Frage von Ghanasoccer, 56

Auswahlliste in Excel für eine Spalte einer Tabelle automatisch erweitern, wenn Tabelle nach unten gezogen wird?

In der Menüleiste unter Daten -> Datenüberprüfung gibt es ja die Möglichkeit bei Einstellungen -> Liste einen Bereich als Auswahlmöglichkeiten für die einzelne Zelle vorzugeben.

Ich habe das Problem dass das nicht automatisch fortgeführt wird wenn ich meine Tabelle erweitere. (Im gegensatz zu Formeln, welche das automatisch machen).

Wie kann ich es so einstellen dass es klappt. Ich frage eigentlich nur weil ich auch Tabellen habe bei denen es fuktioniert, ich aber hier keinen Einstellungsunterschied feststellen kann.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 52

Du musst für den Listenbereich einen dynamischen Namen vergeben.
Wenn Du Dich mit Namen etwas auskennst, dann schau Dir hier direkt:
Namen(3) an.
Sonst beginne Mit Namen(1) und Namen(2).

http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4

Kommentar von Ghanasoccer ,

Wie hilft mir das beim Problem weiter? Ich will doch nur das meine Tabelle diese Datenüberprüfung immer egal wie groß sie noch wird fortführt.

Kommentar von Ghanasoccer ,

also in der gleichen Tabelle habe ich das gleiche was ich haben will ja umsetzen können eine andere Spalte in der gleichen Tabelle weigert sich. Ich kann zB tabellMitarbeiter[Mitrbeiter] ,also diese Spalte, nicht für die Datenüberprüfung angeben, weil dann diese "Wir haben ein Problem bei dieser Formel festgestellt..." Das macht doch keinen Sinn!

Kommentar von Oubyi ,

Sorry, ich fürchte, ich blicke nicht mehr durch.
Kannst Du vielleicht eine Beispieltabelle bei einem Upload-Service hochladen?

Kommentar von Ghanasoccer ,

Ich habe eine Tabelle (nichts besonderes) Die Spalte "Grund" hat als Zelleninhalt eine Datenprüfung ( das heißt wenn man auf die Zelle klickt erscheint ein kleiner Button der eine Liste mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten öffnet (Also eine normale Datenprüfungsliste). Diese Datenprüfungsliste habe ich mit ein paar Zellen verknüpft aus denen sich diese Auswahlmöglichkeiten bilden. Simpel

In dieser Spalte "Grund" ist es der Fall, da ich die ganze Spalte markiert hatte, dass wenn ich die Tabelle erweitere die Datenüberprüfung sich auf die neu dazugekommenen Zellen automatisch ausweitet.

Zwei Spalten daneben wollte ich das gleiche machen, doch das will nicht mehr erweitern wenn die Tabelle größer wird.

Kommentar von Oubyi ,

Sorry, da kann ich wohl so "blind" auch nicht weiter helfen.
Und andere Quelle zum Thema "Namen" kenne ich leider auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community