Frage von crame, 92

ausversehen Listerine verschluck, bin ich jetzt besoffen?

Hey, ich habe ausversehen einen Schluck Listerine Mundspülung (cool mint) verschluckt, welches hauptsächlich aus Alkohol besteht. Darf ich jetzt noch auto fahren?

Antwort
von Marco7Stgt, 58

Ich berechne das jetzt einfach mal für mich:

Großer Schluck = ca. 60 ml Wenn ich jetzt von 30% Alkohol ausgehe, wären das 18 ml x spezifisches Gewicht von Alkohol (0,8) wären das ca. 14 g Alkohol.

Bei meinem Körpergewicht (70kg) x 0,7 käme ich auf ca. 50 kg Reduktionsgewicht (die Menge an Körpergewicht, die relativ schnell Alkohol aufnimmt und wieder abgibt).

Jetzt die 14g durch die 50kg teilen, ergäbe max. 0,28 Promille

ABER: Ich habe die Alkoholkonzentration in Listerine vorsichtshalber höher angesetzt, und 60 ml sind schon ein sehr großer Schluck. Damit kämen wir in einen Bereich zwischen 0,1 und 0,3 Promille. Das würde bei einem Mann bedeuten, dass er nach 1 - 2 Std. wieder auf 0,0 wäre.

Gruß M@rco


Antwort
von SAZOMOSA, 37

Also mir ist das auch schon mal passiert und danach bin ich Auto gefahren und in eine Polizeikontrolle gekommen...Mein Lappen war weg, weil ich noch in der Probezeit war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten