2

Austritt aus der Kirche. Wie genau sieht der Amtsweg aus?

Frage von olleschi olleschi

Wie ganu läuft das ab? Wo genau muss ich hin und wie viel Papierkram steckt dahinter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Zum Amtsgericht, mit Perso und Steuerkarte. Ach so, und Geld nicht vergessen. kostet nämlich.

Kommentar von merkertpeter merkertpetermerkertpeter

Ja,auch das kostet was. Aber bei der nächsten Lohnabrechnung bekommst DU es zurück. Ein durchaus lohnender Entschluß . GRATULIERE ....

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Na ja, kostentechnisch ja.

Aber gratulieren? So weit würde ich nicht gehen. Muß jeder für sich selbst wissen.

Kommentar von borhap borhapborhap

Lohnend in materieller Hinsicht für den Austretenden. Kirchliche Altenheime und Kindertagesstätten würden sich deiner Gratulation bestimmt nicht anschließen!

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

Es genügt, wenn du dich beim Rathaus beim Einwohnermeldeamt per schriftlichen Antrag von der Kirche abmeldest - die Kirche wird dann von Amts wegen informiert. Kostet Gebühren. Und es lohnt sich nicht nur wegen der eingesparten Kirchensteuer - sondern auch hinsichtlich deiner persönlcihen Einstellung zur Kirche. Es steht nämlich nirgends in der Bibel geschrieben, das Glaube steuerpflichtig ist. Die christlichen Weltkirchen leben alle net schlecht von der deutschen kirchensteuerpflicht - leben in Proporz und großkotzig wie die Fürsten, belügen und betrügen (Vatikan-Skandal mit der Mafiabank). Und aus welchem Bereich kommen die meisten kinderschänder??

Kommentar von merkertpeter merkertpetermerkertpeter

Du sagst es überdeutlich, GRATULIERE.............

• 1
    Antwort von Whitefall Whitefall

Je nach Bundesland verschieden, in einigen Bundesländern kostet es was. Siehe http://kirchenaustritt.de/

• 1
    Antwort von alexiene alexiene

Rathaus, Standesamt, kostet ca.€40.-

• 1
    Antwort von Polytelis Polytelis

Ich war damals auf dem Rathaus, hatte 50.- Mark gekostet

• 0
    Antwort von Opernliebling14 Opernliebling14

Also ich finde, jetzt ganz offen und ehrlich! JEDER DER AUS DER KIRCHE AUSTRITTET SOLLTE KEINE FEIERTAGE WIE WEIHNACHTEN ODER OSTERN FEIERN DÜRFEN. DIE SOLLEN ARBEITEN GEHEN!!!!!!!!!!!!!!!! VIELLEICHT AN DEN STAATSFEIERTAGEN SOLLEN SIE FREI HABEN! DIE KATH. KIRCHE SOLLTE VIEL VIEL STRENGER WERDEN MIT DEN KIRCHENAUSTRITTEN!! VIELLEICHT KOMMEN SIE IRGENDWANN DARAUF DAS DIE MEISTEN JUG. NUR ZUR FIRMUNG GEHEN DAMIT SIE WAS BEKOMMEN!!! ALSO ICH FINDE, DIE LEUTE DIE AUSTRETEN SIND SAU BLÖD!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.