1

Austritt aus der gesetzlichen Rentenversicherung?

Frage von bibsi73 bibsi73

Kann man als Arbeitnehmer aus der gesetzlichen Rentenversicherung austreten und sich die gezahlten Beiträge auszahlen lassen? Meines Wissens ist oder war das mal möglich oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von leskiw leskiw

Hoffentlich nicht denn im Alter lebst Du als Schmarotzer vom Geld derer die brav in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Wenn man das Geld, das man jetzt in die gesetzliche einzahlen muss, privat anlegen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit später Unterstützung vom Staat zu bekommen, weitaus geringer.

Jedenfalls wäre das bei mir so.

Er würde übrigens dann keinesfalls von den Rentenzahlern leben, denn er würde aus der Kasse nix bekommen. Lediglich Grundsicherung vom Staat wäre drin. Und die würden dann wiederum alle Steuerzahler mittragen.

• 1
    Antwort von Fritzilein Fritzilein

das war mal möglich

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Nöö. Gott sei Dank geht das nicht. Nur wenn du selbständig bist hast du die Wahl.

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

nein, das geht nicht!!!

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

das würde ich mir gut überlegen...denn Du weisst noch nicht,was Dich in älteren Jahren erwartet. Und wie Dein finanzieller Status bis dahin sein wird...

Möglich,dass es wenig Rente gibt,aber es wird etwas geben..inwieweit Dich eine Riester-Rente oder Altersvorsorgeversicherung besch...hat oder das kleingedruckte sich nicht dynamisch auswirkt über die Jahre..fragwürdig....

Als Selbständiger kann man freiwillig einzahlen,als Angestellter werden "automatisch"Beiträge abgeführt.

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Immer schön in die Wunde und nochmal kräftig drehen... Witzbold du... :-)

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Es lebe der feine Ausdruck!

• 0
    Antwort von JessicaB JessicaB

Nein! Wie der name schon sagt: Gesetzliche Versicherung! Das sind Pflichtversicherungen....

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Das geht leider nicht

• 0
    Antwort von ibicks ibicks

nein, sonst wär wohl keine mehr drin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.