1

Auswahlkriterien Bauunternehmen

Frage von glady glady

Hallo, auf einem 300qm Grundstück möchten wir ein Haus bauen. Das Haus wird dann das 5. und letzte Haus in einer Reihe sein (Reiheneckhaus). Es soll ein Haus mit Keller werden, ca. 140qm Wohnfläche und inkl. ausgebautem DG. Soweit ich mich durchlesen konnte, ist ein Massivhaus eher für den kleinen Geldbeutel. Aber Masssivhaus ist ja nicht gleich Massivhaus. Es gibt einfach zu viele Anbieter, die wirklich alle Ihre Preise anders gestalten. Ein preislicher Vergleich ist somit recht schwer, ein technischer Vergleich für den Laien meiner Meinung nach unmöglich. Nun möchte ich mich aber unter den hunderten Anbietern möglichst für den "Besten" entscheiden. Wie muss ich dafür vorgehen? An wen muss ich mich dafür wenden? Bauen möchte ich übrigens in Baden-Württemberg. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

glady

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von lukyhardy lukyhardy

Hallo, lass dir von den Unternehmern die für die ausführung in frage kommen Referenzschreiben zeigen und Adressen geben von ausgeführten Arbeiten. Dann kannst du dort kontakt aufnehmen und nach fragen. Die einfachste Frage ist: Würden sie wieder mit diesem Unternehmen bauen. Es gibt auch Büros diesich auf Baubegleitung spezializiert haben und dem Unternehmer über die ganze Zeit der Ausführung auf die Finger schauen. Das kostet zwar Geld, ist aber für einen Laien immer noch billiger wie Fehler aus zu bügeln und vielleich noch langjährige Gerichts verfahren auf sich zu nehmen.

• 0
    Antwort von diver136 diver136

hallo glady, wenn du (ihr) einen architekten hast, ist der beste bauunternehmer der günstigtste (nicht imme der billigste!)aber dabei kann/wird dir (euch) der architekt helfen. wie baggermann schon geantwortet hat, kostet ein bauleiter (architekt) zwar geld, aber das war der kostet spart er dir (euch) in der regel auch ein. Als "Laie" trifft man schnell entscheidungen, die geld kosten. kostengünstiges bauen fängt mit einer guten planung an, wird durch gute ausschreibungen realisiert und endet mit der abrechnung. suche dir (euch) einen guten architekten (bekannte fragen die gebaut haben) und du bist deinem zeil einen großen schritt näher. viel spaß beim bauen

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

ich würde unter den örtlichen anbietern (25 Km Umkreis) die Ausschreibung machen.

Das ist gut, weil die Leute nahe bei sind udn auch bei Reklamationen zur Verfügung stehen udn auch negative Äußerungen ürchten müssen. Wenn Du einen Anbieter aus Thüringen hättest, was interessiert den wnn in BW schlecht über ihn geredet wird?

Kommentar von glady glady

Das klingt gut. Nur, wie muss eine Ausschreibung für mein Vorhaben aussehen, was muss es beinhalten?

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

Das macht Dein Architekt gleich mit. Der muss ja sowieso den Bauantrag fertig machen. Zeichnung und Baubeschreibung ergeben dann mit ein paar Zusatzangaben die Ausschreibung

• 0
    Antwort von Baggermann Baggermann

Du mußt eine Firma aus deiner Region suchen mit etwa 50 Mann (und einen eigenen Bauleiter suche der Kostet geld. aber der holt sein Geld drei mal wieder rein)

Kommentar von glady glady

Wie mienst Du das mit dem Bauleiter? Soll ich mir einen externen Bauleiter besorgen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.