1

Auswahl von k aus n möglichen Elementen

Frage von javaist javaist

hi liebe leser,

ich habe ein kleines großes problem. es geht um etwas sehr simples, aber google konnte mir in den letzten TAGEN dazu nichts finden. thema stochastik --> kombinatorik.

Auswahl von k aus n möglichen Elementen genauer gesagt variationen MIT wiederholungen.

kleines beispiel mit 1,2,3 111, 112, 113, 121, 122, 123, 131, 132, 133, 211, 212, 213, 221, 222, 223, 231, 232, 233, 311, 312, 313, 321, 322, 323, 331, 332, 333,

permutationen sind ähnlich, aber mir geht es um variationen.

die beste seite dazu die mir die ergebnisse auch ausspuckt, ist diese: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/stochastik/Kombin.html (siehe zweite tabelle)

leider funktioniert diese nur bis zu 1000 möglichkeiten. ich bräuchte alle ergebnisse zu der aufgabe 20 hoch 3. das macht 8000 möglichkeiten. die werte liegen zwischen 0,1 - 2,0 (genau 20 schritte)

3 beispiele aus den 8000 werten: 0,1 1,4 2,0 0,3 0,8 0,8 1,5 1,1 0,7

die 8000 ergebnisse muss ich danach bei excel einfügen. leider fehlt dem office für macs 2008 die makro funktion (VBA), deswen würden mir hilfen in diesem wege nichts nützen. ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn vllt jemand mir soetwas schreiben könnte. irgendwann würde ich vielleicht sogar 30 hoch 3 ausprobieren für meine kleine tabelle. das wären dann 27000 möglichkeiten.

vielen dank für eure hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von istina istina

wow du überschätzt glaub ich die user hier lol...denk nich, dass das hier jemand besser weiß, als du?! frag sowas lieber morgens...gg

• 0
    Antwort von javaist javaist

@bennybohne

also gerade hab ich die funktion variationen ausprobiert. die spuckt mir nur die zahl der möglichkeiten zurück. ich brauche aber alle 8000 ergebnisse :)

• 0
    Antwort von BennyBohne BennyBohne

Also wenn du dich schon mit solchen Dingen beschäftigst, dann wäre Schritt A: dafür zu sorgen, dass du eine Excel Version benutzt,die auch Funktioniert. Schritt B wäre dann die Werkzeuge die Excel zur Verfügung stellt kennen- und nutzen zu lernen. Da gibt es z.B die nützliche Funktion VARIATIONEN in der Funktionskategorie STATISTIK.Wozu hast du einen Computer + entsprechende Software wenn du es dann doch "zu Fuss" ausrechnen willst um dann die 8000 Ergebnisse manuel in die Excel Tabelle einzutragen ? :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.