1

Auswahlverfahren bei bewerbern??

Frage von Aphrodite94 Aphrodite94

Leute was ist ein Auswahlverfahren ich habe eine Einladung dafür bekommen und die schicken mir ein Termin was ist das abeer überhaupt :S ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Leseratte87 Leseratte87

Das sind im allgemeinen Tests, die überprüfen sollen, ob du geeigent bist.

• 0
    Antwort von caro1964 caro1964

es ist ein verfahren, wo die gucken, ob jemand ins unternehmen passt. alter, familie, berufserfahrung, das äußere spielen dabei zum beispiel eine rolle. hast du dich zum bsp. als bankkaufmann beworben, wäre es ziemlich von nachteil, wenn du mit 88 pircings im gesicht und mit punkfrisur dort auftauchst. Bist du grade erst mutter geworden, hast du eher wenig chancen, da das baby krank werden kann. bist du 50 jahre alt passt du nicht in ein junges team.

ich glaube aber, das du schon in deren auswahl gekommen bist, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. wünsch dir viel glück und drück dir die daumen...

auf jedem fall darfst du bei einem gespräch nicht ängstlich rüber kommen, das ist ganz wichtig. aber auch nicht zu überheblich ...

• 0
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Naja es kann sein, dass sie zu dem Termin mehrere Bewerber einladen und dann da etwas gemacht wird. Gruppengespräche, gemeinsame Aufgaben bearbeiten oder sowas. Es wird im direkten Vergleich geschaut, welcher Bewerber am besten für die Stelle geeignet ist, wer teamfähig ist, wie man mit den anderen umgeht usw.

Es kommt immer gut an, wenn man sich hilft. Wenn man also nicht zu sehr auf sich selbst schaut, sondern auch mal jemand anderem etwas erklärt, was er nicht versteht. Und es kommt meistens gut, wenn man zeigen kann, dass man Initiative ergreifen kann. Dass man versucht, Aufgaben zu verteilen oder Dinge zu organisieren. Aber nicht zu sehr Chef spielen! Sich nicht aufspielen und alles an sich reißen, sondern - wenn man nicht weiß, wie man anfangen soll - einfach mal aufstehen und sagen "wir fangen jetzt einfach mal so an..".

Mann, was ich wieder rumlabere ;-) Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Vorher Gedanken machen und bei allem überlegen, wie es ankommt! Wenn du still in der Ecke sitzt, denken sie, du bist verschüchtert, traust dich nichts. Wenn du direkt alles an dich reißt, denken sie, du bist dominant, egoistisch, willst immer alles alleine machen. Einfach einen Mittelweg finden, nett sein, dich bemühen und offen sein! Und vor allem lernwillig! Was du nicht weißt, eignest du dir eben an!

Wie Agnes sagt, kann es aber auch nur ein Test sein, nachdem alles vorbei ist. Dann sind meine Ratschläge unnötig. ;-) Viel Erfolg jedenfalls!

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Das ist ein Eignungstest. Du und andere Bewerber sitzen in einem Raum und ihr müßt dann Fragebögen etc. ausfüllen. DAnach geht es nach Hause. Die Firma wertet sie aus, die schlechten Bewerber bekommen eine Absage, die besseren haben dann ein Vorstellungstermin und dann wird entschieden.

Kommentar von Aphrodite94 Aphrodite94

sowas habe ich aber glaub ich schon online gemacht hieß glaub ich Onlie Assesement wenn ich nicht falsch liege !!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.