Frage von katykaulitz, 94

Ausversehen illegales material gedownloaded! BITTE HELFT MIR!?

Ich war eben im Internet und habe da so rumgesurft und hab dann auf so eine Seite geklickt weil ich nicht genau hingesehen hatte und auf einmal bemerkte ich es war Kinderprinographisches Material! Ich wollte es schließen doch dann öffneten sich weitere Seiten ohne das ich irgendwas gemacht habe D: Und dann bekam ich so Benachrichtigungen auf meinem Handy dass ich kiPo Material gedownloaded hätte und das mit Gefängnisstrafe und Geldstrafe bestraft wird! Ich konnte die Seiten erst nicht schließen weil diese Handybenachrichtigung es versperrt hat und als ich es geschafft habe habe ich die Handybenachrichtigung überprüft und mein Handy hatte da tatsächlich etwas runtergeladen! Ich habe es natürlich sofort gelöscht schließlich bin ich ja nicht pädophil oder sowas!!! Aber ich habe gerade echt voll Panik Ich bin gerade erst 17 und ich weiß nicht was ich tun soll D: Bitte helft mir!!!!1

Antwort
von SapyTroN, 94

Hi katykaulitz,

Bezahl nicht die Rechnung ! Gehe auch nicht zur Polizei...

Mir ist das auch schonmal passiert versuch falls du ein Samsung hast einen Hard Reset du haltest An/Aus Schalter und die Lautstärke nach oben gelichzeitig gedrückt. Dort kannst du dann formatieren. Das nützt bei dem Virus ne Menge weil man normalerweise sonst gar nichts machen kann.

Viel Glück,

Mfg SapyTroN (Safrosoft)

Antwort
von Shinjischneider, 80

Erst mal ganz ruhig. Wie hast Du rumgesurft? Mit dem Handy oder am PC? Falls mit dem Handy, was für eines? Android? iPhone?

Musstest Du irgendwo deine Handynummer eintippen? Wer ist der Urheber dieser SMS (Ursprungsnummer)?

Es scheint als wäre dein Handy betroffen also empfehle ich Dir dringend Dir ein Antivirusprogramm auf dein Handy zu laden, ich habe nämlich die Vermutung, dass Du Dir einen Virus eingefangen hast. Vermutlich folgt bald eine SMS, dass Du soundsoviel Euro and irgendein Konto überweisen müsstest um einer Anzeige zu entgehen.

Als Antivirus empfehle ich Dir Bitdefender.

Wenn Du wirklich erpresst werden solltest, empfehle ich Dir sogar selber zur Polizei zu gehen. Die dürften sich sehr dafür interessieren wo Du gesurft bist um darüber zu stolpern. Eventuell können sie so nämlich gegen diese Seite vorgehen.

Kommentar von katykaulitz ,

Also es war mit android und nein ich musste nirgendwo was eingeben das sah aus wie diese üblichen benachrichtigungen wie wenn der akku fast leer ist

Kommentar von Shinjischneider ,

Dann hol Dir am besten im Google Playstore den Bitdefender. Der kann dein Handy auf Viren überprüfen.

Falls Du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich Dir empfehlen dein Handy komplett neu aufzusetzen.

Die Gefahr die von Trojanern/Viren ausgeht ist höher als von der Polizei in Deinem Fall :)

Kommentar von katykaulitz ,

Also ich hab mein handy jetzt einmal komplett geleert

Kommentar von aribaole ,

Ich würde noch weiter gehen. Würde zur Polizei gehen, den Sachverhalt erklären (wie hier). Nur so können solche Seiten gesperrt werden.

Kommentar von katykaulitz ,

Ja leider weiß ich auch nicht wie die seite hieß weil ich die sofort weggemacht hab als es ging

Antwort
von Ifm001, 66

Wenn Du nicht wie wild Root-Rechte vergeben hast und Du nichts aktiv installiert hast, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Handy aus- und wieder einschalten reicht.

Hast Du die Drittanbietersperre bei deinem Provider aktiviert? Wenn nicht, hat der Seitenbetreiber ggf. deine Telefonnummer.

Antwort
von MrRaze, 39

Das sind Betrüger, geh zur Polizei die helfen dir, ohne das du bestraft wirst

Antwort
von Pr3d4t0rx, 76

Also hast du die Benachrichtigung von der Seite bekommen? Weil dann ist es wohl nur eine Warnung. 

Kommentar von katykaulitz ,

Ich weiß nicht von wo das kam sah aus wie eine normale Handybenachrichtigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community