1

Auswandern - muss ich mit?

Frage von rashdu rashdu

meine eltern wollen nach chile für 5 jahre.. ich bin 14.. muss ich da mit?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
ja, musst du 7
nein, das kannst du entscheiden 0
Anders 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Butterblume97 Butterblume97

Eine Klassenkameradin hatte das gleiche Problem und wohnt jetzt bei ihrer Oma. Deine Eltern müssen aber, denke ich mal schon damit einverstanden sein. Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Kommentar von Butterblume97 Butterblume97

Danke für das Sternchen. Wollte nur nochmal sagen, dass sie mir das exakt so wie ich es geschrieben habe gesagt hat. Ich weiß nicht mehr darüber und wie sie das genau geschafft hat ( Wegen Gesetzt und so). Sorry :(

Kommentar von vampierfreak vampierfreak

Du brauchst eine Einverständnis Erklärung deiner Eltern (mit Unterschrift von deinen Eltern und der Unterschrift von deinen Großeltern, etc (egal zu wem du in der Zeit "ziehst", er/sie müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben)) und eine Bevollmächtigung, die besagt dass deine Großeltern, etc., z.B. deine Schularbeiten unterschreiben dürfen

• 0
    Antwort von phil991 phil991

Die Frage ist ja nicht nach "muss ich" oder "muss ich nicht" sondern "willst du?" oder "willst du nicht ?" Das ist viel wichtiger als ein müssen- nicht müssen Frage... Ich war ein Jahr in Chile und kann es dir eigentlich nur raten;) Gehe mit und mache die Erfahrung deines Lebens;) Chile ist ein anderes Land wie Europa und du wirst es sehr wahrscheinlich lieben. Meiner Meinung nach ist das Thema hier bei der Frage schon geklärt, aber wenn du noch weitere Fragen hast, schreibe mich doch einfach mal in einer privaten Nachricht an und ich versuche dir zu helfen ;)

• 0
    Antwort von Lacapri Lacapri

Also ich finde es schade, daß Du das offenbar von vorn herein kategorisch ausschließt mit Deinen Eltern mitzugehen. Chile ist nicht Burkina Faso oder irgendein anderes Land auf Steinzeit-Niveau! Du lernst eine neue Kultur kennen, neue Freunde sowieso und nebenbei noch perfekt Spanisch. Natürlich ist Voraussetzung, daß Du entweder auf eine Deutsche oder Internationale Schule gehen könntest, sonst wäre das mit der Oma in D doch die bessere Alternative.

Aber ansonsten? Hey, das ist eine tolle neue Erfahrung und wird Dir für Dein späteres Leben viele neue Perspektiven eröffnen. Ich kann gar nicht verstehen, warum Du mit 14 so konservativ bist? Wo bleibt die Abenteuerlust? Die Freude auf Neues?

Klar, Du mußt Dein gewohntes Umfeld verlassen und Deine Freunde zurücklassen. Aber dafür gibt es das Internet mit e-mail und Skype. Und die Freunde, die Du wegen dem Umzug verlierst, wären es auch nicht wert gewesen, deswegen dazubleiben. Also, überleg es Dir noch mal, ein Umzug nach Chile ist eine großartige Gelegenheit und keine Strafe!

Kommentar von phil991 phil991phil991

ich stimme dir voll zu !:)

• 0
    Antwort von Raymen66 Raymen66
    Abgestimmt für: ja, musst du

na klar musst du mit, deine eltern sind die erziehungsberechtigten und du bist 14 und keine 18 aber äußere deine bedenken, rede aber im ruhigen mit ihnen und sehe es vielleicht positiv. Mal was anderes und neues, vielleicht gefällt dir das auch besser wenn mal dort bist, wer weiß das schon.

• 0
    Antwort von enemabandit enemabandit

ja, unbedingt... nicht aufgrund der tatsache, dass es irgendwelche gesetzlichen vorschriften gibt, die dir die möglichkeit geben nein zu sagen, oder auf der anderen seite deinen eltern die möglichkeit, dich gegen deinen willen sozusagen einzupacken, sondern... als herausvorderung und chance. du sprichst deutsch und vielleicht auch englisch, vielleicht noch´ne andere sprache... füge spanisch hinzu. solltest du dann zwanzig sein, dann hast du einen erfahrungshorizont, sprachliche fähigkeiten und vieles mehr. du wirst dadurch vorteile haben und ich denke, dass diese die nachteile überwiegen werden. wenn du allerdings in irgendeiner weise zweifel an deinen eltern hast, die die situation nicht gebacken bekommen, partnerschaftlich nicht gefestigt sind, labile typen eben, die sich in ein zeitgemäßes abenteuer stürzen, dann...lass es und kündige die mitgliedschaft im auswanderungsfamilienverband...

• 0
    Antwort von vampierfreak vampierfreak
    Abgestimmt für: Anders

Du kannst zuhause bleiben, aber du brauchst eine Einverständnis Erklärung deiner Eltern (mit Unterschrift von deinen Eltern und der Unterschrift von deinen Großeltern, etc (egal zu wem du in der Zeit "ziehst", er/sie müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben)) und eine Bevollmächtigung, die besagt dass deine Großeltern, etc., z.B. deine Schularbeiten oder Verträge (z.B. Handyvertrag) für dich unterschreiben dürfen

• 0
    Antwort von oliberlin oliberlin

Sí, usted necesita a Chile.

• 0
    Antwort von bufusoft bufusoft
    Abgestimmt für: Anders

Du solltest mit deinen Eltern darüber sprechen! Wenn sie sagen du musst mitkommen kannst du wenig dagegen machen.(du könntest es beim Jugendamt versuchen) Wenn sie dir erlauben hier zu bleiben musst du allerdings in eine pflegefamilie etc.

LG

• 0
    Antwort von discokeule discokeule

quatsch. bleib doch allein hier. miete und so kannste ja locker vom tg zahlen, odeR?

• 0
    Antwort von Julischka Julischka

ich denke schon , dass du mit mußt ...

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Ja sicher mußt du da mit.

• 0
    Antwort von alidaline alidaline

Du mußt wohl oder übel mit.

• 0
    Antwort von Nenek Nenek
  • 0
    Antwort von Stevie85 Stevie85
  • 0
    Antwort von Smiley21481 Smiley21481

Kein Schimmer. Aber mit 14 hat man offiziell Mitspracherecht.

Wieso eig. auch nicht? Chile ist doch cool ^^

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Wo hast du denn den Quatsch her?

Kommentar von Smiley21481 Smiley21481Smiley21481

Wikipedia (;

Kommentar von Nenek NenekNenek

Bis 18 entscheiden nur die Erziehungsberechtigten, wo sich das Kind aufzuhalten hat. Das Kind darf zwar seine persönliche Meinung äußern, aber ändern kann es daran nichts.

• 0
    Antwort von Schnurz2 Schnurz2
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.