Also ich wollte fragen ob jemand weiß wie man aus der katholischen kirche austritt
Austritt aus der Kirche? Wo und wie?
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
carina007carina007
erstmal muss der Mensch 18 Jahre sein .Und dann kannst du zum Standesamt mit deinem Personalausweis und kannst dich dort abmelden.Da musst du dann ein Dokument unterschreiben und es wird auch eingetragen in deine Daten, die du als Kopie dann mit nach Hause nehmen darfst.
-
1Antwort von
SpeedwishSpeedwish
Soweit ich das weiß kannst du das beim örtlichen Pfarramt beantragen.
Kommentar von
emily2001emily2001 Gute Antwort ! DH ! Emmy
Kommentar von
paulaxD Und wie .. Ich gehe dann da einfach hin und sage " jo, ich würde gerne aus der Kirche austreten " oder was ??? Ich glaube unser Pfarrer würde sehr wütend werden
Kommentar von
carleonecarleone unser Pfarrer würde sehr wütend werden
Klar, aber nur weil er um seine Kirchensteuer bangt.
Kommentar von
Raubkatze45Raubkatze45 Der Pfarrer kann den Austritt nicht entgegennehmen, dafür ist das Standesamt bei der Stadtverwaltung zuständig und die berechnen eine Verwaltungsgebühr.
-
0Antwort von
hauseltrhauseltr
Zuständig ist die Gemeinde/Ortnungsamt/Standesamt.
Je nach Bundesland bzw. der Gemeinde werden unterschiedliche Gebühren erhoben.
Das geht ab einem Alter von 14. Jahren.
-
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Ich meine, dass man das beim Amtsgericht beantragen kann. Bescheinigung von dort bei der Steuererklärung mit abgeben, spart Kirchensteuer...
Allerdings zahlt man dann für die gesparte Kirchensteuer noch Einkommensteuer!
Man spart also nur etwa 75 % der Kirchensteuer... Was viele nicht vermuten/wissen: Der Staat zahlt auch aus der "normalen" Steuer Milliarden an die Kirche!
-
0Antwort von
WolfDrachenfelsWolfDrachenfels
Geh zur Stadtverwaltung und zum Gemeindeamt. Erklärungen zum Austritt liegen für Dich schon bereit.
-
-
0Antwort von
Speedfight3Speedfight3
beim pfarrer
Kommentar von
carleonecarleone Falsch. der Pfarrer hat damit nichts zu tun. Das Amtsgericht ist zuständig.
-
0Antwort von
shalomshalom
Du gehst zur Stadtverwaltung und fragst dort.
Das kostet ca. 30 Euro und geht ohne Probleme, wenn du älter als 14 bist.
Hier wurde doch eben gesagt ab 14 .... Bist du dir sicher dass das erst ab 18 geht??
Mit 14 bist du noch ein Kind, das längst nicht reif genug ist, eine solche Entscheidung zu treffen.
Man darf es mit 14.
Wenn man dann noch beschließt in der Kirche zu bleiben ist man eher unreif :D