Frage von philthebill, 51

Auswahl von Dateien mit STRG wird zu schnell zu "kopieren"?

Hallo Helfer,

ich habe des Öfteren ein Problem. Ich möchte mehrere Dateien markieren oder auch "entmarkieren" (wenn ich mit STRG+A alle markiere und die auswähle, die ich nicht möchte)

Dabei nutze ich eine Funkmaus und die Strg-Taste. Es kommt häufig vor, dass plötzlich alle Dateien mit dem "Kopieren" Zeichen hinter der Maus hängen. Dies passiert ja in der Regel, wenn man STRG hält und dann eine Datei verschiebt. Wahrscheinlich klicke ich zu schnell und verschiebe dann um einen Milimeter, weshalb windows denkt ich möchte kopieren.

Allerdiings führt es das kopieren nach loslassen der Maustaste nicht aus, sondern die Sachen bleiben an der Maus kleben bis ich irgendwohin klicke. Dorthin werden dann die Dateien kopiert.

Das ist sehr nervig, wenn man nur auswählen will.

  1. Frage: Wenn die Dateien hinter der Maus "kleben", kann man dann noch den Kopiervorgang abbrechen?

  2. Frage: Kann man die sensibilität verringern? Wenn ich mich shcnell durch die Dateien klicke und dann die Maus sich noch einen Milimeter während des klck bewegt, muss der PC nicht in den kopiermodus....

Laptop mit Touchscreen, Win10

Vielen Dank!

Antwort
von H3lfer, 27

Frage 1 kann ich dir beantworten bei windows Xp war es so das du den kopiervorgang abbrechen kontest bei windows 10 bin ich mir nicht sicher Lg H3lfer

Antwort
von DocHeisenberg, 17

Das passiert, wenn du sie beim Auswählen verschiebst/verziehst, dann kopiert er sie in den selben Ordner und erstellt Kopien.

Kommentar von philthebill ,

genau. Das ist ein Problem, wenn ich eben viele Dateien an-/abwähle, passiert das manchmal. Deshalb die Frage, ob man hier die Sensibilität ändern kann...

Antwort
von atoemlein, 32

Für mich klingt das nach einem schlechten bzw. Dauerkontakt bei der Maus. Hast du das Problem mit jeder Maus?

Kommentar von philthebill ,

Ja, Problem besteht. Umgekehrt, habe ich mit der Maus sonst keine Probleme. Einen Dauerkontakt würde ich deshalb ausschließen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community