Ausversehen Hehlerei begangen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der "ebay-Käufer" hat Eigentum erworben, die Sache ist also weg ....

Deine Freundin kann die ausgeliehene Sache an den Entleiher also gar nicht zurück geben - sie muss daher Schadensersatz leisten ...

im Übrigen: ist die Freundin auch an dem ganzen Elend schuld .. sie hatte zwei Geräte (durch Leihe) in Besitz und hätte bei der Rückgabe prüfen müssen, dass sie jedem Entleicher das jeweils richtige zurück gibt ...

http://kauf.jura-basic.de/aufruf.php?file=19&pp=&art=6&lexi=&input=&find=Leihe%20%3E%3EUnm%F6glichkeit%20der%20R%FCckgabe

Unmöglichkeit der Rückgabe

Ist dem Entleiher die Rückgabe der Sache nicht möglich (z. B. Diebstahl, Zerstörung der Sache), wird er von seiner Leistungspflicht nach § 275 Abs. 1 BGB befreit.

Braucht der Schuldner nach § 275 Abs. 1-3 BGB

nicht zu leisten, kann der Gläubiger (Verleiher) unter den Voraussetzungen von § 280 Abs. 1 Schadensersatz statt der Leistung verlangen (vgl. § 283 BGB).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
15.08.2016, 08:54

strafrechtlich ist da gar nichts .. das ist ein reines zivilrechtliches Problem ...

1

Ich denke nicht, dass es Hehlerei war, es sei denn, der Typ hat die PSP geklaut. Was spricht denn dagegen, dass der Typ "Deine" PSP benutzt. Gibt es da Speicher oder ähnliches, was unterschiedlich groß ist (wie bei Smartphones, 16gb sind ja günstiger als 64gb) ??? Und wie ist denn aufgefallen, dass Deine PSP nicht Deine ist? Der Kerl hat bestimmt keine Glitzersteinchen drauf geklebt ;)

Kommentar von Taskera
15.08.2016, 08:44

Der Kerl hat da nen neues Vordercover draufgemacht (kostet allein bei amazon soviel wie die ganze auktion eingebracht hat), quasi ne neue Hülle, ich diskutier seit 4 tagen mit denen, zudem ist ne 1 GB Karte drin und nen 1800 mAh Akku. Was in meiner drin war kann ich leider nix zu sagen. Die Freundin blockiert total und schickt mir keine Bilder von den Sachen die in meiner PSP sind ^^

0
Kommentar von Wiesel1978
15.08.2016, 08:47

So nen Cover sieht man doch im Allgemeinen, blind bei eBay reingestellt ?

0

Mit Hehlerei hat das alles gar nichts zu tun. Hehlerei wäre es gewesen. wenn du ein gestohlenes Gerät verkauft hättest. Eine Anzeige wegen Hehlerei würde deshalb nichts bringen.

Hast du bei Rückgabe nicht geprüft, ob du dein Gerät zurückerhalten hast??? Das war sicherlich ein Versäumnis von dir. Deine Freundin hat den Fehler begangen, dir das falsche Gerät zurückzugeben.

Wie die Rechtslage ist, kann ich dir nicht sagen. Bei solchen Lappalien sollte die Rechtslage auch keine große Rolle spielen.

Um allen weiteren Streitigkeiten und Schwierigkeiten, die sich für einen Bagatellbetrag von ca. € 30 bis 35 gar nicht lohnen, aus dem Weg zu gehen, solltest du dir mit deiner Freundin den Schaden teilen. Das heißt, ihr beide legt zusammen, jeder ca. € 15 oder 20 und übergebt das Geld dem Freund deiner Freundin. Damit ist die Sache aus der Welt.

Rechtliche Schritte können sehr viel teurer werden, da jeder Pozess ein Risiko in sich birgt.

Kommentar von Taskera
15.08.2016, 08:39

Ich hab das Gerät nie genutzt, da die alle gleich aussehen wusste ich net ob das meins ist und zudem hab ich mich nachts und draussen mit ihr getroffen um auf ne Party zu gehen. Da hab ich von dem Gerät nicht viel gesehen.

0

du warst im guten Glauben und es war ein Irrtum. Dumm gelaufen, mach dir da keinen Stress. Deine Freundin wird schon wieder runter kommen. 

schau mal hier nach: gutgläubiger Erwerb möglich durch Leihe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutgläubiger_Erwerb_vom_Nichtberechtigten

Der andere ist definitiv neuer Eigentümer der PSP, denn es ist deiner Freundin nicht gestohlen worden, sie hat es verliehen.

Du wirst schon sehen,die machen dir eine Weile Stress, aber wenn du hart bleibst, dann fangen sie sich wieder ein. Lass doch von Drohungen bezüglich Polizei nicht einschüchtern. Selbst wenn die zur Polizei gehen, werden die das mit einem müden Lächeln quittieren.

ist denn der Wertunterschied so groß? Sonst kannst du 20€ geben, damit du Ruhe hast.

Kommentar von Taskera
15.08.2016, 08:41

Die Freundin wandert eh in 6 Wochen aus, von der bekomm ich bestimmt kein geld da sie angeblich keins hat, wenn die mit der Polizei zu tun bekommt denk ich mal die kann ihre ausreise vergessen ...

0