1

Auswahl eines AD-Umsetzers

Frage von Basti3000 Basti3000

Hallo, Ich bin der Vorbereitung auf meine Messtechnikprüfung auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich nicht mehr weiter komme.

Aufgabe: Ein analoges Signal der Spannung 0...5V und mit einer maximalen Signalfrequenz von 2kHz, welches mit einem Beschleunigungsaufnehmer gewonnen wird, soll an eine digitale Messwerterfassungskarte angeschlossen werden. Folgende Messwerterfassungkarten stehen zur Verfügung:

/////ADU Nr1: Wortbreite in Bit -> n=10; Maximale Abtastrate -> 9600 Hz; Nomineller Eingangsspannungsbereich -> Ue=5V

/////ADU Nr2: Wortbreite in Bit -> n=12; Maximale Abtastrate -> 4800 Hz; Nomineller Eingangsspannungsbereich -> Ue=10V

/////ADU Nr3: Wortbreite in Bit -> n=10; Maximale Abtastrate -> 2400 Hz; Nomineller Eingangsspannungsbereich -> Ue=5V

Welchen ADU würden Sie auswählen? Begründen Sie ihre Antwort. Argumentieren Sie zu allen drei genannten Parametern der ADU.

Ich bin so weit, das ich weis das Aufgrund des Shannon'schen Abtasttheorem die Abtastfrequenz größer als die doppelte Signalfrequenz sein soll. Deshalb ist die Abtastrate des ADU Nr.3 zu klein. Nun weis ich aber nicht, was ich zu den andern beiden Parametern sagen kann, bzw wie ich zwischen ADU Nr.1 und Nr.2 auswählen soll.

Auf die Aufgabe gibt es insgesamt 4 Punkte.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.