3

Auswahl eingängiger Musik für Klassikanfänger?

Frage von resi70 resi70

Ich möchte mit meinem Enkel (15) gerne mal in ein klassisches Konzert gehen. Er hat auch Lust dazu und würde gerne mit kommen. Damit es ihm aber auch gefällt, sollte es etwas sein, dass auch Spaß bringt und spannend zum Zuhören ist und nicht so schwer ist. Was fröhliches mit guter Laune. Wer kann mir eine Empfehlung geben? Was sollte ich mir mit ihm anschauen? Könnt ihr mir pauschal einen Komponisten oder so empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Peter und der Wolf - das ist eigentlich speziell für Kinder geschrieben, aber ich höre das als Erwachsene auch noch sehr gerne. Fröhlich, spannend und klassisch auf jeden Fall.

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Zauberflöte Mozart

• 1
    Antwort von Complice Complice

Wenn es auf Weihnachten zugeht gibt es auch immer schöne kindgerechte Aufführungen von Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel". (upps, habe 5 Jahre statt 15 Jahre gelesen, sorry.)

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

wenn weihnachten irgendwo schwanensee kommt das ist doch schön

oder eben ein konzertabend mit musik von mozart

• 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Peter und der Wolf wäre ein Stück für Kinder. Was Konzerte betrifft, ist das Angebot nicht groß. Opern werden jeden Tag gespielt, Konzerte nicht so oft. Wie wäre es mit einer Oper: Hänsel und Gretel.

• 0
    Antwort von ginoxe ginoxe

loelly hat schon gute Vorschläge gemacht. Ich würde unbedingt versuchen, ein Beispiel der Programmmusik zu wählen. Sehr schön z.B. "Till Eulenspiegel" von R. Strauss oder die "Sinfonie fantastique" von Berlioz. Das ist auch etwas für 15jährige. In unserer Gegend gibt es immer mal Kammerkonzerte z.B. mit Blechbläsern, bei denen die Werke kurz erläutert werden. So etwas halte ich auch für geeignet.

• 0
    Antwort von loelly loelly

15 Jahre sind schwierig. Für Hänsel und Gretel und Peter und der Wolf ist er wahrscheinlich schon zu alt. Die Zauberflöte finde ich auch eine gute Idee. Außerdem: Camille Saint-Saens: Der Karneval der Tiere.

Ansonsten kann man mit einem Ballett auch gut einsteigen. Ich persönlich würde Romeo und Julia vorschlagen, das ist nicht so abgedroschen wie Schwanensee. -außerdem hat es eine interessante Geschichte, die 15Jährige bestimmt mögen. Auch gut: Dornröschen.

An richtiger Konzertmusik kann ich leichte Kost vorschlagen wie Schubert: Sinfonie Nr 5. Oder auch die Unvollendete von ihm (8. oder 9., das wird verschieden gezählt). Oder Vivaldi: Vier Jahreszeiten, sind sehr beliebt und man kann sich was drunter vorstellen. Auch ganz hübsch sind Liederzyklen. Aber die "Winterreise" (Schumann) wird wahrscheinlich noch zu schwer sein.

In der Weihnachtszeit sehr schön: Das Weihnachtsoratorium von Bach. Das Ganze wäre vielleicht zu viel, die erste Kantate und dann noch die vierte, dass könnte ihm schon reichen. Ich fand diesen Bach immer schön.

Viel Spaß!

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Ich fände zur Hinführung sehr nützlich die Filme "Fantasia" und "Fantasia 2000" von Walt Disney.

• 0
    Antwort von TheShadowrun2 TheShadowrun2
    Kommentar von ginoxe ginoxeginoxe

Das soll zur Einführung in die Klassik dienen??? Nunja...

Kommentar von heide29 heide29

Ich find's lustig ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.