1

Auswahl Rentenbeginn wegen voller Erwerbsminderung (3 verschiedene Termine)

Frage von Iltisfrosch Iltisfrosch

Guten Abend, ich bin weiblich, 42 Jahre alt und wahrscheinlich im Endstadium einer Krebserkrankung (Beginn 2009). Die Agentur für Arbeit hat im April 2011, nach bekanntwerden der neuen Diagnose und Prognose, für mich einen Rentenantrag wegen voller Erwerbsminderung gestellt. Im September 2011 habe ich die Antragsunterlagen von der Rentenversicherung bekommen, ausgefüllt und zurück geschickt. Jetzt habe ich Post von der Rentenversicherung bekommen, in der ich mein Rentenbeginn auswählen soll. Entweder 2009 oder 2010. Mein Antrag habe ich erst im September 2011 gestellt. Meine Frage: Wirkt sich der Rentenbeginn auf die Rentenhöhe aus ? Vielen Dank für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Franzi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Gleis3 Gleis3

Hallo Franzi, erstmal mein Mitgefühl für deine Diagnose. Aber nie aufgeben, gell! Du schreibst ja "wahrscheinlich", da ist immer noch gut Spielraum...

Zu deiner Frage mit der Rentenhöhe bei jeweiligem Rentenbeginn: ja, allgemein ist es so, dass die Rente umso niedriger ausfällt, je früher man sie beansprucht. In deinem Fall würde ich bei der Rentenversicherung anrufen und nachfragen, welche Vor- und Nachteile dir konkret bei welchem Modell entstehen. Viele Grüße und alles Gute!

Kommentar von Iltisfrosch Iltisfrosch

Guten Tag Gleis3 ! Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits 4 x mit der Rentenversicherung gesprochen (immer mit unterschiedlichen Mitarbeitern). Keiner konnte oder wollte mir meine Frage beantworten. Aber ich kann es ja noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück. Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest, Franzi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.