Benjy am 16.08.2007 um 11:08 Uhr
Im TV sieht man ja allerhand Sendungen über Leute, die Deutschland den Rücken kehren und auswandern. Was wäre euer Ziel?
Ich würde meine alten Tage gerne in Spanien oder Italien geniessen! Dauert aber noch so 20 - 25 Jahre. Mal sehen!
Das wäre doch Südeuropa gewesen...

Mit einem geeigneten Schiff als Eigner durch die Welt schippern, bleiben, wo und wie lange ich möchte (vorzugsweise in der Karibik), ohne jeden Zeitdruck und Zwang.
g.eile sache, das!

Bei uns sehr ernsthaft und fest in der Planung - Florida als Altersruhesitz :-)
Kabark am 16. August 2007 11:17 Dann rutscht aber auch gefälligst mal rüber nach MS zum Barbeque! :-)
Heeeschen am 16. August 2007 11:19 Wovon Du ausgehen kannst :-))
Wir sprechen ernsthaft auch schon darüber!!! DH!!!

Australien war mal angedacht. Derzeit aber eher nicht mehr

Warum auswandern? Mir gefällts hier, meine Freunde und Familie sind hier, hier gehts mir gut. Aber vielleicht denke ich in 40 Jahren anders darüber ;-)

Gar nicht so weit - Dänemark.
Ich BIN seit einem Jahr in Österreich.

Ich würde in die Schweiz gehen, wohne eh 2km vor der Grenze zur Schweiz
Einsamme Insel in den Malediven mit einer kleinen Villa und einem Inselflugzeug. Das wäre ein Traum!
Heeeschen am 16. August 2007 11:14 Das war mir nach 3 Wochen schon zu klein :-( Naja, wir hatten auch kein Flugzeug fg
Ich glaub des wär mir auf Dauer zu langweilig.
Ich hab es gerne tagelang meine Ruhe zu haben. Meine Freundin nehm ich natürlich mit.
Wo kann man da schnell mal hinfliegen? Ist da eine größere Stadt in Reichweite?
Heeeschen am 16. August 2007 11:41 Male die Haupt-"stadt" :-) Ist aber auch nur eine andere Insel mit dem Unterschied, dass sie ein bisschen größer ist, als die Touri-Inseln (also als ein halbes Fußballfeld) und dass man dort ein paar Lebensmittel kaufen kann.
Ansonsten kannst Du höchstens in benachbarte Atolle fliegen - die im Zweifel genauso aussehen, wie "Deine" Insel ;-))
mit freundin is aber schluss mit der herrlichen ruhe...:-)

Hi, das ist ein ständiges Thema zwischen mir und meinem Lebensgefährten. Er würde am liebsten schon ausgewandert sein und ich tu mich noch schwer wegen meiner Familie. Aber generell bin ich nicht abgeneigt und würde mein neues Leben am liebsten in Spanien beginnen.
Viele Grüsse

Ganz auswandern würde ich nie. Dazu habe ich hier zu viele Freunde und eine riesen Familie, die mir sehr wichtig sind/wichtig ist. Am liebsten hätte ich irgendwo in Südeuropa ein kleines Häuschen, bevorzugt am Meer. Und immer wenn das Wetter in Deutschland mal wieder schlecht ist, würde ich dann rüber fliegen. Je nach Gefühl würde ich sogar eventuell längere Zeit weg bleiben. Aber ich würde dann immer zwischenzeitig gerne zurück nach Hause!!!
Florida als Altersruhesitz. Denken wir im Moment ernsthaft drüber nach.
Aber wir müssen ja noch n paar Jährchen hier schuften.... Schaun mer mal
Heeeschen am 16. August 2007 11:43 :-)) Dass das genau unsere Linie ist hast Du ja schon gelesen. DH!
Wo genau wollt Ihr hin? Unser Ziel ist bei St. Petes Beach - unterhalb von Tampa :-)
Am Golf... net schlecht...
Wir tendieren eher zu Miami North Beach. Aber wie gesagt, wir müssen ja noch 10-15 Jahre schuften und vielleicht haben wir dann noch schönere Ecken in USA entdeckt!
die keys sind auch klasse...

Ich denke, dass man hier in Deutschland immer noch sehr gut leben kann. Wir sind immer noch ein sehr reiches Land. Die Nachbarn haben halt aufgeholt was Lebensqualität, Arbeitsplätze etc. anbelangt. Wenn man auswandert riskiert man aber mit das Wichtigste überhaupt: der Verlust an sozialen Bindungen, die man sein Leben lang aufgebaut hat. Und ich halte es für sehr fraglich, ob es möglich ist, die in einem fremden Land (mit einer Fremdsprache) wieder aufzubauen.
Heeeschen am 16. August 2007 11:42 Kann man :-) Wir sind seit Jahren schon eifrig dabei :-))
Kontakte selbst wenn man die Sprache nicht kann, kann man sehr gut in anderen Ländern knüpfen und super Freunde finden. Besser als hier in Deutschland, weil dort die Mentalität bedeutend besser ist.

Island, Schottland (Insel Skye) oder Niederlande.

Wo ist es denn besser? Dahin würde ich auch gehen, aber so ...
ich stimme für Portugal habe mich dort genauestens schlau gemacht und schon einen vertrag in der tasche nach 3 wochen (unbefristet)whg. auch vorhanden 80qm 200,-€

Nach Schottland, von der Vorliebe her. Vielleicht aber auch nach Österreich. Das ist nun ein Kontrast, hat aber seine Gründe.

Wir wandern in knapp zwei Jahren nach Norwegen aus.
nee ich bin hiere zufrieden - aber Urlaub machen das tu ich gerne - vielleicht auch weil das nach Hause kommen so schön ist.
Ist zu aufwendig. Außerdem hat Deutschland schöne und angenehme Gegenden und die Mentalität kennt man auch. Besser hier helfen, dass es wieder besser wird, als sich ins Ausland zu "verpieseln".
Andererseits, wenn man keine Bindungen hat und eh nicht mehr viel zu verlieren hat, kann durch das Auswandern eine Art Neuananfang gemacht werden. Ich würde dann eine Zeit durch verschiedene Länder auf allen Kontinenten tingeln (alter Jugendtraum) und am Ende entscheiden wos am besten ist.
Wellsi am 12. Oktober 2008 17:35 dafür brauchste aber jede menge Zeit und Kohle
Denke an Schottland unter anderm auch wegen gutem Gesundheitssystem
bin vor ueber 25 jahren in die usa ausgewandert, und nie eine minute bereut.
speziell finnland.gruß mia
Ich wandere im Januar nach Schweden aus. Mein Mann ist schon ein Jahr da, hat Arbeit und bereitet alles vor. Noch im Jahr 2008 wird uns eine Tochter mit Familie folgen.

Es will mir nicht so recht in den Sinn, wofür man auswandern sollte. Sicherlich sind die fremden Kulturen (auch wenn sie uns nicht so fremd scheinen) reizvoll und ich lerne wirklich gerne Menschen aus anderen Kreisen kennen. Aber muss immer gleich die Extremvariante gezogen werden? Es gibt doch auch Kulturaustauschprogramme bzw. kann man gewiss auch irgendwo für ein oder meherere Jahre wohnen. Aber auswandern? Auswandern stelle ich mir als letzten Ausweg vor. Das man jetzt mit diesen Sendungen eine Mentalität erschafft, in der das Heimatland als ein Gefängnis betrachtet wird, ist zwar bedauernswert aber bestätigt wiederum ein Klischee:
Und zwar, dass man in Deutschland die Heimatliebe mit den Füßen tritt.

Südamerika -> Argentinien -> Buenos Aires.
Hier lebe ich seit knapp 4 Monaten und habe meinen Schritt bisher nicht bereuht. :)