1

Ausversehen Erweiterungstemplate erstellt -> in "normales" Template umwandeln?

Frage von muUNDmue muUNDmue

Hallo!

Ich bin noch ein Neuling bei Typo3 und muss noch viel lernen, daher will ich mich möglichst genau an ein bestimmtes Tutorial halten. Nun habe ich beim Erstellen eines neuen Templates nicht auf "Template für neue Website erstellen" wie immer geklickt (da kenne ich mich mittlerweile einigermaßen aus), sondern ausversehen auf "... Erweiterungstemplate erstellen". Nun meine (hoffentlich nicht allzu dumme Frage): Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich habe schon ein bisschen rumprobiert und denke, dass man doch dieses Template irgendwie löschen können müsste, oder? Oder kann man es wieder in ein "normales" Template umwandeln?

Danke für Eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von pkuehnle pkuehnle

Moin muUNDmue,

geh am besten in die Listenansicht, auf die Seite, auf der sich das Erweiterungstemplate befindet, und lösche das dort. (Auch Templates werden in der Datenbank als Datensätze gespeichert. Die bearbeitest Du fachgerech in der Listenansicht - oder im phpMyAdmin.) Dann ganz gewohnt ein Seitentemplate anlegen.

Schöne Grüße, Peter

P.S.: Namen angeben wär immer ganz nett...

Kommentar von muUNDmue muUNDmuemuUNDmue

Ah die Listenansicht! Die habe ich mir noch ganr nicht angesehen. Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,

muUNDmue

• 0
    Antwort von wandernUzeigen wandernUzeigen

Umwandeln geht, und zwar hin und zurück:

• Template (= "Template-Werkzeuge") - die Seite auswählen, die das fragliche Template enthält
    • Ansicht "Info/Bearbeiten" (ist Standard, sonst im Listenmenü auswählen)
    • Link letzte Zeile: "Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten"
    • zweiter Reiter von links: "Optionen"
    • bei "Wurzelebene" entweder Häkchen setzen (Template wird ein "normales") oder entfernen (Template wird zum Erweiterungstemplate)

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Georg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.