Frage von krichessa, 64

Ausversehen 2 Pillen genommen was tun?

Hallo

Heute hätte ich die Pille "Freitag" nehmen müssen. Und am Dienstag käme meine letzte Pille von diesem blister. Freitag darauf, also heut in einer Woche, würde ich dann meine Tage bekommen.

Nun habe ich grad gesehen dass ich aber grade schon die "Samstag" Pille eingenommen habe . Also muss ich an irg einem Tag Ausversejen 2 genommen haben.

Meine frage ist nun..
Wirkt sich das auf die Wirkung der Pille aus ?
Soll ich einfach die letzte Pille aus einem neuen Blister nehmen so dass ich wie üblich Dienstag und nicjt Montag fertig bin

Für Hilfe wäre ich dankbar

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 51

Eine einmalig doppelte Einnahme ist nicht schlimm. Entweder nimmst du eine neue Pille aus einem anderen Blister, das du dann zum Notfallblister machen kannst, oder gehst halt einen Tag früher in und damit auch aus der Pause als gewohnt.

Kommentar von krichessa ,

Danke !:)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 39

Schokocrossie hat natürlich Recht.

Falls du keine Extra-Pille nehmen willst, aber an deinem gewohnten Rhythmus hängst und lieber beim Einnahmeschema "Mittwoch bis Dienstag Pause, Mittwoch bis Dienstag Pille nehmen" bleiben willst, musst du einen kleinen Trick anwenden:

Mach in dem Fall einfach jetzt ab Dienstag nur 4 Tage Pause, nimm dann ab Samstag den nächsten Blister, mach danach wieder nur 4 Tage Pause (Samstag bis Dienstag) und schwupps bist du wieder in deinem gewohnten Rhythmus.

Es ist absolut OK, die Pause zu verkürzen oder zu verschieben - nur verlängern darf man sie niemals, deswegen kannst du jetzt nicht 8 Tage Pause machen.

Kommentar von krichessa ,

Vielen Dank !:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten