Eigentlich wollte ich nur ein Ticket für eine Bahnfahrt auf bahn.de kaufen, habe aber wegen der uneindeutigen Nutzerführung der Seite ausversehen eine Probe Bahn-Card 25 für 25 Euro gekauft. Da ich aber bereits eine Bahn-Card 25 besitze, habe ich sofort den Service kontaktiert und um Stornierung gebeten. Pustekuchen, auch wenn man schon eine Bahn-Card hat, oder die erworbene Bahn-Card gar nicht nutzen kann, sein Geld bekommt man nicht zurück. Kann man nicht jeden Kauf innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen?
PS: Die Abzockmentalität mancher Konzerne nervt mich langsam gewaltig.
Wenn ich bei Bahn.de eine Fahrt ausgesucht habe, und auf den Button "Zur Buchung" klicke, dann komme ich auf eine Seite wo ich eine Bahn-Card bestellen kann, oder eben "Weiter ohne Bahn-Card". Ich finde das insofern missverständlich, weil ich doch eigentlich in einem User-Flow bin, einem Anwendungsfall, und zwar eine Fahrkarte kaufen zu wollen. Und da ich in Besitz einer Bahn-Card bin, dachte ich, ich kaufe über den Klick ein Ticket mit dem entsprechenden Bahn-Card Tarif, keine Bahn-Card.
Aha - wenn das der Grund des Missverständnisses ist, kannst du das ja in dem Brief entsprechend erwähnen.
Die Anschrift des Kundendialogs ist übrigens:
DB Fernverkehr AG, Kundendialog, Postfach 100613, 96058 Bamberg