Kann man als Arbeitnehmer aus der gesetzlichen Rentenversicherung austreten und sich die gezahlten Beiträge auszahlen lassen? Meines Wissens ist oder war das mal möglich oder?
Austritt aus der gesetzlichen Rentenversicherung?
Antworten (9)
-
1Antwort von
leskiwleskiw
Hoffentlich nicht denn im Alter lebst Du als Schmarotzer vom Geld derer die brav in die Rentenkasse eingezahlt haben.
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Nöö. Gott sei Dank geht das nicht. Nur wenn du selbständig bist hast du die Wahl.
-
-
0Antwort von
brunhilde45brunhilde45
das würde ich mir gut überlegen...denn Du weisst noch nicht,was Dich in älteren Jahren erwartet. Und wie Dein finanzieller Status bis dahin sein wird...
Möglich,dass es wenig Rente gibt,aber es wird etwas geben..inwieweit Dich eine Riester-Rente oder Altersvorsorgeversicherung besch...hat oder das kleingedruckte sich nicht dynamisch auswirkt über die Jahre..fragwürdig....
Als Selbständiger kann man freiwillig einzahlen,als Angestellter werden "automatisch"Beiträge abgeführt.
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Immer schön in die Wunde und nochmal kräftig drehen... Witzbold du... :-)
Kommentar von
firstguardianfirstguardian Es lebe der feine Ausdruck!
-
0Antwort von
JessicaBJessicaB
Nein! Wie der name schon sagt: Gesetzliche Versicherung! Das sind Pflichtversicherungen....
-
Wenn man das Geld, das man jetzt in die gesetzliche einzahlen muss, privat anlegen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit später Unterstützung vom Staat zu bekommen, weitaus geringer.
Jedenfalls wäre das bei mir so.
Er würde übrigens dann keinesfalls von den Rentenzahlern leben, denn er würde aus der Kasse nix bekommen. Lediglich Grundsicherung vom Staat wäre drin. Und die würden dann wiederum alle Steuerzahler mittragen.