben damals 2011. Deshalb hab ich auf die schnelle 38 geschrieben. Zähle wohl seit 3 Jahren nicht mehr mit. =/

Antwort
von wiki01, 43

Wozu das alles? Gibt es in der Türkei keine PCs?

Kommentar von KolnFC ,

Ich kann nicht sagen wie es speziell in der Türkei ist aber grundsätzlich sind Elektronikartikel ausserhalb der EU/ NAFTA Staaten/ Südkorea/ Japan teilweise deutlich teurer. Je nach Hardware kann sich das also durchaus lohnen.

Kommentar von hauseltr ,

So ist es! So teuer sind die da auch nicht. Ausserdem stellt sich der türkische Zoll mitunter sehr zickig an und es kann sehr zeitaufwändig sein.

Kommentar von ysk91 ,

Dort ist alles überteuert! Ich sag mal so es ist wie bei Spielen bei Steam. Man kauft hier Rainbow Six für 60€ aber dort kostest es 180-190TL in Euro umgerechnet sind es auch 60€ aber für die verhältnisse dort ist es extrem teuer! Denkt mal nach ihr wollt ein Spiel kaufen und es kostet 180-190€. Genau so ist es auch mit der Elektronik. Hier kostet z.b eine Asus GeForce GTX 980 Ti 6GB Strix OC Aktiv PCIe bei mindfactory 538€ dort 2.668TL. Nun 2,668TL sind 819€! Bitte informieren bevor man hier "Helfen" möchte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community